abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldmarkt Fonds/ ETF als Alternative zum Tagesgeldhopping?

37 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@1543  schrieb:

Ok, dann suche ich mir mal (am Abend falls ich Zeit habe) die entsprechenden Vergleichszahlen

Ausschüttungsrendite

monatlicher Dividendenzahlung

Kursgewinn auf 1 Jahr

vom DBX0AN um vergleichen zu können. Das mittlere wird's nicht geben. Aber den Rest.

Die Gegenüberstellung der fondsspezifischen Performancedaten ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Das könntest Du übrigens auch ohne großen Aufwand auf grafischer Ebene erledigen:

GetBetter_0-1722408689593.png

[Quelle]

Demnach ist der PIMCO auf Jahressicht klar überlegen, allerdings ist die Anlegerebene in dieser Darstellung komplett ausgeblendet.

Auf die Transaktionskosten hat @Nordischgut schon hingewiesen, dazu kommt die steuerliche Situation.

Vor diesem Hintergrund finde ich einen monatlich ausschüttenden Fonds, der nicht kostenfrei gehandelt werden kann, alles andere als ideal.

Die kleinteiligen Ausschüttungen werden jedesmal besteuert und dann stehst Du mit relativ mickrigen Beträgen da, deren Wiederanlage aufgrund der Ordergebühren nicht lohnt. Damit ist der Zinseszinseffekt faktisch ausgehebelt.

Da würde ich mich lieber für ein kostenlos handelbares Papier entscheiden, das ich ohne Nachteile (abgesehen von der früher oder später unumgänglichen Steuer beim Verkauf) kaufen und verkaufen kann wie ich will.

Nordischgut
Experte ★
212 Beiträge

Den PIMCO kann ich kostenfrei besparen und die Ausschüttungen kostenfrei wieder anlegen, bei Scalable Capital.

Ob die Ausschüttungen mickrig sind oder nicht muß jeder für sich beurteilen. Ich habe ja nicht nur den PIMCO sondern noch andere so daß die Summe der Ausschüttungen im Monat für mich OK sind. Bei einem Tagegeldkonto werden die Zinsen ja meist auch monatlich gutgeschrieben, das macht keinen Unterschied.

Klever
Mentor ★
1.399 Beiträge

Viele "klassische" Fonds, aber auch ETFs gibt es in (mindestens) zwei "Varianten" (Tranchen/Anteilsklassen): 

thesaurierend und ausschüttend. 

Das gilt auch für die beiden ETFs 'Xtrackers EUR Overnight Rate Swap' und 'PIMCO Euro Short Maturity EUR'. 

Xtrackers EUR Overnight Rate Swap 1C (DBX0AN) thesaurierend 

Xtrackers EUR Overnight Rate Swap 1D (DBX0A2) ausschüttend

PIMCO Euro Short Maturity EUR Acc (A14PHG) thesaurierend 

PIMCO Euro Short Maturity EUR Inc (A1H497) ausschüttend

Das Für und Wider dieser beiden ETFs anhand von thesaurierend und ausschüttend zu diskutieren, wie hier z.T. geschehen, macht daher keinen Sinn. 

Der Punkt ist m.E. ein anderer: Der 'PIMCO Euro Short Maturity EUR' ist eigentlich gar kein "richtiger" Geldmarktfonds, sondern nur ein [Edit:] "geldmarktähnlicher" geldmarktnaher Fonds. Es wird nicht einfach der Geldmarkt (-zins) abgebildet, sondern in kurzlaufende Anleihen investiert. Diese unterliegen aber gewissen Kursschwankungen. Das sieht man in diesem Vergleich sehr schön: 

fondsweb-Vergleich.png

Dass der 'PIMCO Euro Short Maturity EUR' diesen Schwankungen ausgesetzt ist, sollte man wissen und berücksichtigen, wenn man in ihn investiert. 

Als Tagesgeldersatz taugt er m.E. aufgrund der Schwankungen nur bedingt. 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★
1.399 Beiträge

Hallo @SMT_Service ,

der beliebte Geldmarktfonds DWS ESG Euro Money Market Fund DWS ESG EO MONEY MKT INH (A0F426) hat neuerdings im Informer einen Ausgabeaufschlag von 2,5 %! Tatsächlich sind es natürlich 0 %. 

Der ETF PIMCO Euro Short Maturity PFI ETF-EO SH.MAT.EOA (A14PHG) PFI ETF-EO SH.MAT.EOIN (A1H497) ist im Informer "Handelbar Nein". 

Offenbar sind z.Z. falsche Daten im Informer hinterlegt. Bitte korrigieren. 

Grüße 

Klever

PS Siehe auch diesen Faden: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/a1w9kd-top-preis-etfs/m-p/318618#M188511

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.412 Beiträge

Hallo @Klever,

meine Kollegen sind bereits dran und der Dienstleister, der uns die Daten für den Informer bereitstellt, ist ebenfalls alarmiert. Siehe auch diesen Thread: Informer: (Fonds) Wertpapier-Infos zu Handelbarkeit und Sparplanfähigkeit völlig kaputt!!

Viele Grüße

Christoph

Luke2001
Autor ★
6 Beiträge

Kann jemand bestätigen, dass der oben erwähnte DWS Geldmarktfonds kostenfrei erworben werden kann? Es werden 2,5 Prozent Kaufaufschlag vor dem Kauf angezeigt, in der Kostenaufstellung vor dem abschicken der Order erscheint dieser Aufschlag aber nicht.

Krügerrand
Mentor
761 Beiträge

Die Kosteninformation vor der Order kannst du als Bestätigung betrachten. An diese Angabe ist die Bank auch gebunden. Ein Post in diesem Forum hat rechtlich bestimmt weniger Verbindlichkeit.

Klever
Mentor ★
1.399 Beiträge

@Klever  schrieb:

der beliebte Geldmarktfonds DWS ESG Euro Money Market Fund DWS ESG EO MONEY MKT INH (A0F426) hat neuerdings im Informer einen Ausgabeaufschlag von 2,5 %! Tatsächlich sind es natürlich 0 %. 

Problem behoben, der Fonds hat wieder 0 % Ausgabeaufschlag im Informer, siehe auch 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/informer-fonds-wertpapier-infos-zu-handelbarkei...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.