Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Greife aber auch SOWAS von in das fallende Messer....

haxo
Legende
3.791 Beiträge

Bei einer schönen Aktie, die im Moment etwas dümpelt und stärker als der DAX gefallen ist (nämlich good ole Allianz),  stehe ich mal wieder vor dem Dilemma "fallendes Messer" oder "Schnäppelchen".

Die Weisen raten uns ja immer, die Aktie auf einen Tiefpunkt fallen zu lassen und dann einsteigen, wenn sie sich stabilisiert hat.

Das mal an einem Primitiv-Zahlenbeispiel aufaddiert:

Präambel: Aktie fällt schlagartig um 10%, dann jeweils um 5% um dann in 5%-Schritten wieder aufwärts zu stiefeln.

Herr Schlau kauft seine 10 Anteile (im Nachhinein gesehen) perfekt einige Zeit nach dem Tiefpunkt, aber trotzdem noch unter dem Ausgangswert. Schlau gemacht.

Frau Oberschlau kauft sofort nach dem Absturz immer in Tranchen, da kann es passieren, dass sie die ersten und die letzten eben zu teuer einkauft.

ZeiteinheitKurs   
   Schlau  Oberschlau
1          100 €     
2            90 €-10%  1                 90 €
3            86 €-5%  1                 86 €
4            81 €-5%  1 81 €
5            77 €-5%  1                 77 €
6            73 €-5%  1                 73 €
7            77 €5%  1                 77 €
8            81 €5%  181 €
9            85 €5%10      849 €1                 85 €
10            89 €5%  1                 89 €
11            94 €5%  1                 94 €
12            98 €5%                     -   €
13          103 €5%                     -   €
14          108 €5%                     -   €
15          114 €5%                     -   €
16          119 €5%    
              849 €      833 €

Okay, jetzt kann man sagen das nehme sich ja nicht viel, aber wenn Herr Schlau den perfekten Zeitpunkt verpasst? Wartet, zögert, so wie fast alle von uns beim Februar-Crash? Katze (Zunge)

Oder wenn die Aktie nach Zeiteinheit #9 doch nochmal so richtig abschmiert? Dann hat Herr Schlau 849 € investiert, Frau Oberschlau aber erst 650€, besser ist das.

Klar, das ist ein willkürliches Beispiel und niemand teilt seine Investition in zehn Tranchen auf, aber prinzipiell sind die Optionen vielfältiger und m.E. gewinnbringender wenn man sofort nach dem ersten Sturz anfängt und (vorsichtig) ins fallende Messer greift, als mit Schweiß auf der Stirn den richtigen Zeitpunkt sucht.

Was meint ihr?

🔪

hx.

MCGA - Make Community Great Again
12 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@cestmoi 

Das ist eine gute Frage und aus meiner Sicht abhängig von

a) der persönlichen Situation

b) der persönlichen Strategie

c) den Erwartungen an bestimmte Titel

d) den kurzfristigen Aussichten (z. B. Quartalszahlen)

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@cestmoi 

Das ist eine gute Frage und aus meiner Sicht abhängig von

a) der persönlichen Situation

b) der persönlichen Strategie

c) den Erwartungen an bestimmte Titel

d) den kurzfristigen Aussichten (z. B. Quartalszahlen)

HerzHerzHerz

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @haxo,

Quelle: finanzen.netQuelle: finanzen.net

Die Allianz-Aktie gefällt mir auch sehr gut. Hier der Verlauf vor Corona. Wir sehen steigende Gewinne, Dividenden und eine geringe Bewertung. Wir haben dieses Jahr einen Umsatzrückgang in den ersten neun Monaten von 1,9 Prozent. Der verwässerte Gewinn pro Aktie ist um 17,6 Prozent zurückgegangen. Die Allianz gibt es jetzt 20 Prozent günster als zum Hoch im Februar 2020. Ich setzte darauf, dass die Allianz nach der Corona-Krise wieder auf den Wachstumskurs zurückfinden kann.

Deutsche Aktien kaufe ich mir immer über Discount-Zertifikate. Wie das geht, steht hier. Bei der Allianz habe ich das Problem, dass die Allianz am Bewertungstag immer etwas höher als der Cap stand. Das Zerti wurde also das dritte mal gerollt. Das erste mal bin ich bei 158,42 Euro eingestiegen. Dieses Mal wird es aber hoffentlich klappen (Bewertungstag 19.03.2021 Cap 220).

Grüße aus Dresden

Sonni