Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diversifizierung über mehrere Assetklassen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Liebe Leute,

 

es wird hier immer über sinnvolle Anlagestrategien und Diversifizierung diskutiert, aber oft beschränkt sich das auf die Auswahl der "richtigen" Aktienfonds oder ETFs, weil darin oftmals das einzige Heilmittel gesehen wird. Natürlich bieten Aktien einen sehr guten Inflationsschutz, aber sollte man deswegen alles in Aktien investieren?

 

Klares JA in meinen Augen, wenn man noch sehr jung ist und nichts auf der Naht hat. Dann sind langfristige Aktiensparpläne die richtige Wahl, weil man sowieso nichts zu verlieren hat.

 

Aber was ist, wenn man schon Kapital angesammelt hat, was es zu erhalten gilt? An der Stelle sehe ich das anders, weil gerade der heutige Tag zeigt, dass eine Diversifizierung über verschiedene Anlageklassen sinnvoll ist.

 

Ich sehe aktuell S&P500 -2%, FTSE All World -2%, Gold +1,8%, EUR High-Yield ETF -0,2%, Bund-Future auf 10-jährige Bundesanleihen + 1,2%.

 

Wäre ich zu 100% in Aktien investiert, dann wäre ich heute vermutlich etwas unruhig. Mit einem Portfolio über verschiedene Assetklassen kann man der Sache jedoch entspannter begegnen. Was das Thema Anleihen angeht: Es kann gut sein, dass uns jetzt ein Jahrzehnt der Anleihen bevorsteht. Für die Aktienmärkte kann es sehr flau werden, da die erhöhte Inflation und höhere Zinsen zu steigenden Kapitalkosten und Löhnen führt, was auf Margen und Investitionen drückt. Und ich sehe derzeit nicht, dass die Inflation verschwinden wird.

 

Die Aktienperformance dürfte sich in einer solchen Phase irgendwo bei 2-3% p.a. bewegen. Unternehmensanleihen hingegen werfen bereits jetzt deutlich höhere Renditen ab.

 

Daher halte ich es für sinnvoll, das Thema Anleihen im Blick zu behalten und auch Gold nicht ganz ausser Acht zu lassen.

 

Grüsse

Winniefred

40 ANTWORTEN

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Hallo Winniefred,

 

ich bin momentan in einer ähnlichen Situation. Aktuell habe ich ein (für mein Alter - 27) ordentliches Portfolio und eine Aktien/ETf-Quote von 100%. Gerne würde ich hier noch etwas diversifizieren - nur hatte ich Anleihen für mich erstmal ausgeschlossen, da die oftmals ja eher als Sicherheitsbaustein fungieren - ggf. sollte ich mir das nochmal anschauen mit einem Anleihen-ETF, der dann allerdings nicht nur AAA-Bonität "komplett" ohne Zinsen hat...

 

Ansonsten hatte ich eher an einen Fond gedacht, welcher alternative Investments beinhaltet, die nicht direkt an der Börse gehandelt werden - hat da jemand eine Idee? Schön wäre sparplanfähig....

 

Beste Grüße

Haberschlachter

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo HaPa,

 

von einem Fonds mit Top-Bonität (Staatsanleihen) würde ich auch absehen, da die Renditen dort zu niedrig sind. Es gibt aber eine reichhaltige Auswahl an ETFs auf Unternehmensanleihen, wo man sich das passende heraussuchen kann. Bei https://www.justetf.com kann man sich gut einen Überblick verschaffen. Eine Selektion nach speziellen Themen ist ebenfalls möglich, wobei die Auswahl für alternative Investments dünn ist.

 

Viele Grüße

Winnifred

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.895 Beiträge

@HaPa  schrieb:

 

[...]

Ansonsten hatte ich eher an einen Fond gedacht, welcher alternative Investments beinhaltet, die nicht direkt an der Börse gehandelt werden - hat da jemand eine Idee? Schön wäre sparplanfähig....

[...]


Ich werfe mal Managed Futures ins Rennen. Das sind Fonds die über Trendfolgealgorithmen in alles investieren was man als Future handeln kann, also natürlich Aktienindizes, aber auch Rohstoffe, Wechselkurse, Zinssätze, Volatilitätsindices, usw.

 

Solche Fonds sind normalerweise nur schwer handelbar da sie hohe Einstiegshürden haben mit Mindestanlagen im 6 oder 7 stelligen Bereich.

Wenn man den Informer hier bemüht findet man aber tatsächlich zwei bis drei die gut handelbar sind.

 

Exemplarisch nenne ich mal die WKN A0RNJ6. Die gibt es zwar nicht als Sparplan. aber ohne Ausgabeaufschlag und ab 500 EUR (aber die hohe TER beachten)

 

Bei diversen Finanzportalen findet man auch die komplette Kurshistorie bis 1995 für diese Anteilsklasse, hier mal der Vergleich zum S&P 500

 

CurtisNewton_0-1678537255203.png

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

@ehemaliger Nutzer ja - das habe ich mir auch schon gedacht...gucke ich mir mal an! Ich habe noch ein paar weitere Fragen und mache glaub mal einen eigenen Thread, bevor ich deinen kapere 😄

 

@CurtisNewton das klingt prinzipiell spannend, allerdings stecke ich da ja prinzipiell wieder "nur" in Aktien und Konsorten...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Heute zeigt sich mal wieder, dass man mit einem diversifizierten Portfolio gut schlafen kann. Die Aktien gehen gen Süden und andere Anlageklassen kompensieren das zumindest teilweise, oder fallen nur geringfügig.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.895 Beiträge

Heute ist Hexensabbat, an solchen Tagen schau ich schon gar nicht mehr ins Depot.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Hexensabatt? Aberglaube?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.895 Beiträge

@HaPa 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexensabbat_(Börse) 

 

An solchen Tage versuchen die Hedgefonds etc. immer die Kurse zu ihren Gunsten zu manipulieren.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Storm
Mentor ★★
1.533 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Hexensabatt? Aberglaube?


Nein, dafür gibt es die Walpurgisnacht, nur diese wird nicht an der Börse begangen.🤭

 

Ich braue in dieser Nacht gerne meine Zaubertränke, aber auch Neumondnächte sind dafür gut geeignet.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany