Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinneraktien fürs Depot: Das Rekord-System

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

es wird Zeit für eine neue Empfehlungsliste, nachdem Eure Weihnachtsempfehlungen (siehe hier) sehr gut gelaufen sind. Wir haben hier vor einiger Zeit darüber diskutiert, warum Aktien, die nahe am (bisherigen) Rekordhoch notieren, meistens auch in Zukunft für Rekordgewinne gut sind. Und genau solche Aktien will ich heute vorstellen. Doch zunächst werfen wir gemeinsam einen kurzen Blick auf den Markt. Das sieht so schlecht nicht aus:

 

Marktbericht

 

Die Marktbreite bleibt gesund. Per Freitag Abend (2. Februar 2024) liegen weltweit wieder 60 Prozent aller Aktien über ihrem 200-Tage-Schnitt, und immerhin 53 Prozent haben eine steigende 200-Tage-Linie. Das Weltmomentum ist auf 102,52 Prozent gestiegen (Vormonat 102,28). Werte über 50 bzw. 100 Prozent zeigen jeweils an, dass wir uns in einer Hausse befinden. Vermeintlich "billige" Nebenwerte tun sich weiterhin schwer, und das wird sich auch nicht ändern: Geld wird mehr und mehr von Computersystemen alloziert (Stichwort KI), und die interessiert nicht, ob vielleicht ein Unternehmen gute Produkte herstellt und in der Zukunft tolle Gewinne machen kann (kann!) oder möglicherweise ein Übernahmekandidat ist. Auch wenn die Journalisten in den Börsenzeitschriften, die ja genau von solchen vermeintlichen "Geheimtipps" leben, das gerne anders hätten.* Wer immer nur die gleichen Trendtitel empfiehlt (so wie ich), verkauft keine Hefte. Laaaaaangweilig! Aber ich schweife schon wieder ab.

 

Das amerikanische Bruttoinlandsprodukt wuchs im vierten Quartal mit 3,3 Prozent. Für das Gesamtjahr 2023 stehen 3,1 Prozent -- der beste Leistungsausweis aller großen hochentwickelten Volkswirtschaften. Bislang deuten auch die Daten seit Januar nicht darauf hin, dass die Amerikaner im laufenden Jahr ein größeres Problem bekommen werden. Gleichzeitig zeigt die Inflation weiter in die richtige Richtung. Zinssenkungen im März lassen sich daraus allerdings nicht ableiten, denn die Fed hat kein Interesse daran, überhitzte Aktienmärkte noch weiter anzutreiben. 

 

Die weltweiten Aktienindizes geben ein solides Bild ab, wenngleich sie etwas überkauft erscheinen und aus diesem Grund -- gerade in Amerika -- eine Pause brauchen. Der DAX dagegen hat seine kleine Pause wohl schon hinter sich; er schaffte auf Schlusskursbasis soeben ein neues Rekordhoch bei 16972 Punkten und am Freitag (2. Februar) auch intraday bei knapp 17005 Zählern.

 

Nach TSMC bestätigt auch Super Micro Computer die KI-Blase. Ja, es ist eine Blase, aber solange diese Blase sich weiter aufbläht, wäre es fahrlässig, nicht mitzuspielen. Alan Greenspan hat 1998 vor der Internet-Bubble gewarnt, und ähnlich wie damals das Internet scheinen (!) heute die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz disruptiv zu sein. Nach Greenspans Warnung stiegen die Börsen damals allerdings noch zwei Jahre munter weiter! Man hat damals fröhlich noch mehr Geld verdient, bis ab dem Jahr 2000 das große Heulen und Zähneklappern begann.** Genauer gesagt haben nur die Hobby-Anleger geheult, die ohne Stoppkurse arbeiten ("Ach was, die steigt schon wieder, die verkaufe ich jetzt nicht mehr so billig"). Man glaubt es kaum, aber Aktienkurse können auch drei Jahre lang stetig fallen! Das tut allen Hellsehern richtig weh, die freilich ohne Stopps unterwegs sind. Die Profis haben einfach ihre Absicherung nachgezogen und sind irgendwann mit richtig dicken Gewinnen aus dem Markt gefallen. Und dieses Spiel wiederholt sich jetzt.

Ob der wohl mit Senf gefüllt ist? Man weiß es nicht!!Ob der wohl mit Senf gefüllt ist? Man weiß es nicht!!

Es ist noch sehr viel Geld im Spiel. Die Verknappung der Liquidität hat sich nicht so stark am Markt widergespiegelt, wie es die Ankündigungen der amerikanischen Notenbank hätten vermuten lassen. Die Breite des Aufwinds am Aktienmarkt ist der übergeordnete bullische Trend-Indikator. Amerikanische Wahljahre sind außerdem oft auch gute Börsenjahre, und ich gehe davon aus, dass sich 2024 dieses Muster bestätigen wird. Auch wenn mit Sicherheit unangenehme Zwischenkorrekturen drin sind. Darauf ist beim Setzen der Stopps zu achten.

 

Beeindruckend ist weiterhin die Performance der Oberbank-Aktie. Die Österreicher (WKN 854018, Stoppkurs bitte auf 60 Euro erhöhen) sind und bleiben einfach Spitze. Erstmals ist der CRV-Wert der besten Aktie der Welt auf der Rosenheimliste auf über 40 geklettert -- das gab es noch nie. Mit einer extrem niedrigen Verlustratio ist die Oberbank gleichzeitig auch weiterhin die konservativste Aktie der Welt. Und das bei knapp 11 Prozent Rendite pro Jahr plus Dividende. Am 19. Januar gab es erstmals seit August wieder einen Kursrückgang (minus 0,6 Prozent), seitdem bewegt sich der Kurs nicht. Immer größer wird das Gap zur Nummer 2, der Cadence-Aktie.

 

ein Rekordhoch nach dem anderen

 

Doch zurück zur Sache mit den Rekorden. Einsteiger kaufen nur ungern Aktien, die ein "Allzeithoch" markieren. Solche Aktien sind schließlich "viel zu teuer!" und können ja nicht weiter steigen. Hobbyanleger kaufen gerne "billige" Aktien mit niedrigem KGV und hoher Dividende. Dann warten sie jahrelang darauf, dass das Papier im Depot steigt. Es fehlen halt einfach die Anschlusskäufe. Solange sich nicht auch das "Große Geld" der Profis für die Aktie interessiert, wird sie nicht steigen.

 

Profis wissen dagegen: Rekordhochs sind einfach nur ein Zeichen dafür, dass rege Nachfrage nach der Aktie besteht. Aktienkurse ergeben sich nicht aus der vermeintlichen Über- oder Unterbewertung einer Aktie. Aktienkurse ergeben sich ausschließlich aus Angebot und Nachfrage. Wenn keine Nachfrage nach Eurer Aktie besteht, kann sie im Kurs nicht steigen. Da mag sie noch so "unterbewertet" sein: das ist reine Mathematik!

 

Aus diesem einfachen Grund kaufen Profis Aktien am liebsten am "Allzeithoch". Denn in aller Regel war es gar kein Allzeithoch, sondern nur ein Rekordhoch, und der Kurs steigt weiter. Das macht Mut: Nach meinen Statistiken folgt bei Aktien, die ein Rekordhoch erreicht haben, in über 85 Prozent (!!) aller Fälle innerhalb der nächsten fünf Handelstage schon das nächste Rekordhoch. Und genau da wollt Ihr dabei sein, denn nur so wird an der Börse nachhaltig Geld verdient.

 

Grund genug für eine Auswertung aus dem Großrechner, die Aktien nach Rekordhochs filtert. Konkret habe ich zunächst alle handelbaren Effekten vorselektiert, für die es seit mindestens 2010 Kurse gibt. Das sind genau 5171 Aktien (ETF, Fonds und Indizes habe ich weggelassen, da sie oft in Deutschland nicht handelbar sind). Jetzt kam das wichtigste Kriterium für die heutige Auswertung: Der aktuelle Kurs darf höchstens 4 Prozent unter dem letzten Rekordhoch liegen. Es bleiben nur noch 357 Papiere übrig. Natürlich ist ein möglichst gleichmäßiger Kursanstieg schön, daher ist der dritte Filter der Prozentsatz der Rekordhochs: Mindestens 6 Prozent sind hier gefragt. Auf diese Weise bekommt man eine schöne, übersichtliche Gruppe von knapp 30 Aktien. Nach diesem Kriterium ist die folgende Tabelle sortiert. Der Spitzenwert von 10 Prozent bei Mastercard und Constellation Software zeigt an, dass bei diesen beiden Aktien im Schnitt jeder zehnte Tag mit einem neuen Rekord endet -- das ist wirklich bemerkenswert!

 

Das Rekordhoch-System: hier ist die Liste

 

Viele der Aktien aus der Tabelle sind für Euch alte Bekannte, und die meisten davon haben meine Leserinnen und Leser schon lange im Depot. Hier zieht Ihr einfach die Stoppkurse nach. Aber es sind auch wieder neue Papiere dabei, über die wir noch nie gesprochen haben. Beispielsweise die CBOE Global Markets, das ist das Unternehmen, das in Chicago die sehr bekannte gleichnamige Terminbörse (Chicago Board Options Exchange) betreibt. Die CBOE berechnet unter anderem auch den berühmten Volatilitätsindex VIX (WKN A2RPC0).

 

Wie immer beim Investment in Einzelaktien ist es sehr wichtig, Gewinne laufen zu lassen und Verluste strikt zu begrenzen. Dazu eignen sich Stoppkurse. Die Tabelle enthält in der letzten Spalte auch einen aktuellen Vorschlag für die Notbremse.

 

Damit kommen wir zur Liste mit den heutigen Empfehlungen für Euer Depot:

 

                               |       |Kurse |     |  Rekordhoch |
                               | max   |ueber |Perf | Abstand  An-|
WKN    Name                Land|Drawd. |GD200 |p.a. |Tage rel teil| Stopkurs (EUR)
----------------------------------------------------------------------------------
A0F602 Mastercard Inc.      US    54%     85%   31%     0  0%  10%   340 (erhöht)
A0JM27 Constellation Softwa CA    32%     86%   35%     0  0%  10%  2000 (erhöht) 
A0NC7B VISA Inc.            US    43%     84%   23%     0  0%   9%   210 (erhöht)
A0JEP3 Transdigm Group Inc. US    64%     79%   25%     0  0%   8%   750 (erhöht)
A0YA2M Verisk Analytics Inc US    29%     76%   19%   114  3%   8%   195 (neu)
A14VSC Relx Plc. ADR        GB    37%     78%   15%     0  0%   8%    32 (erhöht) siehe Hinweis
865985 Apple Inc.           US    84%     74%   24%    59  4%   7%   148 (wie bisher)
A0CBF4 Chemed Corp.         US    59%     73%   19%    10  1%   7%   450 (erhöht)
A0YCBU Dollarama Inc.       CA    45%     82%   28%    62  0%   7%    55 (erhöht)
A1H5JY O'Reilly Automotive  US    55%     75%   21%     0  0%   7%   780 (erhöht)
A2AKQ7 Waste Connections In CA    32%     73%   23%   508  1%   7%   116 (erhöht)
854854 Tjx Companies Inc.   US    45%     71%   16%     3  0%   6%    68 (erhöht)
864371 Church & Dwight Co.  US    33%     71%   15%   646  2%   6%    77 (erhöht)
870053 Ross Stores Inc.     US    53%     70%   19%     2  0%   6%    96 (erhöht)
873369 Fair Isaac & Co. Inc US    81%     69%   21%     9  3%   6%   770 (erhöht)
881531 Autozone Inc. Nevada US    45%     73%   20%     2  0%   6%  2040 (erhöht)
883563 Roper Technologies I US    59%     75%   15%     2  3%   6%   425 (erhöht)
889826 Tractor Supply Co.   US    69%     68%   25%   286  3%   6%   170 (wie bisher)
907784 Comfort Systems USA  US    51%     74%   27%     0  0%   6%   142 (erhöht)
908668 Ametek Inc.          US    47%     78%   17%     2  0%   6%   123 (erhöht)
915246 Moody's Corp.        US    79%     70%   15%     0  0%   6%   300 (neu)
A0B87V Salesforce Inc.      US    64%     76%   25%   810  2%   6%   180 (erhöht)
A0DLC4 Monolithic Power Sys US    68%     74%   25%     9  2%   6%   400 (erhöht)
A0ESP5 Chipotle Mexican Gri US    71%     71%   26%     0  0%   6%  1690 (erhöht)
A0F55S Ameriprise Financial US    79%     68%   14%     2  0%   6%   280 (neu)
A0MMP1 Broadridge Financial US    51%     77%   17%     2  3%   6%   145 (erhöht)
A1CVKD Primerica Inc.       US    56%     78%   19%     1  2%   6%   170 (erhöht)
A1CZTX Cboe Global Markets  US    47%     75%   15%     7  2%   6%   135 (neu)
A3EU6F Novo-Nordisk AS      DK    58%     75%   20%     1  0%   6%    85 (erhöht) siehe Hinweis
----------------------------------------------------------------------------------
 
Transparenzhinweis: In der ursprünglichen Tabelle tauchte die Novo-Nordisk durch einen Fehler zweimal auf: Einmal als Originalaktie (A3EU6F) und auch als ADR (866931). Die Empfehlung und der Stopkurs beziehen sich auf die WKN A3EU6F. Ich habe die WKN 866931 aus der Tabelle gestrichen. Gleiches gilt für die Relx ADR in der Tabelle (WKN A14VSC). Wer einsteigen will, kauft besser die "normalen" Relx mit der WKN A0M95J. Der Stopkurs gilt auch hier für beide WKN. Mehr zu dem Fehler habe ich in meinem Antwortbeitrag weiter unten (siehe hier) erklärt. 
 

Noch einige Erläuterungen zur Tabelle. Die Spalte "maximaler Drawdown" zeigt an, wieviel Prozent man mit der Aktie in ihrer bisherigen Historie maximal verlieren konnte. Bei Mastercard steht hier ein Wert von 54 Prozent. Die Aktie hat sich von Mai 2008 bis Januar 2009 ungefähr halbiert. Ein größerer Verlust war aber nie drin. Die nächste Spalte gibt den Anteil der Schlusskurse an, die über dem jeweils aktuellen 200-Tage-Durchschnitt lagen. Ein hoher Wert in dieser Spalte erlaubt es, Stoppkurse unterhalb der 200-Tage-Linie zu setzen. Man wird dann weniger wahrscheinlich ungewollt ausgestoppt. Natürlich wollen wir auch Geld mit der Aktie verdienen, daher ist in der nächsten Spalte die durchschnittliche Performance pro Jahr aufgeführt. Je höher desto besser.

 

Spannend sind die drei nächsten Spalten, die das bisherige Rekordhoch untersuchen. Ihr seht zunächst einmal den Abstand in Tagen. Steht hier eine Null, notiert die Aktie aktuell am Rekord. Anders bei der Aktie von Salesforce: Das Rekordhoch am 17.11.2021 liegt schon 810 Tage zurück. In der folgenden Spalte ist der Abstand des aktuellen Kurses zum Rekordhoch zu finden. Eine Null bedeutet, dass die Aktie aktuell ihren Rekord markiert hat. Die Aktie von Salesforce hingegen hat mit einem aktuellen Kurs von 266 Euro nur noch einen Abstand von 2 Prozent vom Rekordhoch bei 272 Euro. Und die dritte Rekordhoch-Spalte gibt den Anteil der Schlusskurse an, die Rekorde waren. Ganz hinten noch der Stoppkurs in Euro.

 

Konservative Anleger sollten Titel wählen, die einen niedrigen maximalen Drawdown und einen hohen Wert in der Spalte "Tage über GD200" haben.

 

So ist es ganz einfach, an der Börse nachhaltig ein Vermögen aufzubauen. Wichtig ist einerseits, bei der Aktienauswahl die Wahrscheinlichkeit für weitere Gewinne zu optimieren. Das gelingt mit Trendaktien.*** Andererseits muss man Verluste begrenzen, und das geht mit Stoppkursen.

 

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg mit diesen Aktien, und, was noch viel wichtiger ist, viel Spaß beim Aktienhandel!

 

Sehr herzliche Grüße an alle, die das hier lesen müssen

aus einem etwas wärmeren, aber noch sehr trüben München

einen schönen Start in die Woche und eine schöne Faschingszeit****

 

nmh


___________________________

*)   Die Börse Online macht diese Woche mit der Titel-Schlagzeile auf: "Aktien, die so günstig sind, dass sie steigen müssen." Das wollen die Leute lesen. Die Redaktion hat genau verstanden, wie man an der Tankstelle Hefte verkauft!

**)   1998 waren zwei scharfe Krisen, nämlich Russland und Asien (LTCM), vorangegangen. Die Gegenwart verarbeitet gerade die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine. 1998 war die Euphorie allerdings noch viel größer, der Optimismus für Aktien grenzenlos. Wir Ältern erinnern uns: Man hat damals Verabredungen am Abend danach abgestimmt, wann das "Zeichnungsfenster" auf net.IPO für die nächste Internet-Rakete begonnen hat. Nur wer in den ersten drei Sekunden seinen Zeichnungsauftrag schnell genug platziert hat, bekam Aktien zugeteilt, die sich dann über Nacht mindestens verdoppelt haben. Waren spannende Zeiten, damals.

***)   Hier in der Community wird aktuell wieder die Bayer-Aktie als Hoffnungswert herumgereicht. Die ist abgestürzt und jetzt richtig billig. So billig wie zuletzt 2005. So billig, dass sie wieder steigen muss. Wer da jetzt nicht sofort einsteigt ... Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt. Meine Leserinnen und Leser sind seit 2022 nicht mehr in Bayer investiert.

****)   Fasching = Karneval = Fastnacht = was auch immer. Bitte keine Vorträge! Warum gibt es eigentlich nur noch diese Hagebuttenkrapfen (Krapfen = Berliner)? Ich mag am liebsten die Klassiker mit Aprikosenmarmelade, aber überall ist Hagebutte drin. Oder Eierlikör oder Tiramisu-Kunstaroma oder Bayrisch Creme oder so ein Unfug. In meiner Discount-Bäckerei bei REWE verkaufen sie sogenannte "Aprikosen"krapfen, aber wenn man dann reinbeißt, ist wieder nur das üble dunkelrote Zeug drin: Hagebuttenmarmelade!! Ich frage mich: Ist das billiger als Aprikose? Verdienen die damit mehr? Kann mir das einer der mitlesenden Bäckermeister und Konditoren mal erklären?????

 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Selbstverständlich halte ich alle genannten Wertpapiere und noch zahlreiche weitere in meinen Depots. Von einigen viel, von anderen weniger. Eine Kursbeeinflussung durch den vorliegenden Text ist aufgrund der hohen Marktkapitalisierung nahezu ausgeschlossen. Ich halte es nur für fair, Titel vorzustellen, von denen ich auch selbst überzeugt bin, so dass ich mit den Lesenden im selben Boot sitze.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
474 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Vielen Dank @nmh für die neue Liste, ein sehr spannender Ansatz den Du diesmal gewählt hast! Und vielen Dank, dass Du schon oft darauf hingewiesen hast, dass eine Aktie in Aufwärtstrend nach ihrem Rekordhoch gerne recht bald zum nächstenRekord emporklimmt. Ich habe vor 14 Tage überlegt, ob ich bei Broadcom einsteige. Letzter Rekord kurz vor Weihnachten. Deine zahlreichen Beiträge waren eine gute Entscheidungshilfe, früher hätte ich mich nicht getraut in so einen Wert einzusteigen. Bin eingestiegen und ab Tag Eins ging es aufwärts, durch den allgeminen Trend im Sektor jetzt schon 12 % im Plus... Vielen Dank für alle Dein Börsenwissen, dass Du hier mit uns teilst!!!

Rambear_
Autor ★★
10 Beiträge

Guten Abend zusammen.

 

Erstmal lieben Dank an @nmh für den nächsten tollen Beitrag.

ich denke, dass ich mein Depot um eine weitere Aktie vergrößern werde.

 

Bei deinem letzten Beitrag hast du einige DPPs genannt. Mich würde interessieren wie du damit nun weiter machst. Welchen Stoppkurs du dort setzt oder ob du aktiv schon verkaufen würdest.

 

Bei der Marubeni Aktie hattest du anscheinend recht. Aus zweistelligen Minus ist nun fast wieder plus-minus Null geworden. Ich denke mal der Stopkurs bleibt unverändert.

 

Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.

 

 

achja und im Rheinland sagen wir Karneval. Alaaf an alle Jecken

maddin808
Experte ★★★
618 Beiträge

Besten Dank @nmh . Insb. die Tage überm GD200 finde ich hochinteressant.

Novo Nordisk taucht gleich zweimal auf. Filterst du ADR normalerweise heraus?

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Dieselbe Frage wie @maddin808 habe ich mir auch gestellt 🙂

 

Danke für diese Auswertung und vor allem dem schönen Beiwerk @nmh - wie immer ein sehr schön zu lesender Text mitsamt Marktanalyse. Das erfreut einen fast schon so sehr wie die Liste, von denen ich viele bereits kenne. Es ist zu bemerken, dass ich ohne dich niemals Constellation Software im Depot hätte. Diese ist eine meiner stärkeren Aktien und steigt sehr schön gleichmäßig vor sich hin.

 

Auch immer wichtig: Stops. Egal ob man sich an deine Stops hält, sich an Chartmerkmalen (Unterstützungen,  Fibonacci) orientiert oder Durchschnitte wählt - Verluste begrenzen ist das A und O. Die geheime Gewinnformel. Der top secret Trick der Profis. Ich hoffe wir werden nun nicht als Whistleblower gelyncht. Aber wichtig und richtig von dir immer wieder darauf aufmerksam zu machen. Und danke für die Unterstützung, die du in Form guter Stops gibst.

 

Schöne Grüße aus einem regnerischen Speckgürtel Berlins 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich hoffe wir werden nun nicht als Whistleblower gelyncht.


Ohje wenn man "gelyncht" liest und der erste Gedanke ist Peter Lynch und der Magellan Fonds, ich glaube ich brauche mal Börsenurlaub 😬

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@nmh  schrieb:

Marktbericht

...

Nach TSMC bestätigt auch Super Micro Computer die KI-Blase. Ja, es ist eine Blase, aber solange diese Blase sich weiter aufbläht, wäre es fahrlässig, nicht mitzuspielen. Alan Greenspan hat 1998 vor der Internet-Bubble gewarnt ...

Vor der Internet-Bubble hat er gewarnt, aber vor der Great Recession nicht: Never saw it coming (Foreign Affairs, Vol. 92 No. 6, pp. 88-96). Und das stimmte natürlich nicht. Denn  z.B. Michael J. Burry schrieb (The NY Times, 3.4.2010: I Saw the Crisis Coming. Why Didn’t the Fed?) und Bezemer, Dirk J nannte in: “No One Saw This Coming”: Understanding Financial Crisis Through Accounting Models sogar Modelle und Ökonomen, die es sehr wohl hatten komen sehen.

Wynne Godley, Hyman Minsky (->Minsky-Moment) und Steve Keen hatten längst Modelle veröffentlicht, die eben ein korrektes Accounting aufwiesen und ist es nicht wirklich unendlich peinlich für einige Star-Ökonomen, dass sie nicht über wissenschaftliche Diskrepanzen sondern über stumpf simple accounting errors, also Buchhalterische Bilanzierungsfehler gestolpert waren? Der Chef der FED und eine ganze Riege vermeintlicher Star-Ökonomen mussten eingestehen, dass sie schlicht zu blöd gewesen waren, Tatsachen korrekt zu zählen.

 

Hilft und das hier? Die Glaskugel hat nach wie vor @ae aber wenigstens kann ich heute ohne S.W.A.N. Aktien im Depot ruhig schlafen, weil es wenige Stunden nach meiner Einschätzung:

 


@KWie2  schrieb (und zwar dort um 14:02):

P.S. Big Data / KI halte ich für eine Bubble und damit nichts für einen Index-Investing Sparplan.


... einfach gut tut zu sehen, dass ich damit nicht alleine stehe.

Das natürlich insbesondere, wenn eine Parallele Einschätzung von @nmh kommt.

Spoiler
Das nächste Kompliment von einer Person, die mehr als 11 Kopfhaare hat.

Auch möchte ich zu allgemeiner Vorsicht (mit der Vieldeutigkeit von Texten) raten, denn wir haben seit Juli 2023 den User: @No One in unserer Community. Sag' mal @No One , siehst Du es auch kommen (das Platzen einer KI-Blase)? Wenn @No One es auch kommen sieht, nun ja. Das hätte etwas vom Lügner-Paradoxon ...

 

Fröhliches Investieren und Spekulieren allerseits: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Ein herzliches Dankeschön nach München sowohl hüben als auch drüben vom Gartenzaun 😉

Zumindest auf der einen Seite wurden sämtliche Gerätschaften in Gang gesetzt um uns hier mit einer neuen Liste zu beglücken, mit einer sehr ausgefeilten Filterung.
Wohl als Folge davon sagt der Wetterbericht für den süddeutschen Raum milde 15 Grad Celsius voraus. 😉

Apropos Wetter: Börsenwetter bleibt launisch und wann der Blitz die (KI)Blase trifft behält meine gut polierte Glaskugel für sich! Ein Schelm wer da keine böse Absicht oder gar arglistige Verschwörung dahinter sieht 😉

 

Ein Glück fühle ich mich gut gerüstet, weniger aufgrund der Tatsache dass ich die Internetblase miterlebt habe, sondern vor allem wegen der Community mit ihren vielen engagierten „Legenden“ allen voran natürlich der meister himself mit seinen Vorschlägen zum Ziehen der Reißleine.

 

gruss ae

 

P. S. der @KWie2 erwähnt mich immer nur in Verbindung mit der doofen Kugel, vielleicht sollte ich auch nichts mehr von mir geben 😉 

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

soljanka
Experte
81 Beiträge

@nmh

Vielen Dank für die Liste und die interessanten Gedanken dazu. 
Was mich allerdings wundert, warum mit A14VSC die Relx ADR und nicht die A0M95J Relx Plc in der Liste auftaucht. 
An welcher Position A0J2R1 bei dieser Auswertung steht, wäre noch interessant. In jedem Fall auch so ein Tipp, der bei mir nun schon lange Freude ins Depot bringt.

 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@ae  schrieb:

P. S. der @KWie2 erwähnt mich immer nur in Verbindung mit der doofen Kugel, vielleicht sollte ich auch nichts mehr von mir geben 😉 


Dann müssen wir das mal ändern. Da Du recht regelmäßig Communauten sehr gut berätst, kann ich ja mal Charlie Munger spielen und "I have nothing to add." zu Deinen Beiträgen hinzufügen. Verdient hätten es die allermeisten.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@nmh Vielen Dank für die neue Liste! Sie kommt gerade recht, es ist noch Cash da, aber nicht allzu vieles. Das mit dem Allzeithoch ist gar nicht so schwer zu kapieren, aber schwer auch durchzusetzen. Man hofft häufig doch, dass sie wenigstens mal 5% zurückgehen kurzzeitig (wie Alphabet). Man sollte zur Motivation einfach mal ein paar Jahre zurückschauen, da war das "Allzeithoch" mickrig gewesen.  Das mit den Stopps ist auch nicht einfach, muss aber sein. Bei den sehr stark steigenden Werten wie AMD , NVIDIA und SMCI habe ich jetzt immer zwei Stops, einen "scharfen" für einen Teil der Position etabliert und einen "konservativen". Nach den Sprüngen in den letzten Tagen bei Amazon und Novo N., Super Micro und das weitere Wachstum bei Nvidia ist mein Depot an einem absolutem ATH und ich komme kaum mit dem Nachziehen der Stopps nach. Zum Teil habe ich dies dir zu verdanken, vielen Dank!