Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarenergie-ETFs - guter Einstiegszeitpunkt nach Korrektur?!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

nein, das gibt heute keinen Rosinenpicker-Artikel, sondern eher mal wieder eine Anregung zur Diskussion über eine Tech-Sparte mit Potenzial: Solarenergie.

 

Es gibt m.W. lediglich zwei explizite Solarenergie-ETFs:

 

Beide ETFs gibt es erst seit dem letzten Sommer, deswegen ist die Vergleichsgrafik auf knapp ein halbes Jahr beschränkt:

 

Bildschirmfoto_2022-02-11_21-20-28.png

[via]

 

Vergleich hier mit dem Welt-ETF All-World, der Tech-Allzweckwaffe Lyxor Disruptive und einem aktiv gemanagten Solar-Fonds.

 

Die ETFs sind unterschiedlich zusammengesetzt, haben je gut 40 Papiere im Portfolio und liegen über diesen kurzen Vergleichszeitraum vor dem aktiv gemanagten Fonds, aber deutlich unter dem Disruptive und dem FTSE All-World.

 

Die Branche hat seit November deutlich korrigiert und man kann sich überlegen, ob das jetzt bereits ein guter Zeitpunkt für einen Einstieg ist oder ob es ein Griff ins fallende Messer wäre.

 

Was meint Ihr?

 

Neugierige Grüße,

Andreas

22 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Als Einmalinvestment würde ich jetzt noch nicht einsteigen, aber ein Sparplan wäre eine Überlegung wert.

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @digitus ,

 

Ohne Frage, die Rohstoffpreise, Lieferengpässe und eine noch unklare Leitzinserhöhung hat der Branche ganz schön zugesetzt und alle Werte, egal wie gut und erfolgreich diese aufgestellt sind, nach unten geschickt.

Es sieht fast so aus, als hätten einige Bodenbildung erreicht, wobei ich glaube, der Druck aufgrund von Zinserhöhung wird noch anhalten.

 

Auf der anderen Seite ist die Solarbranche mMn. einer der Zukunfttechnologien, auch bei einer praktischen und kostenorientierten Umsetzung, bei der Bewältigung einer Klimaerwärmung und einer alternativen Energiegewinnung. Damit könnte auch ein Ausbau von Unäbhängigkeit und Konkurrenz zu anderen Energieträgern, wie Gas umgesetzt werden, was nicht nur klimarelevant, auch politisch gesehen notwendig wäre, mehr Unabhängigkeit von Russland und OPEC.

 

Die Entwicklung dieses Engergieträgers ist sehr ausgereift und viele Unternehmen können schon relevante Gewinnentwicklungen generieren. Die Preise für die kWh liegen bei 4-11 Cent im Durchschnitt, einige Großanlagen schon unter 4 Cent, somit oft schon jetzt kostengünstiger als der fossile Energieträger Kohle, Gas, Heizöl oder Atomstrom. Und die Kosten werden sich gegenüber den fossilen ET noch weiter verbessern.

 

Ende des Jahres sind bei mir Einzelwerte der Solarbranche überwiegen ausgestoppt worden. Mein ETF von Invesco läuft weiter als SP und ich habe und werde Nachkäufe noch erhöhen. Der Invesco spiegelt meine bisherigen Einzelwerte deutlich mehr wieder, aber auch der HANeft schein interesssant zu sein. Den Invesco habe ich allerdings als kostenfreien SP beim  Marktbegleiter erhalten.

Ich sehe insgesamt langfristig sehr großes Potenzial bei diesen ETFs und würde diese als Beimischung absolut empfehlen. Das Thema Klima wird uns bald wieder deutlich mehr beschäftigen und das wäre auch gut so!

 

Grüße und ein erholsames Wochenende   

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

zu diesem Thema hat extraETF im September 2021 auch eine Podcastfolge gemeinsam mit Invesco veröffentlicht. Wer sich also noch was zu dem Thema auf die Ohren geben will, kann das hier tun: https://de.extraetf.com/news/podcast/episode-65-solarbranche-saubere-energie-fuers-portfolio 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Klimaaprima: Danke für den ausführlichen Kommentar. Der Vorteil von ETFs bei diesen volatilen Märkten ist einfach auch, dass man eben nicht das Risiko einer Einzelaktie eingeht, sondern 40+ Papiere im Körbchen hat ...

 

Ob man jetzt gleich mit einem größeren Investment einsteigen sollte, ist dahingestellt, aber - wie @NordlichtSH anmerkte - ein kleiner Sparplan geht immer (bei Marktbegleitern sogar kostenfrei).

 

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

@digitus schrieb:

"Der Vorteil von ETFs bei diesen volatilen Märkten ist einfach auch, dass man eben nicht das Risiko einer Einzelaktie eingeht, sondern 40+ Papiere im Körbchen hat ...

Ob man jetzt gleich mit einem größeren Investment einsteigen sollte, ist dahingestellt, aber - wie @NordlichtSH anmerkte - ein kleiner Sparplan geht immer (bei Marktbegleitern sogar kostenfrei)."

 

Sehe ich auch so! Deshalb bleibe ich auch zunächst beim Invesco. Auf meiner Watchliste zum Thema habe ich noch das Zertifikat  SolarTop10Index WKN: DA0AAV

 

Der Top10SolarIndex (DE 000SL0CSH7) beinhaltet folgende 10 Einzelaktien:

Solaredge (15 %), Enphase (14 %), Neoen (12 %), Jinkosolar (12 %), GRENERGY RENOVABLES (12 %), Encavis (12 %), Canadian Solar (9 %),DAQO NEW ENERGY (6 %), SUNRUN (5 %), MAXEON SOLAR (3,5 %)

 

Für spekulative Anleger auch als Mini-Future-Long.

 

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich bin bei Solar-Energie noch vorsichtig. Wir sind jetzt - ungefähr - auf dem Niveau vom Herbst 2020 (POTUS-Wahlen).

SolarEnergie.jpg

Damals war wahnsinnig viel Phantasie im Markt (wenn Biden gewinnt, was für ein gigantisches Infrastruktur-Paket dann kommen würde...). Jetzt werden die Solar-Energie-Brötchen sehr viel kleiner gebacken. Bei manchen Panel-Herstellern (bei allen?) ist die Gewinn-Marge sehr niedrig (ca. 1 %). Erwarte mir nicht viel von dem Sektor - auch wenn z.B. JinkoSolar 2022 sehr gut laufen soll...

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Einzelwerte der Solarenergie ziehen wieder kräftig an, sowie die entsprechenden ETFs.

Invesco Solar Energy ETF WKN: A2QQ9R

in den letzten 3 Monaten: 4,4%
6 Monate: 20%


Global X Solar Energy ETF WKN A3C9MB

in den letzten 3 Monaten: 16,9 %
6 Monate: /

Link zum ETF:
https://de.extraetf.com/etf-profile/IE000XD7KCJ7?tab=overview

 

Link Vergleich: Global X Solar / Invesco Solar Energy/ Hanef Solar Energy:

https://de.extraetf.com/theme/solar-energy

 

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Die Solarbranche gewinnt immer mehr an Fahrt. Nicht verwunderlich, so wird hier eine leistungsfähige Alternative zur Energiegewinnnung angeboten, eine Energiewende wirksam unterstützt und die Strompreiserzeugung liegt oft schon weit unter den Preisen einer Stromerzeugung mit  fossilen Energieträgern wie Gas, Kohle oder Öl.

Global X Solar ETF und der Invesco Solar Energy ETF 
eine Performance von +50% in drei Monaten.

Solar Top 10 Index Zertifkat
+44%

Mein Portfolio freut dich 😀 Grüße

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Guten Morgen, kurz nachgereicht!

 

Hier ein Link, mit dem man die SolarETFs aktuell gut vergleichen kann und mit dem MSCI World.

Es gibt ja mittlerweile noch einen von Hanef!

https://de.extraetf.com/theme/solar-energy

 

Grüße