Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerd Kommer steigt in den Robo-Advisor-Markt ein

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup,

Finanztip hat eine neues Video veröffentlicht:

Gerd Kommer steigt in den Robo-Advisor-Markt ein

Wäre Robo-Advisor eine Geldanlagemöglichkeit für Euch?

Seid Ihr vielleicht schon bei einem Robo investiert?

Was sind Eure Erfahrungen?

Grüße,

Andreas

7 ANTWORTEN

yarp
Experte
99 Beiträge

Ich habe Kommer früher sehr geschätzt und ich glaube er hat auch eine große Rolle dabei gespielt, passives Investieren und ETFs in Deutschland populär zu machen. Aber spätestens seit diesem Robo-Advisor kann ich ihn ehrlich gesagt nicht mehr ganz ernst nehmen. Ich halte davon gar nichts und das geht komplett gegen seine eigenen Prinzipien. Viel zu teuer und viel zu kompliziert ohne irgendwelchen Mehrwert. Aber mit "All-in MSCI World" lässt sich halt kein Geld verdienen und keine Bücher füllen. Deshalb ist er dann irgendwann auf Smart-Beta ETFs umgestiegen und jetzt setzt er mit diesem Angebot noch einen drauf.

Ich halte von Robo-Advisors allgemein nichts. Wann man sich um nichts kümmern will dann richtet man einen Sparplan auf einen MSCI World oder FTSE All-World ETF ein und nimmt je nach Risikotoleranz einen Anteil Tagesgeld dazu und fertig. Maximal einfach, günstig und flexibel.

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Ich sehe das wie @yarp : Kommer war der Verfechter der Einfachheit, seit einiger Zeit kommt er mit Faktor-ETFs daher (auch in seinem Buch) - und so wirklich deutlich machen konnte er es nicht, warum er jetzt doch bestimmte Faktoren als positiv ansieht (die er vorher meines Wissens mehr oder weniger verteufelt hat).

Einen Robo-Advisor halte ich auch für überflüssig; wer es einfach will, nimmt einen All-World, fertig. Die wichtigste (und gar nicht so einfach beantwortbare) Frage, die beantwortet werden muss, ist die nach der eigenen Risikotoleranz. Und das ist mehr als "50% Aktien - 50% Anleihen".

Viele Grüße,

Jörg

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Kann @yarp in jedem Punkt nur zustimmen.

Kommer war bis vor einigen Jahren auch meine Richtlinie für Basisanlage. Natürlich noch selber viel gespielt aber die Basis war er. Dann hat er diese einfache Anlage weiter und weiter verkompliziert- smart beta, Faktorinvest, momentum etc.

Wozu? 

Und nun Robo? Für was? Kann er auch nicht so ganz überzeugend beantworten, denn was soll der robo denn anders und vor allem besser machen?

Mein Fazit: der Mann sucht weitere Wege Geld zu verdienen, anscheinend verkaufen sich seine Bücher nicht mehr so gut 😉

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Wie man vei uns in Quickborn central sagt: Er hat das Game wohl durchgespielt. 
Jetzt könnte er a) weitere monetarisierungswege für seine alte message suchen oder b) das Produkt verbreitern und ausbauen.

Der Ansatz 'Anlageberatung für Reiche durch Robo auch für Ottonormalanleger verfügbar machen' erscheint ja erstmal attraktiv. Im Interview bei Finanzfluss hat er die Faktoren aber tatsächlich nicht schlüssig verargumentieren können. Das ist zwischen 'Ich möchte mir keine Gedanken um meine Ankage machen und 'Ich beschäftige mich mit Chancen, Vorlieben und Risiken' weder Fisch noch Fleisch.

Ich kenne sein Werk allerdings nicht. Lohnt es sich, ausgedehnt über passives Anlegen zu lesen? Ist das nicht mit wenigen Orten oder durch Youtube bereits auserzählt? Letzteres ist wohl gerade der Grund für seinen Robo.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Alles was man über passives investieren nach Kommer wissen muss kann man auch kostenlos über den Finanzfluss YouTube Kanal erfahren, da braucht man keine teure Literatur 😉

shipwater
Autor ★★
28 Beiträge

Ich finde die Kommentare hier werden Kommer nicht ganz gerecht. Er sagt im Interview doch sogar, dass man lieber selbst investieren soll, solange man es kann und will. In Souverän investieren hat er übrigens auch schon eine positive Meinung zu Robo-Advisorn. Außerdem betont er im Podcast mit Professor Weber ganz klar, dass passives Investieren à la FTSE All-World für die allermeisten Privatanleger das Beste ist. Nun ist er halt selbst von Factor Investing überzeugt, daher ist es imho völlig ok, wenn er seine Gedanken hierzu teilt (https://www.gerd-kommer-invest.de/pains-of-factor-investing/). Was wäre denn die Alternative? Sich nie zu Factor Investing zu äußern, obwohl er selbst privat so investiert? Man muss keineswegs alles feiern was Herr Kommer macht, aber ich finde es dennoch schade, wenn man alles was er macht stets auf kommerzielles Interesse reduziert. Die Wahrheit liegt bekanntlich immer irgendwo dazwischen.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Ich persönlich finde es auch eher befremdlich, dass Mr. "keep it simple" jetzt mit einem Robo daherkommt.

Habe mir auch das Interview mit ihm bei Finanztip angesehen, in dem er seinen kommenden Robo etwas vorstellt und erklärt. Konnte jetzt keinen wirklichen Mehrwert gegenüber anderen Robos heraushören. Jedenfalls keine so schlagkräftigen Argumente, dass ich mir vorstellen könnte, dass dieser nun die Robo-Welt revolutioniert.

Da ich mich aber allgemein dafür entschieden habe auch meine "passiven" Investments selber "aktiv" auszuwählen, stehe ich den Robos sowieso eher skeptisch gegenüber.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.