am 24.02.2019 15:18
Hallo liebe Community,
ich möchte neben anderen Anlageklassen auch einen kleinen Teil in Gold und Silber invbestieren (als klassischer Krisenschutz). Ich möchte es tatsächlich physisch kaufen und nicht nur als Zertifikat z.B. über Xetra Gold erwerben...Hierbei gibt es ja die Möglichkeit Gold (z.B. Krugerrand Münzen) über die klassischen Filialbanken oder Edelmetallhändler zu beziehen. Leider gibt es keine Filiale eines Edelmetallhändlers in meiner Nähe (z.B. Degussa) aber die auf gold.de aufgeführten Edelmetallhändler sollen wohl seriös sein. Was sind eure Erfahrungen beim Edelmetallkauf und könnt ihr spezielle Händler empfehlen?
Liebe Grüße
Pyrokar
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
18.10.2024 13:01 - bearbeitet 18.10.2024 13:02
@Kio schrieb:Um vielleicht wieder ein wenig zum Pragmatismus zu wechseln. Es gibt kleine Goldbarren, ab einem Gramm aufwärts, die in eine Blisterverpackung eingeschweißt sind und kleine geniale Geschenke darstellen. Das sieht dann z.B. so aus:
Ja, Pragmatismus ist angebracht, gerade bei dieser Anlageform, bei der die "gutmeinenden" Onkel und Tanten gern über's Ohr gehauen werden.
Je kleinstückeliger, desto teurer, logisch, aber auch: Je abwegiger das Gewicht, desto schwieriger im Krisenfall zu versilbern (<- kleines Wortspiel) . Den Goldpreis einer Unze hat jeder im Kopf. Bei 100g sieht's schon schwieriger aus, also wenn man 2035 auf dem Schwarzmarkt einen gefälschten Pass kaufen will und den jetzigen Barwert 5.000 € ausgeben kann, ist man mit Krügerrands gut beraten.
Und um gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Bis du deinen Taschenrechner aus der Jacke holst, bin ich schon mit meinen zwei Münzen mit dem Typ im Foto-Fix...
(Und eine Silber-Unze für seinen Junior Trinkgeld, lässig hingeworfen. [Ja, ich bin John-Wick-Fan, wieso?])
Und von so Schmuckgedöns aus Dubai oder dem Istanbuler Goldbasar würde ich auch abraten. Niemand kann den handwerklichen "Mehrwert" beziffern und im Zweifelsfall wird man schon beim Kauf über den Tisch gezogen.
hx.
am 18.10.2024 13:58
Hm, ich habe von Geschenken geredet, die schön aussehen, nicht von Geldanlage. Wenn man einen Kinogutschein verschenkt, fragt man doch auch nicht, ob sich das gerechnet hat. Der Beschenkte hat ein Gramm Gold (Mehrpreis in der Blisterverpackung gegenüber größeren Stückelungen ca. 10%, man muß ja nicht bei Degussa kaufen) und hat nichts dafür ausgegeben.
Meine ersten 1g Barren habe ich vor etwa 8 Jahren verschenkt und etwa 45€ dafür bezahlt. So schlecht ist es dann für den Beschenkten nicht gelaufen.
Und wenn du schon von "übers Ohr hauen" redest, dann solltest du die Finger von Silber als Geldanlage lassen. Nicht nur, das der Preis durch die Art der Verwendung und der Menge der Förderung einigermaßen gedeckelt ist, ist Silber viel volatiler als Gold und du hast es als Privatperson auch noch mit der Umsatzsteuer zu tun. Physisches Silber als Geldanlage ist für Privatpersonen großer Blödsinn. Der Unterschied bei 1OZ Münzen zwischen An- und Verkaufspreis (Differenzbesteuerung) ist deutlich über 10%. Bei Gold wie erwähnt irgendetwas unter 2%.
Gruß kio
am 18.10.2024 14:14
Nur mal so am Rande, Consors hat den Schreibern in der Community solche 1 Gramm Gold Barren geschenkt.
Sogar ohne Jubiläum.
am 18.10.2024 14:21
Das ist jetzt gemein! 😂
am 18.10.2024 14:24
Naja, ich bin auch eher Gold affin, aber zum Mitnehmen der Kursgewinne halte ich die gute, alte Unze Edelmetall nun wirklich als die schlechteste aller Lösungen. Ineffektiv und unprofessionell. Zwischen An- und Verkauf liegen mal locker 10-15%
Als Gold affiner scheinst du nicht viel Ahnung vom Goldgeschäft zu haben. Sonst würdest du nicht so was schreiben.
Gestern musste ich beim Goldhändler einige Zeit draußen warten. Ich glaube nicht, dass alle wie ich Gold verkauft haben. Der Spread zwischen An- und Verkauf lag bei 2% . Bei 35% Kurssteigerung nehme ich das gerne hin.
Auch der Goldhändler muss Geld verdienen, genau so wie die Comdirect.
Einige Trendfans kaufen Oberbank, die beste Bank der Welt 🤦♂️ , unlimiert an der Wiener Börse, koste es was es wolle. Kein Problem. Die Aktie steigt ja immer weiter.
Seit gestern sind die Preise für meinen Goldbarren und meine Goldmünzen auch weiter gestiegen. 😊Damit hat sich der Spread weiter verringert. Gottseidank ist der Safe noch gut gefühlt.
Echte Profis setzen auf verschiedene Assets. Gold , vor allem in physischer Form gehört dazu. Und das lagert in einem Safe, nicht verbuddelt und nicht zuhause im Safe. (Ich gucke immer Aktenzeichen XY. Bei Einbruch wird immer gefragt : Wo ist Safe? Dieser wird immer geleert oder mitgenommen.
Wie gesagt: Ich bin Aktienfan. Ein Teil des Verkaufs wird für Aktienkäufe genutzt . Z.Z. finde ich keine guten Kaufgelegenheiten, da Dax und Dow haussieren. Ich kaufe keine Aktien zu Höchstkursen, sondern nur bei Unterbewertung, wenn keiner sie will.
am 18.10.2024 15:27
Seit einem Jahr sind auch GoldminenETF ordentlich angezogen. Vom hohen Preisniveau, selbst bei einer Seitwärtsbewegung dürften diese Aktien bzw. entsprechende ETFs weiter profitieren. Jahresperformance liegt bei einigen GoldminenETFs mittlerweile über 50%.
Meine Favoriten dazu:
L&G Gold Mining ETF
UBS Solactive Global Pure Gold Miners ETF
am 18.10.2024 15:27
Und es gibt von der Firma auch größere Barren , 50g und 100g. Erstaunlich, was mann dafür bekommt.😁
am 18.10.2024 15:41
Ich dachte, die Schreiber, die hier die Consorsbank immer gegen die dummen und frechen Kunden verteidigen, bekämen zu Weihnachten nur eine Flasche Sekt.
1g Gold bei MP liegt bei Kauf bei 92€. Das ist schon eine andere Nummer.
Offtopic : Richtig gute Influencer bekommen natürlich viel mehr Geld. Ist ja schon ein gut bezahlter Beruf geworden.
am 19.10.2024 17:03
Ein ganz interessanter Artikel zum Thema.
".....Die größten Treiber der Preisrally sind die Notenbanken. Auf der Suche nach dem sprichwörtlichen "sicheren Hafen" hat diese Käufergruppe "in den vergangenen zwei Jahren vehement und kontinuierlich Gold angehäuft und umgeschichtet", so Herrmann. Laut dem World Gold Council haben Zentralbanken im ersten halben Jahr 483 Tonnen Gold gekauft.
....
Ihren Ausgangspunkt hat die aktuelle Preisrally laut dem Experten im Jahr 2022, als Russland die Ukraine überfiel. Damals sperrte der Westen Moskaus Devisenreserven im Ausland. Staaten, die mit der Putin-Regierung sympathisieren - unter anderem China -, fürchteten, dass ihnen dasselbe blühen könnte. Ihre Notenbanken schichteten deshalb im großen Stil US-Staatsanleihen in physisches Gold um............"
( aus dem Beitrsg von ntv)