Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geringe Summe auf Einzelaktien?

Flx
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo liebe Community,

nachdem ich mich über ein Jahr mit der Thematik auseinandergesetzt habe, bespare ich seit letztem Monat den Vanguard FTSE Developed World (A12CX1). Da ich Student bin, kann ich zurzeit nicht sonderlich viel investieren, aber der monatliche Sparplan kann mit ca. 50€ laufen. 

Angesichts der gegenwärtigen Situation juckt es mich immer mehr in den Fingern auch in Einzelaktien zu investieren. Eigentlich ist es mein Ziel, langfristig zu investieren und ich hatte mich daher bis dato nicht weiter mit Aktien beschäftigt, aber ich fände es schade, die Gelegenheit zu verpassen, die ein oder andere Aktie zu einem günstigen Preis zu ergattern, sollte noch ein Kurseinbruch kommen. Der Haken: ich könnte nur eine Summe von 200-300€ entbehren. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dieser Summe - wenn überhaupt - nur als Investition im Rahmen eines Sparplans lohnt.

Wie ist Eure Einschätzung dazu? Lieber noch einen Sparplan auf meinen ETF anlegen, während die Kurse niedrig sind oder hat es in diesen Größenordnungen auch Sinn, Einzelwerte zu kaufen?

Ich bin übrigens relativ fixiert auf Aktien von Microsoft, da die Kursentwicklung bis Corona sich durchaus sehen lassen kann und ich auch angesichts der Branche nicht davon ausgehe, dass Microsoft in den nächsten Jahren komplett einbricht.

Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße und bleibt gesund

Felix

52 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Flx,

bei einer so geringen Summe müsstest Du schon erhebliche Gewinne machen, damit sich überhaupt die Ordergebühren lohnen. Ich wäre klar für ein Aufstocken deines derzeitigen ETF-Sparplans. 

Flx
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo t.w., vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke, ich werde deinem Rat folgen 🙂 

Trotzdem nochmal ein Szenario dazu, weil es mich nicht loslässt: angenommen es geht nochmal richtig runter und die Microsoft-Aktien fallen auf 120€/Stück. Ich kaufe zwei für 240€ per Sparplan (1,5%, also 3,60€ Gebühren) und in ein oder zwei Jahren ist die Aktie wieder auf dem Höchstand von Februar ca. 175€. Dann hätte ich pro Aktie 55€ Gewinn gemacht. Verkaufe ich dann, kommen nochmal ca. 10€ Gebühren hinzu. Das hätte ich dann doch wieder locker drin. Selbst wenn ich jetzt bei 145€ kaufe, gehe ich doch - angenommen die Aktie erreicht wieder ihren alten Höchststand - mit einem Plus raus. Oder übersehe ich hier noch irgendwelche Gebühren?

Mir ist natürlich bewusst, dass es Quatsch ist, mit dem Sparplan den tiefsten Punkt abpassen zu wollen, aber mir geht es hier mehr ums Verständnis.

Beste Grüße

Felix

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Flx 

Deine Rechnung ist richtig.

Zusätzlich erhälst Du während Deiner Wartezeit auf die alten Höchstständen sogar noch eine Dividende (mal unterstellt, dass Microsoft die nicht kürzt oder streicht).

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Hallo @Flx ,

grundsätzlich hast du keinen Denkfehler, aber wenn, dann ist das eher eine Spielerei; es müssten alle deine Voraussetzungen (Einstieg zum niedrigsten Kurs, erwartete Kurssteigerung tritt ein, etc.) erfüllt sein.

Ich weiß, dass ETFs nicht so sexy sind wie die ein oder andere Aktie ("Ich habe mit Microsoft kurzfristig 80% Gewinn gemacht" klingt eher sexy als "Ich mache mit meinem Vanguard-ETF langfristig meine Gewinne") , aber sehe das wie @t.w. : Erhöhe deinen ETF-Sparplan und baue dir damit einen soliden Grundstock auf. Dann kannst du immer noch mit Aktien "herumspielen" Smiley (fröhlich)

Viele Grüße,

Jörg

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: alles rein in den ETF.

Meine Meinung ist ja sowieso: ETF bis mindestens Mitte fünfstellig ansparen bevor man über etwas anderes nachdenkt.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Flx 

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

Meine Antwort bezieht sich auf diesen Teil Deines vohergehenden Beotrages:

@Flx  schrieb:

Mir ist natürlich bewusst, dass es Quatsch ist, mit dem Sparplan den tiefsten Punkt abpassen zu wollen, aber mir geht es hier mehr ums Verständnis.

Bezüglich der praktischen Umsetzung stimme ich komplett mit allen anderen überein, den Betrag besser dem ETF zuzuführen.

Dividenden Ausschüttungen bekommst Du dort auch.

Flx
Autor ★★
19 Beiträge

Vielen Dank mal wieder für Eure wie immer geduldigen und freundlichen Antworten.

Da hast du wohl recht, @Joerg78, obwohl ich einschränken würde, dass es mir nicht grundsätzlich um die "sexiness" von Aktien geht, sondern ich ausschließlich in der gegenwärtigen Lage eine Chance sehe. Der ETF wäre so oder so weiter meine Priorität, aber zu ein bis zwei schnell "verdienten" Sparraten hätte ich nicht nein gesagt 🙂

Aber ja, ich werde jetzt mal meinen Sparplan aufstocken.

Urbayer
Autor ★★
26 Beiträge

Nunja, hätte @Fix Anfang 2001 für 300€ Apple Aktien gekauft, könnte er sich jetzt einen schönen Mittelklasse Wagen leisten.

Think Different

https://de.wikipedia.org/wiki/Think_Different

Bei den Kursschwankungen im Moment sind doch die Gebühren auch völlig Wurst.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Urbayer  schrieb:

Nunja, hätte @Fix Anfang 2001 für 300€ Apple Aktien gekauft, könnte er sich jetzt einen schönen Mittelklasse Wagen leisten.

In deiner Aussage ist der Wurm drin!

Erstens, geht es @Flx um "kleines" Geld.

Zweitens, weiß heute keiner, in welche Aktie man heute dieses "kleine" Geld investieren müsste, um in 20 Jahren dieses Auto kaufen zu können!

Apple ist auch nicht die einzige Aktie, die so einen Anstieg hat 😉

Das weiß man aber nie vorher!

Antonia

Grüße von Antonia