Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinner und Verlierer der Corona Krise

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Der Coronavirus bewegt z.Z. die Märkte.  Letzte Woche hieß für viele Börsianer die Devise : Alles rennet, rettet , flüchtet. 

So sind viele Aktienkurse 10, 20 und mehr % eingebrochen.

Nur wenige Aktien notieren Jahresanfang im Plus . Bei mir im Depot sind das vor allem die defensiven Werte wie RWE, Eon, Gilead, Teva, Novo Nordisk, die auch heute in einem volatilen Markt zu den Gewinnern zählen.

Aber das sind Momentaufnahmen.  Nächste Woche kann alles  wieder anders aussehen . 

An der Börse wird es auch mittelfristig Gewinner und Verlierer geben. 

Gewinner werden sicherlich die Unternehmen sein, die durch die Krise Umsätze und Gewinne steigern können.

Das sind für mich Finanzdienstleister, die durch erhöhte Handelstätigkeit der Akteure verdienen. Einige Leute suchen auch Rat bei Medien, Börsenzeitungen und Vermögensverwaltern.

Vor allem aber werden Unternehmen aus dem Bereich, Medizin, Apotheken verdienen.  In der Aktie von Gilead steckt die Spekulation über einen neuen Wirkstoff.

Viele Menschen sorgen sich um ihre Gesundheit und kaufen "Verhütungsmittel" koste es was es wolle.  In vielen Regionen sind Schutzmasken, die eigentlich keinen Sinn machen, ausverkauft und nur noch bei ebay zu horrenden Preisen erhältlich. Aber auch Labors , Apotheken, Krankenhäuser haben z.Z. Hochbetrieb und brauchen dringend Medikamente, Geräte und Ausrüstungsgegenstände.  Das ist nicht nur in D so, sondern weltweit.

 

Mit Gilead , CVS health, Cardinal Health , Walgreens, Amgen und Glaxo sehe ich zuversichtlich in die Zukunft.

Ich möchte mir aber noch einen Gewinner zulegen. Smiley (zwinkernd)

 

Wer sind aber die Verlierer der Krise?

Eindeutig die gesamte Reisebranche, was man in einigen Fällen schon an den hohen Kursverlusten sehen kann. Überall werden Großveranstaltungen abgesagt. Darunter leiden vor allem  Hotels, Restaurants, dasTaxi - und Mietwagengewerbe, die Caterer und ....

 

Aber auch Privatleute überlegen sich jetzt,  in Urlaub zu fahren oder zu fliegen. 

Die Angst ist groß , dass auf dem Kreuzfahrtschiff oder dem Hotel  ein Virusfall auftritt und man den Urlaub in Quarantäne  verbringen muss.

TUI und Co.,  die großen Reiseplattformen wie booking.com , die "Kreuzfahrer " carnival  werden sicherlich Schaden nehmen.

Viele Kleinunternehmen werden sogar pleite gehen. 

 

Nicht zu vergessen das gesamte Transportgeschäft zu Wasser, zu Lande und in der Luft.

 

An der Börse gibt es immer Gewinner und Verlierer . Je größer die Krise , umso größer fallen die Unterschiede aus. 

Nach dem Kriege sind viele Leute sehr reich geworden, aber auch viele verarmt. Auch beim Zusammenbruch der DDR und der UDSSR war das so. 

 

Ich finde es gut, zu den Gewinnern zu gehören.Lachender Mann

Mit Aktien klappt das ganz gut.

Die Mischung aus verschiedenen Branchen machts. Smiley (zwinkernd)

 

38 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @hvd ,

ich wollte, gemäß dem Titel dieses Threads, hier nur mal auf Gewinner der Corona-Krise aufmerksam machen. Außer in einigen GoldMinen bin ich selbst in keiner der weiteren aufgelisteten Aktien investiert. Ich beobachte jedoch diese Werte, denn es kann sich lohnen, in den einen oder anderen Wert einzusteigen.

 

Einige der Werte steigen  seit Jahren, wie z.B. Netflix, IDEXX oder Cadence Design Systems. Dies scheinen mir durchaus weiterhin erfolgreiche Investments zu sein. Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür. Über die fundamentale Entwicklung kann man sich auf finance.yahoo.com informieren. Die Goldwerte sind in anderen Treads bereits diskutiert worden. Sie werden wohl weiterhin Erfolg versprechen, solange wir im Krisenmodus sind.

 

Natürlich darf man nicht zu einem Zeitpunkt einsteigen, wenn die Aktien gerade eine im Vergleich zur Vergangenheit gute Entwicklung hinter sich haben. Das mach ich auch nicht - trotz Sternelisten. Der Einstieg in Aktien, wie Cadence Design Systems, ist jedoch unmöglich, wenn man auf einen übermäßigen Kursrückgang hofft, zumal es den jetzt gerade erst gegeben hat und die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren derartigen Einbruch sehr gering ist. Charttechnische Indikatoren, wie z.B. Slow Stochastik oder kurzfristige gleitenden Durchschnitte können beim Einstieg behilflich sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein Musterdepot mit den Verlierern der Krise zusammenzustellen. Entweder stehen wir bei manchen Werten vor einer historischen, einmaligen Chance oder aber vor Pleitekandidaten. Da ich leider nicht die Gewinner aus diesem Krob bestimmen kann, bin ich auch in keinen dieser Werte investiert.

Trotzdem wird es natürlich interessant und hoffentlich auch lehrreich (für den nächsten Crash) wer in so einer Phase überlebt oder sogar gestärkt heraus kommt.

Hier das Musterdepot --> Tiefflieger 

Kennt ihr noch andere stark abgestrafte Aktien, die das Depot ergänzen können? 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Du hast schon viele Werte genannt. Aus der Liste lässt sich nicht erkennen, wie tief die Aktien gefallen sind, da dein Kaufpreis der aktuelle vom heutigen Tag ist.

Ich würde auch nicht alle als "Tiefflieger".bezeichnen. 

"Tiefflieger" sind nach Definition von @nmh  Aktien, deren Kurse fallen  und nie mehr steigen.

Ich halte es mehr mit dem Begriff "fallen angels" , mit Aktien , die wie Phönix aus der Asche wieder aufsteigen. 

 

In Focus money werden heute solche "fallen angels" genannt.

Dort werden nur Aktien genannt, die mehr als 56% verloren haben.

von Hamburger Hafen,  über Ceconomy bis Carnival  mit 83% Verlust.

 

Viele deiner Werte werden sicherlich nicht auf diesem tiefen Stand verharren oder noch viel tiefer fallen.

Die großen Unternehmen aus der Reisebranche werden irgendwann wieder Geld verdienen und den Kurs nach oben bringen. 

 

Ich kenne mich gut mit RTX aus, das vor einem Monat noch UTX hieß.

Der tiefe Fall hat nicht nur mit der Krise zu tun, sondern vor allem mit dem radikalen Umbau des Konzerns.

Ich habe jetzt zu Tiefstkursen meine Anteile wieder zurück gekauft, die ich vor der Krise zu Höchstkursen verkauft habe. 

In diesem Fall bin ich mir sehr sicher. Dieser "fallen angel" wird bald wieder hoch steigen. (eigentlich selbstverständlich in dieser Branche) Lachender Smiley

 

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Kennt ihr noch andere stark abgestrafte Aktien, die das Depot ergänzen können?


 Hier gibt es eine Übersicht:

 

https://www.godmode-trader.de/artikel/crash-welcher-crash-diese-aktien-gehen-durch-die-decke,8377057

 

Gewinner:

 

top

 

Verlierer:

 

bottom

 

Ebenfalls Verlierer:

 

twitter

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ich kenne mich gut mit RTX aus, das vor einem Monat noch UTX hieß.

[...] Ich habe jetzt zu Tiefstkursen meine Anteile wieder zurück gekauft, die ich vor der Krise zu Höchstkursen verkauft habe. 

In diesem Fall bin ich mir sehr sicher. Dieser "fallen angel" wird bald wieder hoch steigen. (eigentlich selbstverständlich in dieser Branche) Lachender Smiley


Rüstungskonzern* Smiley (gleichgültig) ... ist jetzt nicht so meine Sache ... da schaue ich micht lieber bei den REITs um Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

 

PS: Raytheon taucht in @TeePees Liste etwas euphemistisch als "Maschinenbau" auf - so kann man es natürlich auch nennen Smiley (Zunge)

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@digitus  schrieb:

@hvd  schrieb:

Ich kenne mich gut mit RTX aus, das vor einem Monat noch UTX hieß.

[...] Ich habe jetzt zu Tiefstkursen meine Anteile wieder zurück gekauft, die ich vor der Krise zu Höchstkursen verkauft habe. 

In diesem Fall bin ich mir sehr sicher. Dieser "fallen angel" wird bald wieder hoch steigen. (eigentlich selbstverständlich in dieser Branche) Lachender Smiley


Rüstungskonzern* :smileyindifferent: ... ist jetzt nicht so meine Sache ... da schaue ich micht lieber bei den REITs um Smiley (fröhlich)

 

Das ist auch nicht richtig.  Raytheon Technologies , nicht Raytheon, ist ein Mischkonzern , der erst vor einem Monat gebildet wurde aus einem Zusammenschluss von United Technologies und dem Rüstungskonzern Raytheon. Vor dem Merger wurden die Geschätftsbereiche Otis (Aufzüge) und Carrier (Klimaanlagen) abgespalten.

Das Sagen hat der alte UTX Manager. 

 

Raytheon_Technologies 

 

Ich kenne und schätze  den alten Konzern schon sehr lange. 

Die neue Geschäftsfeldstruktur finde ich noch besserals vorher.

Bei Interesse einfach mal auf die alte Homepage von United Technologies und die neue gehen.!

Ich bin froh, dass ich jetzt die gleichen Anteile wie vorher im Depot habe, nur mit über 70% Discount.Lachender Smiley

 

Wenn wieder normaler  Flugverkehr herrscht, werden auch wieder die Kurse von RTX steigen. UTX war ein guter und sicherer Dividendenzahler , Rtx wird das fortsetzen . Rendite aktuell 3,3%  . Nächste Dividende : 0,457 ex tag ist der 15.05.

Jaffix
Experte
118 Beiträge

https://www.comdirect.de/inf/aktien/US70614W1009 auch ein starker Gewinner dieser Krise. Wurde hier noch nicht erwähnt, glaube ich!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Jaffix:

Klingt schon interessant,

 

Aaaber: IPO erst vor gut einem halben Jahr, 2012 mittels einer Kickstarter-Kampagne auf die Beine gestellt ... sieht für mich jetzt eher nach Zockeraktie als nach einem soliden Investment aus ... Smiley (gleichgültig)

 

Grüße und gute N8,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Peloton nervt mich bei Youtube mit Werbung. Vor der Krise nicht aus dem Knick gekommen, sehr teure Geräte, halte ich nicht für langfristig und deren beste Zeit könnte nun vorbei sein. 

Wer kein Geld für Autos hat, hat es auch nicht für diese Dinger. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @TeePee ,

danke für Deine Listen. Sie zeigen eine deutliche Diskrepanz zwischen Gewinnern und Verlierern. In der Krise trennt sich die Spreu vom Weizen.

Welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Ich denke, man sollte sich in der nächsten Abwärtsbewegung des Gesamtmarktes (könnte heute eingeleitet sein) auf Werte konzentrieren, die oberhalb ihres GD200 verharren und bereits eine möglichst kontinuierliche Entwicklung (aufwärts) in den vergangenen Jahren gezeigt haben. In der Gewinnerliste befinden sich einige mögliche Kandidaten. Interessant dürften jedoch auch Turnarounds sein, die es trotz Krise schaffen nach langem Abwärtstrend wieder Richtung Norden abzudrehen.