- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07.11.2021 17:36 - bearbeitet 07.11.2021 18:24
Vor zwei Wochen habe ich hier schon einen Artikel bei T-Online von Gerd Kommer verlinkt.
Bei T-Online geht's weiter: Dieses Mal mit Gold -> klick
(edit: Link repariert)
Gruß Crazyakex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
alternative Anlageform
-
ETF
-
Märkte
- Tags:
- Gold vs. Inflation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.11.2021 11:51
Also, ich halte ganz "traditionell" rund 7-8% meines Anlagevermögens in physischem Gold. Wenn das Portfolio wächst, dann kaufe ich ebenfalls zu meinen Goldvorräten dazu ... und auch ganz klassisch in "1 ounze Bullion" ... Krugerrand, Maple Leaf, Philharmoniker, Britannia, American Eagle, Buffalo, Nugget, Kangaroo, Panda, Lunar I bis III, Cook Islands ... was gerade so kommt. Und immer schön im Doppelpack, damit man in der Münzschatulle auch gleichzeitig Vorder- und Rückseite ausstellen kann.
Ich weiss nicht wie "anderen Menschen" das so geht ... aber jenseits des Gesichtspunktes der rein physischen Schönheit dieser Bullions empfinde ich meine Sammlung von Goldmünzen als mental ausgesprochen beruhigend.
"Dagobertige" Grüße vom freundlichen Coyoten 😀
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.11.2021 12:17
Hallo werter Namesvetter @Coyote38,
mir stellt sich bei Gold als Krisenabsicherung immer ein wenig die Frage nach der Handelbarkeit. Ich möchte mal nicht von einem Zusammenbruch der Währung und damit einhergehend vom Tausch „Gold gegen Ware“ ausgehen, sondern dem reinen Inflationsschutz.
Ist hier - aufgrund der schwierigen physischen Handelbarkeit im Vergleich zu Wertpapieren - der Spread nicht gewaltig?
Liebe Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.11.2021 12:39 - bearbeitet 08.11.2021 12:41
@Beide_Koyoten , das schöne Gefühl der schweren Münzen habe ich auch, darf aber echt nur als kleiner Zusatzeffekt gesehen werden.
Ja, der "Spread" bei Münzen ist gewaltig, ich habe mal spaßeshalber versucht eine zu verkaufen, ich erinnere mich an viele unangenehme Fragen bei meiner Marktbank und derart hohe Gebühren, dass ich's gelassen habe.
Einen völligen Zusammenbruch schließe ich auch aus, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass das schöne Traumgebilde der EZB bald zusammenbricht und die letzten 15 Jahre Phantasmagorie (<-mein Lieblingswort) innerhalb eines Jahres verpuffen. Das wäre de facto ein halber Zusammenbruch.
"Gold gegen Ware" finde ich auch zu prepperhaft, okay, kann man aber nie wissen, dann lässt man sich eben in Estland nieder und lebt 10 Jahre von seinen Goldmünzen. Die (absurde) Vorstellung befreit wenigstens den Kopf
Und das "Goldverbot", mein Opa raunte immer noch den Spruch seiner Zeit "Gold gab ich für Eisen" jetzt könnte vielleicht kommen "Gold gab ich für das bedingungslose Grundeinkommen", autokratische Regierungen nehmen sich nicht viel, müsste wenn ein Minimum an Fairness gewahrt werden würde, wenigstens dem Marktwert der jeweiligen (unbestimmten) Zukunft entsprechen. Das muss nicht der Kurs von jetzt sein, jedenfalls nicht bei der "8%-Gerd-Kommer-Gedächtnis-Inflation"
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.11.2021 12:53
@Coyote38 schrieb:Also, ich halte ganz "traditionell" rund 7-8% meines Anlagevermögens in physischem Gold. Wenn das Portfolio wächst, dann kaufe ich ebenfalls zu meinen Goldvorräten dazu ... und auch ganz klassisch in "1 ounze Bullion" ... Krugerrand, Maple Leaf, Philharmoniker, Britannia, American Eagle, Buffalo, Nugget, Kangaroo, Panda, Lunar I bis III, Cook Islands ... was gerade so kommt. Und immer schön im Doppelpack, damit man in der Münzschatulle auch gleichzeitig Vorder- und Rückseite ausstellen kann.
Ich weiss nicht wie "anderen Menschen" das so geht ... aber jenseits des Gesichtspunktes der rein physischen Schönheit dieser Bullions empfinde ich meine Sammlung von Goldmünzen als mental ausgesprochen beruhigend.
...ich als alter Gold Feti bin da ganz bei Dir.
Somalia Elephant wäre noch sehr zu empfehlen.
Sagenhafte Wert Steigerung, und immer sehr gut zu Verkaufen,
sowohl bei Händlern als auch Privat.
...und sehr gut für´s gemüt 😊
Ich habe Gold alles verkauft und ca. 100 % plus gemacht,
nur die Elephanten habe ich behalten 😉
Goldige Grüße
P.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.11.2021 13:07
Als Kind faszinierten mich Gold und Silber. Irgendwo liegen noch ein paar Bärrenchen, die ich als Kind gerne verbog (z.B. 1 oder 2 g Gold), und Vreneli rum. Aber ich müsste wohl tagelang suchen, um die wieder zu finden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.11.2021 13:41
wie schon ein ⚽ Lehrer schrie
"mach et"
es wird sich lohnen, auch klene klümkes machen Schuhe
...oder so ähnlich
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.11.2021 14:25
@buffettino schrieb:Als Kind faszinierten mich Gold und Silber. Irgendwo liegen noch ein paar Bärrenchen, die ich als Kind gerne verbog (z.B. 1 oder 2 g Gold), und Vreneli rum. Aber ich müsste wohl tagelang suchen, um die wieder zu finden.
Wobei die schweizer Vreneli ja noch den Charme hat, dass es Kurantmünzen sind ... nur eine 900er Legierung, weil sie als Umlaufmünzen geprägt wurden und somit nicht als Anlagegold gelten und auch von einem staatlichen Goldverbot in Privatbesitz nicht betroffen sein können ...😎
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.11.2021 14:34
@huhuhu schrieb:
@Coyote38 schrieb:Also, ich halte ganz "traditionell" rund 7-8% meines Anlagevermögens in physischem Gold. Wenn das Portfolio wächst, dann kaufe ich ebenfalls zu meinen Goldvorräten dazu ... und auch ganz klassisch in "1 ounze Bullion" ... Krugerrand, Maple Leaf, Philharmoniker, Britannia, American Eagle, Buffalo, Nugget, Kangaroo, Panda, Lunar I bis III, Cook Islands ... was gerade so kommt. Und immer schön im Doppelpack, damit man in der Münzschatulle auch gleichzeitig Vorder- und Rückseite ausstellen kann.
...ich als alter Gold Feti bin da ganz bei Dir.
Somalia Elephant wäre noch sehr zu empfehlen.
Sagenhafte Wert Steigerung, und immer sehr gut zu Verkaufen,
sowohl bei Händlern als auch Privat.
...und sehr gut für´s gemüt 😊
Ich habe Gold alles verkauft und ca. 100 % plus gemacht,
nur die Elephanten habe ich behalten 😉
Goldige Grüße
P.....
Und der Somalia Elephant kommt jedes Jahr mit einem neuen Motiv raus ... da kann man selbst mit einer einzigen Serie "Abwechslung" sammeln ... das ist was ganz Tolles.
Das gleiche funktioniert übrigens mit dem Australian Kangaroo oder Nugget, dem China Panda (obwohl die nur in glatt 30g geprägt werden) und den Lunar-Serien ... 👍
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.11.2021 14:43
Ich finde es sehr schön, das Gold in der Hand halten zu können 🙂 Nur die Münzen sind mir zu teuer, deshalb habe ich mich für Barren entschieden. Ja, der Preis pro Gramm bei einem 5-10 g Barren wird meistens teuer, als bei einer 1 oz Münze, aber für mich es ist eine tolle Möglichkeit Gold zu kaufen. Und mit ca. 5% Gold in meinem Porfolio bin ich ganz zufrieden. Bei dem Tausch "Gold gegen Ware" finde ich aber Silber besser 🙂
08.11.2021 14:46 - bearbeitet 08.11.2021 14:52
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.11.2021 14:46 - bearbeitet 08.11.2021 14:52
Ihr alten Spielmöpse
Ich fahre eine ganz andere Notfallstrategie: Alles nur Krügerrand, einfach weil er am bekanntesten ist und deshalb in irgendeinem, noch unbekannten Fall am besten wieder weggeht.
So auch Silbermünzen: Nur 1 uz. Marple Maple (edit: Hat nichts mit Miss Marple zu tun ) Leaf.
Ja, jeder hamstert eben anders
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- Diversifizierung über mehrere Assetklassen in Wertpapiere & Anlage
- Lesetipp zum Wochenende: Inflation & Gold – wann Gold glänzt und wann nicht in Wertpapiere & Anlage
- Die Baisse ist offiziell beendet! Was Ihr jetzt kaufen könnt in Wertpapiere & Anlage