am 30.12.2020 19:44
Hallo zusammen, @SMT_Service,
in einem meiner Musterdepots wird der Global X Superdividend ETF seit einigen Tagen als ausgelaufen gekennzeichnet. Ist das nur vorübergehend oder ist der ETF in der Datenlieferung dauerhaft nicht mehr verfügbar?
Grüße,
Kurti
30.12.2020 23:09 - bearbeitet 30.12.2020 23:10
Hallo @kurti_67, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
eine WKN würde es erleichtern, Dir weiterhelfen zu können. Geht es um A1JJ54?
Der taucht in der Suche bei comdirect und auch bei justETF garnicht auf.
Wo hast Du ihn erworben?
Edith: Gerade gesehen, dass Du ihn im Musterdepot hast ... warum muss es ausgerechnet dieser ETF sein?
Grüße,
Andreas
am 30.12.2020 23:38
Hallo @kurti_67
In Musterdepots der Comdirect ist das die übliche Vorgehensweise, um zu signalisieren, dass ein Wert mit der alten / ursprünglichen WKN/ISIN nicht mehr handelbar oder ausgelaufen (das betrifft insbesondere Anleihen) ist.
Gruß, Pramax
am 31.12.2020 09:22
danke für Eure Antworten. Ja, es handelt sich um den A1JJ54. Bei der Börse Berlin wird dieser gelistet: https://www.boerse-berlin.de/index.php/Fonds?isin=US37950E5490
Ein Freund hat ihn bei Flatex erworben und dort im Depot liegen, ich hatte dies auch überlegt und deswegen schon im Musterdepot.
Euren Antworten entnehme ich, daß dieser womöglich auf Dauer nicht mehr bei CoDi handelbar ist und daher auch nicht mehr im Datenbestand ist.
Grüße und einen guten Rutsch,
Kurti
am 31.12.2020 10:17
Hallo @kurti_67
Hast Du Dir schon mal den Kursverlauf dieses ETF (siehe Dein Link) angesehen?
Da kannst Du als Anleger froh sein, dass Du ihn nur in einem Muster- und nicht in einem Real-Depot hast.
Gruß, Pramax
am 31.12.2020 11:04
Hallo @Pramax,
bis vor ein paar Tagen konnte ich den Kursverlauf auch bei Comdirect abrufen (und würde es gerne auch in Zukunft machen).
Seit Ende Oktober habe ich den Wert im Musterdepot und seitdem hat der Kurs ca. 10% zugelegt. Gleichzeitig schüttet der ETF knapp 8% im Jahr aus.
Daher ist der ETF für mich von Interesse.
Da dieser in ETF in Deutschland handelbar ist wäre interessant zu wissen, ob er bei Comdirect aus dem Angebot geflogen ist (und ggf warum).
Grüße,
Kurti
am 31.12.2020 14:53
@kurti_67 schrieb:Da dieser in ETF in Deutschland handelbar ist wäre interessant zu wissen, ob er bei Comdirect aus dem Angebot geflogen ist (und ggf warum).
Ich wage mal die Prognose, dass die Handelbarkeit (mittlerweile?) auf institutionelle Anleger begrenzt ist.
Jedenfalls ist dieser ETF bei keinem der gängigen deutschen Broker im Angebot. Auch nicht bei Smartbroker (bei denen sonst auch mal Exoten handelbar sind) und übrigens auch nicht (mehr) Flatex.
31.12.2020 17:12 - bearbeitet 31.12.2020 17:28
31.12.2020 17:12 - bearbeitet 31.12.2020 17:28
@kurti_67 schrieb:Hallo @Pramax,
bis vor ein paar Tagen konnte ich den Kursverlauf auch bei Comdirect abrufen (und würde es gerne auch in Zukunft machen).
Seit Ende Oktober habe ich den Wert im Musterdepot und seitdem hat der Kurs ca. 10% zugelegt. Gleichzeitig schüttet der ETF knapp 8% im Jahr aus.
Daher ist der ETF für mich von Interesse.
Da dieser in ETF in Deutschland handelbar ist wäre interessant zu wissen, ob er bei Comdirect aus dem Angebot geflogen ist (und ggf warum).
Grüße,
Kurti
Seit 2015 ist der Trend abwärts. Da sind mir 8% Ausschüttung auch egal wenn mein Depotwert langfristig schmilzt. Und die 8% kommen aus diesem schmelzenden Depotwert...
am 11.01.2021 18:07
Die Antwort auf meine Frage ist seit heute klar:
Der ETF war vorübergehend nicht verfügbar und kann nun wieder für die Musterdepots gefunden und verwendet werden.
Vielen Dank an alle die versucht haben mich zu unterstützen.
Grüße,
Kurti