am 09.05.2023 17:32
Lieber @McGuinness,
Lieber @nmh,
danke für Euer Feedback - auch ich bin heute (9.5.23) bei der OBERBANK eingestiegen, in Stuttgart, ebenfalls mit akzeptablem Spread. Gestern musste ich auch noch die Münchner Rück kaufen und ATOSS Software. Aktuell läuft bei mir auch die BKW AG aus der Schweiz prima - Du bist einfach der Beste, @nmh...! Danke...!
viele Grüße!!
am 09.05.2023 17:34
wie wahr, auch ich kann @nmh nur danken
BKW zuvor nie gehört, steigt und steigt
09.05.2023 17:36 - bearbeitet 09.05.2023 17:39
ich danke Dir für die o.a. Tips zur Oberbank. Ich habe die Live Order mal ein paar Tage lang zu unterschiedlichen Tageszeiten ausprobiert: die Oberbank war an verschiedenen deutschen Börsen "immer" (in kleinen Stückzahlen zwischen 25-50) prima zu kaufen, auch mit akzeptablem Spread...
viele Grüße!
am 09.05.2023 17:38
ich lechze schon wieder nach einer Turbo-Bull-Option...! 🙂
aber wir wollen ja schön bescheiden, demütig und dankbar bleiben...
viele Grüße!
am 09.05.2023 17:57
Bevor hier mein Nachbar hier wieder Unheil verbreitet (von wegen, ich würde mich rar machen; stimmt doch gar nicht!), lieber von mir persönlich: Herzlichen Glückwunsch zur Dausend! Und im Gegensatz zum Nachbarn freue ich mich auf die nächsten dausend.
Tja, der nmh-"Block" ... ich darf dazu nichts sagen. Also, ich könnte was verraten, aber dann müsste ich Euch hinterher töten. So ist es mit dem Social-Media-Team abgestimmt, und daran halte ich mich strengstens. Denn inzwischen weiss comdirect so viel über mich, ich bin denen voll und ganz ausgeliefert.
Herzlichen Dank für Euer Vertrauen. Allerdings lehne ich Verantwortung für gelungene Treffer genau so ab wie für die vielen Fehlgriffe, die ich Euch zumute (deswegen: bitte Verluste begrenzen). Vielleicht ein Wort zur Oberbank. Man erkennt, dass die Bank in festen Händen ist, Grossaktionär ist die Unicredit mit knapp 30 Prozent. Ich würde gar nicht ausschliessen, dass die den Kurs irgendwie manipulieren, also "hochpflegen". Das tun sie aber seit den 1990er-Jahren, soll mir also recht sein. Auch dem Vorstand gehören Teile der Aktien im Wert einiger Millionen (!) Euro. Da sollte nix anbrennen.
Und BKW ... ist halt ein Beispiel dafür, dass man über den Tellerrand rausschauen muss. Aktien können auch gut sein, obwohl man sie nicht kennt. Dahinter stecken übrigens die Bernischen Kraftwerke (BKW). Ein Leser hat hier in der Community mal erzählt, dass er in der Schweiz auf einem Festival war, und BKW hat dort die Stromversorgung gelegt.
Bei BKW steigt der Stopkurs von 112,- auf 122,- Euro! Der neue Stopkurs passt zum Tiefpunkt Anfang März 2023 und zur 200-Tage-Linie bei knapp 130 Euro.
Herzliche Grüsse aus einem sonnig-warmen München
nmh-Team
am 09.05.2023 18:18
@Marin: Auch wenn es etwas verspätet ist (ich schaue aktuell nur alle paar Tage mal rein):
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR DAUSEND!!!!!
auch von mir und vielen Dank für Deine Beiträge @Marin!
Schön dass du hier in der Community dabei bist!!! 🤗
Grüße,
Andreas
am 10.05.2023 06:45
Hallo @nmh ,
super vielen Dank für die Liste und deine Arbeit.
Ich hätte noch zwei Werte wo mich interessieren würde was dein Großrechner dazu ausspuckt.
- Archer Daniels Mid Aktie WKN: 854161 ISIN: US0394831020
- Iron Mountain Aktie WKN: A14MS9 ISIN: US46284V1017
Besten Dank aus der Pfalz im Vorraus.
am 10.05.2023 09:31
@nmh schrieb:Und BKW ... ist halt ein Beispiel dafür, dass man über den Tellerrand rausschauen muss. Aktien können auch gut sein, obwohl man sie nicht kennt. Dahinter stecken übrigens die Bernischen Kraftwerke (BKW). Ein Leser hat hier in der Community mal erzählt, dass er in der Schweiz auf einem Festival war, und BKW hat dort die Stromversorgung gelegt.
Bei besagtem Leser handelt es sich um meine Wenigkeit.
Ausgelöst durch einen Beitrag von Dir, @nmh, kam vor knapp drei Jahren mein Hallo-wach-Moment (klick).
Der war übrigens so heilsam, dass ich mittlerweile tatsächlich bei vielen alltäglichen Dingen prüfe, inwiefern eine Firma oder Marke eine Investitionsmöglichkeit bietet.
Keine Verhaltensänderung ohne negative Erfahrung. Insofern hatte meine langwährende Schlafmützigkeit vielleicht doch ihr Gutes.
Wir sind übrigens weiterhin jedes Jahr in der Schweiz, mittlerweile aber eben als BKW-Aktionär 😊
am 11.05.2023 21:19
Vielen Dank, für die zahlreichen Tipps und einer neuen Liste. Ich bin immer noch von deinen Input absolut begeistert. Allerdings, als kleine Anregung… wäre ein kleiner Rückblick (hin und wieder) sinnvoll. Ich bin zwar auch der Typ der immer positiv nach vorne schaut, neue Information oder Anregungen sowie das auseinandersetzen damit, ist auch wirklich wichtig.
Wie gehaltvoll das ganze letztendlich war, ist jedoch für eine ehrliche Reflexion unabdingbar. Ansonsten wirkt es dann doch eher wie Namedropping, denn ohne den Blick zurück kann man sich fast jede Aktie (auf einen bestimmten Niveau) schön reden. Was ist zum Beispiel aus „Krise? Welche Krise? Diese 20 Aktien steigen immer! -- neue Sterneliste“ vom Juli 2022 geworden?
L3Harris ist seitdem Herbst in einem negativen Trend und hat im Januar den Stoppkurs gerissen.
Keurig Dr Pepper ähnlich, der Stoppkurs nur paar Monate später unterschritten wurde.
Dollarama auch abfallend von August bis Februar. Momentan sieht es wieder besser aus.
C&D hat auch einen schönen Weg nach unten gemacht. Seit Februar gehts aufwärts, aber vom Peak im letzten Jahr noch entfernt.
Nur Beispiele, weil ich diese letztes Jahr auf meine Watchliste übernommen habe, dann beim Ergebnis doch etwas überrascht war. Stattdessen gibt es jetzt eher ein Blick auf den deutschen/europäischen Markt?
Alles recht verwirrend für mich, aber ich bin ja ich nur Laie.
11.05.2023 22:29 - bearbeitet 11.05.2023 22:29
11.05.2023 22:29 - bearbeitet 11.05.2023 22:29
@wuffelinho schrieb:Was ist zum Beispiel aus „Krise? Welche Krise? Diese 20 Aktien steigen immer! -- neue Sterneliste“ vom Juli 2022 geworden?
Das kann ich dir ganz genau sagen. Habe ein Musterdepot mit Stop-Kursen angelegt (3 Werte sind inzwischen rausgeflogen).
Die gesamte Liste hat eine Performance von 1,7 %. In Worten: Eins Komma Sieben.
Die Sterne-Liste Dezember 2022 steht bei 10,6 %.
Ist also sehr unterschiedlich, was das Rechenzentrum in München da immer so ausbrütet. 😉 Die fetten Jahre, in denen eine Sterne-Aktie im Schnitt pro Jahr 30 - 40 % gemacht hat (gute sogar 50 - 60, falls mich meine Erinnerung nicht täuscht) sind vorbei.
Die Trend-Folge scheint jetzt von einer Momentum-Folge (Strategie) abgelöst worden zu sein...(?)