19.02.2020 12:49 - bearbeitet 19.02.2020 12:50
19.02.2020 12:49 - bearbeitet 19.02.2020 12:50
Hallo @ka ad
Willkommen in unserer Community.
Es gibt zu Deiner Frage schon einen Thread, wo Du Dich informieren kannst:
/t5/Wertpapiere-Anlage/Gold-physisch-kaufen/m-p/67875/highlight/true#M41434
Ich habe das letzte Mal Gold bei meiner Sparkasse gekauft.
Das ist aber schon einige Zeit her.
Gruß, Pramax
am 19.02.2020 13:56
Ich kann für Käufe bzw. Verkäufe MP Edelmetalle (5 Verkaufsstellen) empfehlen.
Ich bin nur auf der Verkäuferseite, wenn die Preise hoch sind.
Z.Z. sind die Kurse gut angestiegen und der Dollar wird immer stärker, jetzt schon unter 1,08.
am 19.02.2020 14:00
Hallo zusammen
je nachdem in welcher Stadt, kann ich hier wie schon erwähnt
MP Edelmetalle sehr empfehlen, sowohl bei Vk. als auch beim Kauf.
Zumindest besser wie die Apotheke Degussa.
Grüße
P.hu
am 19.02.2020 14:01
hvd ....war schneller ![]()
am 17.10.2024 20:06
Nach dem letzten Post ist beim Goldpreis viel geschehen. Nicht nur Dax und Dow stehen auf AZH , sondern auch der Goldpreis. Wer 2019 /2020 Gold gekauft hat, kann sich jetzt sehr freuen.
Ich habe seit einem Jahr Gold, vor allem Goldmünzen verkauft, auch heute. Beim Goldhändler bekam ich heute 35% mehr Ertrag als bei privaten Verkäufen bei ebay vor einem Jahr. Und Verkäufe beim Händler gehen viel schneller als bei einer ebay Auktion und ersparen viel Arbeit . (kein Paket packen und zur Poststelle bringen). Da nehme ich lieber eine 30km Autofahrt auf mich.
Ob der Goldpreis noch weiter steigt? Ich weiß es nicht. Wenn ja, würde ich mich sehr freuen. 👏😜
Ich bin kein Goldfan und freue mich, wenn Leute vermehrt zu hohen Preisen Gold kaufen.
Als Aktienfreund freue ich mich dagegen, wenn Leute bei Kursschwäche in großer Zahl tolle Aktien verkaufen, die vorher hochgelobt wurden. Ich sammle den "Schrott" gerne ein. Schrottsammeln ist übrigens das Erfolgsrezept von Danaher. Seitdem der Ceo Culp zu GE gewechselt ist, ist die "Schrottaktie " Ge mit den aufgespaltenen Teilen GE Aerospace, GEHC und GE Vernova fulminant. Meine Treue zu GE und mein Vertrauen zu Larry Culp hat sich für mich sehr gelohnt.
am 17.10.2024 22:49
also, die hu´s freuen sich sehr mehr als sehr...äh schreibt man das jetzt so 🤔
18.10.2024 08:56 - bearbeitet 18.10.2024 08:58
Naja, ich bin auch eher Gold affin, aber zum Mitnehmen der Kursgewinne halte ich die gute, alte Unze Edelmetall nun wirklich als die schlechteste aller Lösungen. Ineffektiv und unprofessionell. Zwischen An- und Verkauf liegen mal locker 10-15%
Meine Krügerrands & Co. habe ich nun wirklich nur für "die schlechte Zeit" und nicht für den schnellen Euro zwischendurch, da nehme ich lieber Xetra-Gold, aber auch dafür ist noch nicht die Zeit.
Wenn sogar in der konservativen NZZ indirekt für ein Aufweichen der Schuldenbremse geworben wird ("Aber nur wenn die Erträge für Infrastruktur und Investition bla-bla-bla" träumt weiter, liebe Eidgenossen.), dann ist für Gold noch genügend Luft nach oben, aber nicht weil Gold so knorke glänzt, sondern weil der Euro ins Bodenlose fällt, wenn die einzige Eurozonenwirtschaft mit halbwegs gesunder Schuldenstruktur auch noch in den Schuldner-Sumpf abgleitet. Vermutlich wäre das aber ehrlicher, das Ende der Stabilitäts-Phantasmagorie (<- mein Lieblingswort
)
Und ein Wort an die "Jouh-mit-einem-Goldbarren-bezahle-ich-im-Krieg-auch-meine-Brötchen-hahaha-Phrasenschweine": Gold ist im Krisenfall nicht dazu da für Lebensmittel verplempert zu werden, sondern nach dem Krisenfall Immobilien und Werte einzukaufen und sich einen guten Grundstock zu verschaffen. Nein, ich behaupte nicht, dass die Goldraffer zu den sympathischsten Zeitgenossen gehören. ![]()
In diesem Sinne,
ein goldiges Wochenende
hx.
am 18.10.2024 09:11
@haxo schrieb:Naja, ich bin auch eher Gold affin, aber zum Mitnehmen der Kursgewinne halte ich die gute, alte Unze Edelmetall nun wirklich als die schlechteste aller Lösungen. Ineffektiv und unprofessionell. Zwischen An- und Verkauf liegen mal locker 10-15%
Wo kaufst du dei physisches Gold? Bei Gold.De liegen bei einem 100 Gramm Barren zwischen An- und Verkauf zurzeit 1,8%. Bei 1kg ist die Differenz etwas größer, ca. 1,95%.
Gruß kio
am 18.10.2024 09:20
Wir haben noch ein paar Stücke von Vaddern aus den `90 er Jahren, und werde diese für die Kids in die Truhe legen.
Sie werden hoffentlich viel freude damit haben.
Grüße
Daniel
18.10.2024 09:29 - bearbeitet 18.10.2024 09:30
@Kio schrieb:
@haxo schrieb:Naja, ich bin auch eher Gold affin, aber zum Mitnehmen der Kursgewinne halte ich die gute, alte Unze Edelmetall nun wirklich als die schlechteste aller Lösungen. Ineffektiv und unprofessionell. Zwischen An- und Verkauf liegen mal locker 10-15%
Wo kaufst du dei physisches Gold? Bei Gold.De liegen bei einem 100 Gramm Barren zwischen An- und Verkauf zurzeit 1,8%. Bei 1kg ist die Differenz etwas größer, ca. 1,95%.
Gruß kio
Man kann auch Euwax Gold II BOERSE STUTTG. EUWAX-GOLD (EWG2LD) "unphysisch" kaufen und sich das Gold erst bei Bedarf physisch liefern lassen. Das Wertpapier verursacht keine laufenden Kosten, Gewinne sind steuerfrei und die Lieferung je nach Stückelung ebenfalls kostenfrei.
"Welche Kosten entstehen bei der Auslieferung? Bei 100 g oder einem ganzen Vielfachen keine. Der erste Auslieferungsversuch innerhalb Deutschlands ist von Seiten der Boerse Stuttgart Commodities GmbH für den Anleger kostenfrei. Ob und in welcher Höhe die depotführende Bank Gebühren für die Übermittlung der Ausübungserklärung sowie der Inhaberschuldverschreibung an die Zahlstelle erhebt, kann von Bank zu Bank variieren. Bei abweichenden Stückelungen fallen Form- und gegebenenfalls Lieferkosten an." (Quelle)
1 Stück Wertpapier entspricht einem Gramm Gold.