- « Vorherige
- Nächste »
Geldmarkt Fonds/ ETF als Alternative zum Tagesgeldhopping?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.07.2024 09:00
@1543 schrieb:Ok, dann suche ich mir mal (am Abend falls ich Zeit habe) die entsprechenden Vergleichszahlen
Ausschüttungsrendite
monatlicher Dividendenzahlung
Kursgewinn auf 1 Jahr
vom DBX0AN um vergleichen zu können. Das mittlere wird's nicht geben. Aber den Rest.
Die Gegenüberstellung der fondsspezifischen Performancedaten ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Das könntest Du übrigens auch ohne großen Aufwand auf grafischer Ebene erledigen:
[Quelle]
Demnach ist der PIMCO auf Jahressicht klar überlegen, allerdings ist die Anlegerebene in dieser Darstellung komplett ausgeblendet.
Auf die Transaktionskosten hat @Nordischgut schon hingewiesen, dazu kommt die steuerliche Situation.
Vor diesem Hintergrund finde ich einen monatlich ausschüttenden Fonds, der nicht kostenfrei gehandelt werden kann, alles andere als ideal.
Die kleinteiligen Ausschüttungen werden jedesmal besteuert und dann stehst Du mit relativ mickrigen Beträgen da, deren Wiederanlage aufgrund der Ordergebühren nicht lohnt. Damit ist der Zinseszinseffekt faktisch ausgehebelt.
Da würde ich mich lieber für ein kostenlos handelbares Papier entscheiden, das ich ohne Nachteile (abgesehen von der früher oder später unumgänglichen Steuer beim Verkauf) kaufen und verkaufen kann wie ich will.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2024 09:47
Den PIMCO kann ich kostenfrei besparen und die Ausschüttungen kostenfrei wieder anlegen, bei Scalable Capital.
Ob die Ausschüttungen mickrig sind oder nicht muß jeder für sich beurteilen. Ich habe ja nicht nur den PIMCO sondern noch andere so daß die Summe der Ausschüttungen im Monat für mich OK sind. Bei einem Tagegeldkonto werden die Zinsen ja meist auch monatlich gutgeschrieben, das macht keinen Unterschied.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.08.2024 08:28 - bearbeitet 03.08.2024 21:22
Viele "klassische" Fonds, aber auch ETFs gibt es in (mindestens) zwei "Varianten" (Tranchen/Anteilsklassen):
thesaurierend und ausschüttend.
Das gilt auch für die beiden ETFs 'Xtrackers EUR Overnight Rate Swap' und 'PIMCO Euro Short Maturity EUR'.
Xtrackers EUR Overnight Rate Swap 1C (DBX0AN) thesaurierend
Xtrackers EUR Overnight Rate Swap 1D (DBX0A2) ausschüttend
PIMCO Euro Short Maturity EUR Acc (A14PHG) thesaurierend
PIMCO Euro Short Maturity EUR Inc (A1H497) ausschüttend
Das Für und Wider dieser beiden ETFs anhand von thesaurierend und ausschüttend zu diskutieren, wie hier z.T. geschehen, macht daher keinen Sinn.
Der Punkt ist m.E. ein anderer: Der 'PIMCO Euro Short Maturity EUR' ist eigentlich gar kein "richtiger" Geldmarktfonds, sondern nur ein [Edit:] "geldmarktähnlicher" geldmarktnaher Fonds. Es wird nicht einfach der Geldmarkt (-zins) abgebildet, sondern in kurzlaufende Anleihen investiert. Diese unterliegen aber gewissen Kursschwankungen. Das sieht man in diesem Vergleich sehr schön:
Dass der 'PIMCO Euro Short Maturity EUR' diesen Schwankungen ausgesetzt ist, sollte man wissen und berücksichtigen, wenn man in ihn investiert.
Als Tagesgeldersatz taugt er m.E. aufgrund der Schwankungen nur bedingt.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.09.2024 02:21
Hallo @SMT_Service ,
der beliebte Geldmarktfonds DWS ESG Euro Money Market Fund DWS ESG EO MONEY MKT INH (A0F426) hat neuerdings im Informer einen Ausgabeaufschlag von 2,5 %! Tatsächlich sind es natürlich 0 %.
Der ETF PIMCO Euro Short Maturity PFI ETF-EO SH.MAT.EOA (A14PHG) PFI ETF-EO SH.MAT.EOIN (A1H497) ist im Informer "Handelbar Nein".
Offenbar sind z.Z. falsche Daten im Informer hinterlegt. Bitte korrigieren.
Grüße
Klever
PS Siehe auch diesen Faden: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/a1w9kd-top-preis-etfs/m-p/318618#M188511
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.09.2024 11:01
Hallo @Klever,
meine Kollegen sind bereits dran und der Dienstleister, der uns die Daten für den Informer bereitstellt, ist ebenfalls alarmiert. Siehe auch diesen Thread: Informer: (Fonds) Wertpapier-Infos zu Handelbarkeit und Sparplanfähigkeit völlig kaputt!!
Viele Grüße
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.09.2024 14:20
Kann jemand bestätigen, dass der oben erwähnte DWS Geldmarktfonds kostenfrei erworben werden kann? Es werden 2,5 Prozent Kaufaufschlag vor dem Kauf angezeigt, in der Kostenaufstellung vor dem abschicken der Order erscheint dieser Aufschlag aber nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.09.2024 14:45
Die Kosteninformation vor der Order kannst du als Bestätigung betrachten. An diese Angabe ist die Bank auch gebunden. Ein Post in diesem Forum hat rechtlich bestimmt weniger Verbindlichkeit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2024 20:00
@Klever schrieb:
der beliebte Geldmarktfonds DWS ESG Euro Money Market Fund DWS ESG EO MONEY MKT INH (A0F426) hat neuerdings im Informer einen Ausgabeaufschlag von 2,5 %! Tatsächlich sind es natürlich 0 %.
Problem behoben, der Fonds hat wieder 0 % Ausgabeaufschlag im Informer, siehe auch

- « Vorherige
- Nächste »