Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan vs Einmalzahlung

Janni85
Autor
1 Beiträge

Hallo Community,

 

ihr seid super - ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Berechnungen helfen:

Ich habe einen monatlichen Sparplan eingerichtet (Gesamtsumme 900€):

- 350€ monatlich auf ETF127

- 550€ monatlich auf ETF110

Durch den Sparplan zahle ich 1.5% Gebühren, also im obigen Fall ca. 5,25€ (ETF127) und ca 8.25€ (ETF110). Also Gesamtgebühren ca. 13,50€ pro Monat.

 

Wenn ich mich nun für den Einmalkauf entscheide (also immer irgendwann im Monat) die beiden ETFs für denselben Betrag kaufe zahle ich jeweils 6,40€ (2,50€ Börsenplatz Entgeld + 3,90€ Provision).

 

Übersehe ich etwas? Oder sind meine Spar-Beträge zu hoch um von einem Sparplan zu profitieren?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

Es ist vollkommen egal, wie du kaufst. Bei den Beträgen sind die normalen Tagesschwankungen größer als die Gebührenunterschiede der Kauforders.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Janni85, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

ist jetzt nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, aber (a) ist Dein EM-Anteil zu hoch und (b) würde ich alles in den Vanguard FTSE All-World (A1JX52) stecken. Nur EIN ETF und um Rebalancing musst Du Dir nie mehr Gedanken machen Smiley (überglücklich)

 

Und ja, bei dem Betrag und Deinem Neukundenrabatt wäre eine Einmalzahlung etwas günstiger, aber auch irgendwie mühsamer als der Sparplan Smiley (gleichgültig)

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@Janni85  schrieb:

Wenn ich mich nun für den Einmalkauf entscheide (also immer irgendwann im Monat) die beiden ETFs für denselben Betrag kaufe zahle ich jeweils 6,40€ (2,50€ Börsenplatz Entgeld + 3,90€ Provision).


Das ist teilweise richtig und trotzdem der falsche Ansatz:

  1. Das Börsenplatzentgelt kannst DU DIr sparen wenn Du im Livetrading kaufst
  2. Die 3,90 € gelten nur im ersten Jahr, danach würdest Du bei Deinen Zahlen bei min. 9,90 € liegen.
  3. Du kannst nicht immer für den gleichen Betrag kaufen da im Einmalkauf nur ganze Stückzahlen möglich sind.
  4. Du wirst jeden Monat rumeiern, den Tag mit dem vermeintlich besseren Kurs abwarten und rumrätseln ob Du jetzt 7, 8 oder 9 Stück kaufen sollst.

Das ist alles Quatsch.

Selbst bei den derzeit vergünstigten Konditionen sparst Du im Monat insgesamt etwa 5 €. Das sind rd. 0,6%.

Der ETF110 liegt heute bei -2,2%, der ETF127 sogar bei -2,6%.

 

Sparplan abschließen, fertig!

 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

bei einem etwas längerfristigen Sparplan kannst Du etwa einmal im Monat, ggf alle zwei Monate kaufen.

In einigen Monaten den einen, in einigen Monaten den anderen.

Muss man immer jeden Monat alle (Klein-)Teile handeln?

Wird einer Deiner ETFs Angebots-ETF, hast Du sicher den entsprechenden, sonst ausgesetzten, Sparplan ...

Die Disziplin und Regelmäßigkeit kann ja ein Dauerauftrag auf's Verrechnungskonto liefern.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...