Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinneraktien fürs Depot: Das Rekord-System

474 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
756 Beiträge

ADR und doppelte Listungen in der Tabelle??!! Ha!!!! So etwas ist man ja von meinem Nachbarn gar nicht gewohnt. Ich vermute, er wird in einigen Tagen, wenn er alle Fragen beantwortet, darauf eingehen, was da wohl passiert sein mag. Bitte beachtet einstweilen die rot gedruckten Ergänzungen im Originalbeitrag auf Seite 1.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Bjjonny
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo. Nun hab ich mich doch registriert. Nach stillem mitlesen und ständigem Kopfschütteln, wie dieser @nmh die Welt der Börse erklärt, hab ich mich nun getraut, mein ersten Einzeltitel zu kaufen. 

Nach Familie und Häuschn muss das Geld unter die Leute. Erstmal schön passiv Juniordepot und eigenen Welt-Etf fürs Alter eingerichtet. Und nun? Gähnende langweile. Ein bisschen was muss doch zu machen sein. So kam ich auf dieses Forum. Ja anfangs schön skeptisch die Sternenliste auf die Watchlist gepackt. Was soll ich sagen? Hätte ich mich doch nur getraut… egal. 

Heute ist soweit. Constellation Software hats ins Depot geschafft. In den nächsten Monaten werd ich mir sicher noch den ein oder anderen Titel gönnen. Vielen Dank für diese unglaublich tolle Arbeit! 

Eine Frage hätte ich. Warum hat’s cadence nicht in die Liste gepackt ? 

Okkulele123
Experte ★★
314 Beiträge

Zunächst einmal vielen lieben Dank für die neue Liste. Ich bin froh bei einigen der Titel dabei zu sein und freue mich über die bisher erzielten Gewinne. 

Ich möchte allerdings einen Gedanken von dir @nmh  aufgreifen. Und zwar den der Blase und dem Vergleich zur Internet-Bubble im Jahr 2000. 

Und auch hier möchte ich zunächst einmal betonen, dass ich mir überhaupt gar nicht anmaßen möchte deine langjährigen Erfahrungen in Frage zu stellen. 

 

Wenn man von der Internetbubble spricht, dann ist es nicht verkehrt den Nasdaq zu betrachten. 

Ich habe mir die Frage, ob wir auf dem Weg in eine Blase sind, wie vermutlich viel User hier, aber auch schon öfters gestellt und ich liebe Chartpattern.

Betrachtet man den Nasdaq zwischen 1975 und 1998 habe ich dort mal eine grüne Trendlinie eingezeichnet. In 10 Jahren hat man da ganz grob immer etwas mehr als 200% Rendite gemacht.  Nicht drauf festnageln. Aber mal war der Kurs etwas überhalb der Linie, mal etwas unterhalb. Dann ist er ab 1997 und v.a. ab September 1998 schier explodiert und das war die Blase. Ich interpretiere das in etwa so, dass es einen langfristigen Wachstumspfad an den Börsen gibt, der wie genau auch immer mit dem allgemeinen Wirtschaftswachstum, der Gelddruckerei und der Schuldenmacherei korreliert. In der Blase hat der Nasdaq diesen Pfad komplett nach oben hin durchbrochen.  So etwas kann natürlich nicht ewig gutgehen und so gab es die große Korrektur bis 2002. Dann allerdings pendelte es sich wieder (2. grüne Linie) ein usw...Ich kürze das jetzt ab...Seit 2010 sind wir auf der 3. grünen Linie und ja wir waren 2021 in einer starken Überbewertungen und sind auch jetzt wieder auf dem Weg dorthin. Aber NOCH hat es nicht die Ausmaße von 2000. 

 

Okkulele123_1-1707124332317.png

 

Ich möchte dies auch an einem 2. Pattern zeigen. 

Hier habe ich den Chart von 1995-2005 über den aktuellen gelegt. Beginnend im Jahr 2017. Und hier sieht man auch, dass wir Ende 2021 wieder in ähnliche Gefilde vordrangen wie 2000, allerdings kam die Korrektur eher, wobei wir dann NICHT weiter korrigiert haben und seit Okt 2022 wieder steigen. Es wäre also, wenn man den langfristigen Wachstumspfad betrachtet nicht so verkehrt, wenn wir wieder etwas näher an diesen herankommen würden statt weiter zu steigen, denn das "Problem" bei einer größeren Korrektur wie nach 2000 oder 2008 ist, dass es dann immer wieder ein paar Jahre dauert bis man wieder auf diesem steigendem Pfad ist.  

 

Okkulele123_3-1707124789536.png

 

 

So gesehen wäre es mir persönlich am liebsten wir korrigieren jetzt ein bisschen ohne allzu viele Stoppkurse zu reißen und bleiben wieterhin auf dieser schönen grünen Linie als das wir bald dem roten Chart folgen. Aussuchen können wir es uns aber natürlich nicht. Nur kam mir da grad der Gedanke das ganze hier mal zu visualisieren, womit ich schon öfter mal rumgespielt habe. Wir können auch gerne in einem anderen Thread darüber weiter diskutieren. Der hier ist ja für was anderes. 

 

huhuhu
Legende
7.323 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

was da wohl passiert sein mag.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 


@FakeAccount 

 

vielleicht hat er ja ein "Berliner" ...mit 🥚 Getränk erwischt 😉

 

Grüße

Daniel 🤡

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@Okkulele123 

 

Danke für die Ausführungen, eine spannende Gegenüberstellung.

 

Ich frag mich nur, ob es auch fundamental zu vergleichen ist.

 

Die Tech-Riesen von heute erwirtschaften ja fundamental Profite, und das ordentlich. Von den Tech-Riesen von damals, während der Dotcom-Blase, kann man das ja nicht wirklich behaupten. 

 

Ich verfolge jetzt aber auch nicht so sonderlich den ganzen KI Hype und welche Unternehmen hier an vorderster Front sind und wie profitabel diese wiederum sind, und ob diese im Nasdaq 100 ebenfalls vertreten sind, usw.

 

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Sparplanfan Und was hättest du von einem Rücksetzer um 5%? Wenn du in vielen Jahren hunderte Prozent gestiegen bist machen da 5% wirklich den Unterschied? Ich denke nicht 😉

Und diese Denkweise sollte man ablegen. Natürlich kann man bei einer Überhitzung, wie sie Nvidia gerade zeigt, etwas auf eine Korrektur warten. Die Rückkehr zum Mittelwert kommt nicht von irgendwoher. Aber was ist, wenn die Aktie einfach wieder seitwärts geht anstatt "zu korrigieren"? Dann verpasst man womöglich was, denn auch durch Seitwärtsbewegung gleicht sich die Aktie ihrem Durchschnitt an und erzeugt eine Abkühlung. Da wir alle nicht in die Zukunft sehen können halte ich es wie @nmh - einfach mit einer Teilposition rein da. Wenn es etwas korrigiert kann man nachkaufen. Geht der langfristige Trend zurück und erreicht den Stop hat man Pech gehabt. Dann sattelt man um und setzt auf eine neue Aktie. Mir persönlich sind noch kaum Aktien durch den Stop gefallen. Was mich auch zur zweiten Frage bringt: warum kommst du mit dem Stop setzen nicht hinterher? Ich schaue wöchentlich meine Stops an und in den seltensten Fällen etabliert sich schnell eine neue Stopmarke, weil die GD200 nicht so schnell mitzieht oder sich keine neuen Unterstützungen etablieren. Immerhin wollen wir ja langfristig denken, sodass eine kleine Explosion wie bei Nvidia oder nun Amazon dazu führt, eine Teilposition zu sichern, aber grundsätzlich auch eine Korrektur erzeugen kann, die den langfristigen Trend nicht schadet. Dann wärst du ungewollt raus, bekommst es vielleicht zu spät mit weil es nur ein Dip war, und kannst nur teurer wieder einsteigen.

Stops sind eine Heuristik, aber man sollte aufpassen nicht zu eng zu setzen. Fragt mal @FakeAccount der seinen Nachbarn für zu arrogant hält und dessen Aktien ständig ausgestoppt werden. Die Arbeit danach, ich sags euch, das Gefluche höre ich bis nach Berlin.

 

Liebe Grüße! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Panino
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank für die neue Liste und auch für den ganzen Content seitens der anderen Forenmitglieder, welcher hier täglich geboten wird. Es freut einen immer wieder, wenn man einige Titel aus diesen Listen schon sein Eigen nennen darf. Auch der Bericht zur aktuellen Marktsituation ist immer wieder hilfreich, vor allem da man in der aktuellen Zeit wie schon einige andere Nutzer hier angemerkt haben, parallelen zur Blase aus den 2000ern ziehen kann.

Dies bringt jedoch bei mir folgende Frage auf: Beim Begrenzen der Verluste durch Stop-Loss sind wir uns wahrscheinlich alle einig. Wie sieht es jedoch aus, wenn man wirklich konsequent jeden Titel absichert und durch so eine Blase wie sie nun vorherrscht von einem Tag auf den anderen ein nahezu leeres Depot vorfindet? Die Gefahr besteht ja, dass wie in den 2000ern alles was nun irgendwie mit dem Thema KI und Tech zu tun hat, abverkauft wird, wenn es soweit kommt... 

@nmh  wie ist deine Meinung dazu und was denken die anderen hier. 

 

Sonnige Grüße aus dem Schwabenländle

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@Zilch Genauso mache ich es auch. Teilposition, bzw. erste Position um 1,5-2k. Dann monatlicher Sparplan, der angepasst wird, bei deutlicheren Rücksetzern ggf. größerer Nachkauf (so habe ich es damals mit NVIDIA zum Glück gemacht). 

Ich komme mit den Stops nicht nach weil in letzter Zeit einige Aktien 20% an einem Tag gewinnen und am nächsten nochmal 5%. Oder andere wie NVIDIA gefühlt seit drei Monaten 2% am Tag zulegen. Ich schaue nicht nur auf die GD200, ich halte mich grob an nmh und setze "scharfe" Stops wenn ich der Meinung bin, dass sich vielleicht eine Fahnenstange bildet für einen Teil der Position. Ich setze die Stops nicht wöchentlich, eher monatlich, habe immer noch >35 Aktien, bis vor kurzem hatte ich nur Stops im Kopf oder in einer Tabelle.

ImFluss
Autor ★★
37 Beiträge

Danke für die interessante Liste mit dem Schwerpunkt nahe "Allzeithoch" und der Markteinschätzung.

 

Aktien in der Nähe des Allzeithochs bzw. Rekordhochs zu kaufen ist mir früher wirklich schwergefallen, obwohl es eines der zuverlässigsten Signale überhaupt ist und zu diesem Zeitpunkt kein Aktionär im Minus ist (was psychologisch für die bereits Investierten von Vorteil ist). Das allgemeine Schnäppchen Gen ist teilweise aber stark verwurzelt und manchmal wirklich schwer auszutreiben. Es wird ja auch wöchentlich mit einem ganzen Stapel Angebotsblättchen der Supermärkte regelmäßig trainiert 😉

 

@Okkulele123 Die Idee die mögliche KI Blase mit dem Nasdaq 100 einzuordnen ist interessant, aber ich bin mir nicht sicher ob er Vergleich ein guter Indikator ist. Im Nasdaq sind doch auch viele Firmen die wenig mit KI zu tun haben und nicht mal aus der Tech Branche kommen (PepsiCo, Keurig Dr Pepper, Kraft Heinz und einige andere). 

 

@Sparplanfan und andere Nvidia Aktionäre: Mich würden mal eure Erfahrungen mit Stopp Loss und Wiedereinstieg bei Nvidia interessieren. Wenn ihr Anfang 2021 oder davor in Nvidia investiert wart müsstet ihr doch 2022 ausgestoppt worden sein und danach den Wiedereinstieg gemacht haben. Zumindest liest man hier ja regelmäßig von den Stopps.

 

Viele Grüße

 

 

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@ImFluss Bei mir läuft NVIDIA seit 2020 im monatlichen Sparplan. Hatte initial 11/2020 8 Stück gekauft, dann 02/2021 noch 4, 01/2022 5, 05/2022 4, dann 08/2023 3 Stück nachgekauft. Bin nicht ausgestoppt worden damals weil ich damals nicht mit scharfen Stops gearbeitet habe, sondern sie nur als Anhaltspunkt gesehen habe.