Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geringe Summe auf Einzelaktien?

Flx
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo liebe Community,

nachdem ich mich über ein Jahr mit der Thematik auseinandergesetzt habe, bespare ich seit letztem Monat den Vanguard FTSE Developed World (A12CX1). Da ich Student bin, kann ich zurzeit nicht sonderlich viel investieren, aber der monatliche Sparplan kann mit ca. 50€ laufen. 

Angesichts der gegenwärtigen Situation juckt es mich immer mehr in den Fingern auch in Einzelaktien zu investieren. Eigentlich ist es mein Ziel, langfristig zu investieren und ich hatte mich daher bis dato nicht weiter mit Aktien beschäftigt, aber ich fände es schade, die Gelegenheit zu verpassen, die ein oder andere Aktie zu einem günstigen Preis zu ergattern, sollte noch ein Kurseinbruch kommen. Der Haken: ich könnte nur eine Summe von 200-300€ entbehren. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dieser Summe - wenn überhaupt - nur als Investition im Rahmen eines Sparplans lohnt.

Wie ist Eure Einschätzung dazu? Lieber noch einen Sparplan auf meinen ETF anlegen, während die Kurse niedrig sind oder hat es in diesen Größenordnungen auch Sinn, Einzelwerte zu kaufen?

Ich bin übrigens relativ fixiert auf Aktien von Microsoft, da die Kursentwicklung bis Corona sich durchaus sehen lassen kann und ich auch angesichts der Branche nicht davon ausgehe, dass Microsoft in den nächsten Jahren komplett einbricht.

Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße und bleibt gesund

Felix

52 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Urbayer  schrieb:

Nunja, hätte @Fix Anfang 2001 für 300€ Apple Aktien gekauft, könnte er sich jetzt einen schönen Mittelklasse Wagen leisten.

...und hätte er das mit EM.TV gemacht, würde es heute bestenfalls noch für einen halben Kirschlutscher reichen.

Im Rückspiegel ist sowas immer einfach.

Was würdest Du ihm denn heute für Aktien empfehlen um das zu erreichen?

Microsoft ist viel zu etabliert um in den kommenden 20 Jahren einen derartigen Ritt hinzulegen (nur meine Meinung, ausgeschlossen ist natürlich gar nichts).

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Was würdest Du ihm denn heute für Aktien empfehlen um das zu erreichen?

Oh, ja, bitte! 300 EUR habe ich noch rumliegen. 😉

Viele Grüße

Stefan

Flx
Autor ★★
19 Beiträge

Ich geb einfach @GetBetter die Schuld, falls ich durch etwaige Tipps wieder angefixt werde...

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Flx 

In 20 Jahren, wenn sich dann entscheidet ob's der Lutscher und der Kleinwagen geworden ist, sitze ich in meinem Schaukelstuhl auf der Terrasse und dieses Forum wird schon längere Zeit ohne mich ausgekommen sein müssen Smiley (zwinkernd)

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

In 20 Jahren

Dito 🙂

Crazyalex
Legende
9.377 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Flx 

In 20 Jahren, wenn sich dann entscheidet ob's der Lutscher und der Kleinwagen geworden ist, sitze ich in meinem Schaukelstuhl auf der Terrasse und dieses Forum wird schon längere Zeit ohne mich ausgekommen sein müssen Smiley (zwinkernd)

@GetBetter 

Ja warum denn das?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Flx 

In 20 Jahren, wenn sich dann entscheidet ob's der Lutscher und der Kleinwagen geworden ist

In 20 Jahren wenn der halbe Lutscher so viel wie der Kleinwagen heute kostet meinst du?* 😛 😉

*Wenn man den ganzen Crashprophen glauben schenken darf die davon sprechen dass die Wirtschaft nun zusammenbricht, wie Währung umstrukturiert wird etc etc etc

Urbayer
Autor ★★
26 Beiträge
@Urbayer  schrieb:

Nunja, hätte @Fix Anfang 2001 für 300€ Apple Aktien gekauft, könnte er sich jetzt einen schönen Mittelklasse Wagen leisten.

In deiner Aussage ist der Wurm drin!

Erstens, geht es @Flx um "kleines" Geld.

Zweitens, weiß heute keiner, in welche Aktie man heute dieses "kleine" Geld investieren müsste, um in 20 Jahren dieses Auto kaufen zu können!

Apple ist auch nicht die einzige Aktie, die so einen Anstieg hat 😉

Das weiß man aber nie vorher!

Antonia

Genau @Antonia, dass weis heute keiner, warum können dann die „Experten“ hier schreiben alles in den ETF? 

Es lohnt sich nicht wegen der Gebühren 300€ zu investieren. 

Deswegen mein Beispiel.

Flx
Autor ★★
19 Beiträge

@GetBetter Lutscher oder Kleinwagen - das muss diese sexiness der Aktien sein, von der @Joerg78 gesprochen hat.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Urbayer  schrieb:
@Urbayer  schrieb:

In deiner Aussage ist der Wurm drin!

Erstens, geht es @Flx um "kleines" Geld.

Zweitens, weiß heute keiner, in welche Aktie man heute dieses "kleine" Geld investieren müsste, um in 20 Jahren dieses Auto kaufen zu können!

Apple ist auch nicht die einzige Aktie, die so einen Anstieg hat 😉

Das weiß man aber nie vorher!

Antonia

Genau @Antonia, dass weis heute keiner, warum können dann die „Experten“ hier schreiben alles in den ETF? 

Es lohnt sich nicht wegen der Gebühren 300€ zu investieren. 

Deswegen mein Beispiel.

@Urbayer 

Ein ETF ist keine Einzelaktie, sondern Anteile von vielen hundert oder tausend Aktien, regional oder welteit.

Da ist die höchst mögliche Diversifikation drin. Dieses wiederum senkt das Verlustrisiko auf ein Minimum. Kommt noch ein langer oder sehr langer (mindestens 5J, besser20J, noch besser 30J etc) Anlagezeitraum hinzu, kann man fast schon behaupeten, dass das Verlustrisiko kaum größer ist, als beim tagesgeld oder Sparbuch!

Das kann man mit einer oder fünf Einzelaktien nicht erreichen!

Wer keinen Notgroschen oder kein finanzielles Polster hat, sollte von Einzelaktien die Pfoten lassen.

Aber jeder, wie er mag!

Antonia

Grüße von Antonia