US FED Funds ETF DBX0AO / LYX0T3 unterschiedliche Chartverläufe abhängig vom Handelsplatz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
19.07.2024 17:21 - bearbeitet 19.07.2024 17:25
Hallo zusammen, nach der Vorstellung kommt hier meine erste Frage.
Ausgehend vom Xtrackers DBX0AN habe ich mir auch die US Geldmarkt ETF DBX0A0 und LYX0T3 angeschaut. Die Rendite sollte aufgrund der höheren Zinsen der US Zentralbank entsprechend höher ausfallen. Wenn ich mir bei Comdirect oder auf anderen Infoseiten die Kennzahlen anschaue, sieht der letzte 12-Monatsverlauf entsprechend besser aus.
Nachgebildet wird der zugrundeliegende Index mit europäischen Staatsanleihen.
Irritierend für mich ist aber die negative Performance für die letzten 3 oder 6 Monate, die ich beim Chartverlauf bei Tradegate oder Xetra sehe, nicht jedoch beim Handelsplatz London LSE.
Die Renditekennzahlen sind bei der Fondgesellschaft Xtrackers/DWS sowohl in € als auch $ für die letzten 3 Monate negativ. Die Chartverläufe sind in € mit größeren Schwankungen und aktuell negativem Verlauf (bezogen auf 3 Monate oder kürzer), in $ sieht man eher einen linearen positiven Verlauf mit kleineren Tagesschwankungen.
Die Volatilität ist bei allen Handelsplätzen deutlich höher als beim EZB Geldmarkt ETF DBX0AN.
Wenn dies an Wechselkursschwankungen läge, warum sind dann Rendite und Chartverlauf für Euro und Dollar bei DWS unterschiedlich?
Wenn der Anteilspreis abhängig von Angebot und Nachfrage am Markt fällt, sollte dies dann nicht auf allen Marktplätzen vergleichbar aussehen?
Sind DBX0A0 oder LYX0T3 eine Alternative zu EZB Geldmarkt ETF mit leicht höherer Rendite?
Vielen Dank vorab für mögliche Antworten!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.07.2024 19:58 - bearbeitet 19.07.2024 19:59
Hallo @Andreas21
die beiden ETF bilden dir den US-LIBOR in USD ab. Maßgeblich für den Kurs ist daher nicht Angebot und Nachfrage nach dem ETF, sondern die Zinsentscheidungen der amerikanischen FED*. Aktuell solltest du daher bei ca 5,5% p.a. (in USD!!) rauskommen.
Der Blick auf den Chart von DBX0A0 in USD bestätigt dies auch
Wenn du den Chart für eine andere Währung anschaust musst du jeden Tag in der Vergangenheit mit dem jeweiligen Wechselkurs umrechnen. In EUR schaut dass dann so aus, 5,5% p.a. mit dem EUR/USD Kurs als Overlay
Die Renditekennzahlen sind bei der Fondgesellschaft Xtrackers/DWS sowohl in € als auch $ für die letzten 3 Monate negativ.
Wo willst du denn das gesehen haben? Wenn ich für DBX0A0 bei DWS nachschaue finde ich das hier
* Eigentlich ist bei ETF nie die Nachfrage nach dem ETF selbst relevant, sondern der Basiswert
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.07.2024 21:09
Danke für die Antwort!
1. Abbildung des US- Libor war mir bekannt. Kursbildung nur durch Zinsentscheidung nicht. Und was ist mit untertägigen Aufs und Abs? Oder auch mal Tage mit negativer Rendite, wie beim DBX0AN?
Der Kursverlauf der zweiten Graphik ist also nur durch den €/$ Wechselkurs bedingt?
"Die Renditekennzahlen sind bei der Fondgesellschaft Xtrackers/DWS sowohl in € als auch $ für die letzten 3 Monate negativ.
Wo willst du denn das gesehen haben? Wenn ich für DBX0A0 bei DWS nachschaue finde ich das hier"
Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Für die Produktseite bei DWS stimmt das, bei Amundi sieht das vergleichbar aus.
Mit Fondgesellschaft meinte ich die Daten, die man bei Auswahl Fondgesellschaft im Auswahl-(Pulldown-) Menu auf der Wertpapierinfoseite der Comdirect erhält.
19.07.2024 22:09 - bearbeitet 19.07.2024 22:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.07.2024 22:09 - bearbeitet 19.07.2024 22:16
Falls du das hier meinst, du musst erst im Pulldown Menu Fondsgesellschaft USD wählen und dann zusätzlich noch Fondswährung in der Übersicht
Was die Schwankungen betrifft: Wenn du Fondsgesellschaft wählst wirst du keine Schwankungen feststellen, das ist der Kurs der einmal am Tag von DWS oder Lyxor festgelegt wirst. An den Börsen hast natürlich immer leichtes hin und her wegen Spread, Nachrichten die die Prognose wie es mit den Zinsen weiter geht beeinflussen, untertägigen Ereignissen usw. Wenn alle denken die Inflation ist morgen vorbei und die Zinsen sinken, zuckt das natürlich mal etwas. Das ist aber nur relevant wenn du Daytrading machst. Wenn du vorhast den ETF länger zu halten (Wochen, Monate) kannst du dich einfach an den Zinssätzen orientieren.
Wichtig ist, das die bewusst dass du hier eine Wette auf den Wechselkurs EUR/USD mit eingehst, das kann je nachdem in welche Richtung es läuft deine Rendite erhöhen oder verschlechtern.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
19.07.2024 22:09 - bearbeitet 19.07.2024 22:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.07.2024 22:09 - bearbeitet 19.07.2024 22:11
@Andreas21 schrieb:Die Renditekennzahlen sind bei der Fondgesellschaft Xtrackers/DWS sowohl in € als auch $ für die letzten 3 Monate negativ.
[...]
Mit Fondgesellschaft meinte ich die Daten, die man bei Auswahl Fondgesellschaft im Auswahl-(Pulldown-) Menu auf der Wertpapierinfoseite der Comdirect erhält.
Das ist auf der Infoseite etwas verwirrend und war mit bisher auch nicht bekannt, aber die Auswahl der Währung hat keinen EInfluss auf die angezeigten Renditekennzahlen. Um diese währungsabhängig zu sehen musst im Dropdown-Menue zunächst den USD-Eintrag auswählen. Anschließend hast Du im Kennzahlenbereich einen Schalter, mit dem Du zwischen EUR und USD wechseln kannst.
Damit sehen die Kennzahlen dann auch plausibel aus:
Edit: Grrrrrrr..... Zweiter Sieger 😓
- Tags:
- 2fast4u
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.07.2024 22:21
"Wichtig ist, das die bewusst dass du hier eine Wette auf den Wechselkurs EUR/USD mit eingehst, das kann je nachdem in welche Richtung es läuft deine Rendite erhöhen oder verschlechtern."
Daraus erwächst ja mein Informationsbedürfnis. Danke nochmal!
Tja, das mit dem Sparbuch war schon... äh...nicht optimal. Aber man wusste wenigstens von Anfang an, daß es eine Nullnummer wird. 😉
Aktuell eilt es aber nicht so sehr. Mein Finanzamt hat mir ganz tolle Anlagevorschläge gemacht, die ich nicht ablehnen kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.07.2024 22:24
Auch Dir danke! Ich werde mir die Variationsmöglichkeiten noch mal anschauen.

- Unterschiedliche Kurshöhen im MSCI World? in Wertpapiere & Anlage
- Kartenfarbe Girocard nicht unterschiedlich in Konto, Depot & Karte
- Gemeinschaftskonto, unterschiedliche Kartenfarbe in Google Wallet in Konto, Depot & Karte
- Aktienverkauf nicht möglich in Wertpapiere & Anlage
- ETF Bruchstückverkauf funktioniert nicht in Konto, Depot & Karte