Geldmarkt Fonds/ ETF als Alternative zum Tagesgeldhopping?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.07.2024 16:16
@1543 schrieb:Ja, jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was eigentlich der Unterschied ist.
Grob unterteilt kann man sagen, dass in der TER all die Kosten zusammengefasst sind, die alleine dadurch entstehenm dass es den Fonds überhaupt gibt.
Bezahlt werden müssen nämlich beispielsweise das Fondsmanagement, Wirtschaftsprüfer, die Erstellung der gesetzlich vorgeschriebenen Unterlagen oder aus Marketingsgründen benötigten Broschüren.
Nicht in der TER enthalten, letztendlich aber trotzdem vom Anteilseigner zu zahlen sind durch die Aktivität des Fonds entstehende Kosten. Das sind in erster Linie Handelsgebühren, die für Zu- oder Verkäufe durch die Fondsgesellschaft entstehen.
All dies sind laufende Kosten, die also fortwährend anfallen und dem Fondsvermögen entzogen werden.
Gerade weil die TER kein vollständiges Bild der wahren Kosten zeichnet, halte ich deren Aussagekraft für dramatisch überbewertet.

am 27.07.2024 20:51
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2024 20:51
Wenn ich da widersprechen darf @GetBetter . Ich vermute, Du spielst auf die Transaktionskosten an. In meinen Augen war das früher durchaus ein Thema wo gern geschnippelt wurde, aber heute nicht mehr, da die Fondsgesellschaften sich "Best-Execution" bescheinigen lassen wollen. Insofern halte ich die TER durchaus für aussagekräftig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2024 21:22
Da muß ich @ehemaliger Nutzer widersprechen.
Die TER ist eine regulatorische Größe, die einfach zu berechnen ist, aber (wie @GetBetter richtig sagt) wenig aussagt; vergleichbar mit dem Verdichtungsverhältnis im Zylinder eines Motors.
Für den Anleger ist der Tracking Error die relevantere Größe.

27.07.2024 21:28 - bearbeitet 27.07.2024 21:54
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.07.2024 21:28 - bearbeitet 27.07.2024 21:54
Nur, dass wir uns hier nicht falsch verstehen @dg2210 . Es geht hier um Kosten. Damit hat der Tracking Error nichts zu tun. Es sei denn, es gibt neue Definitionen von TER und Tracking Error, von denen ich noch nichts weiss. Der Tracking Error bezeichnet nur die mathematische Abweichung vom Referenzindex, hat aber nichts mit den Kosten zu tun.
Für mich ist die TER sehr aussagekräftig, da damit alle anfallenden Gebühren ausgewiesen werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2024 21:48
Mein Verständnis:
Die Tracking Difference ist die maßgebliche Größe da sie die Abweichung der Performance des Fonds zum Vergleichsindex angibt, nach Gebühren, da ist also die TER schon mit drin. Insbesondere kann die Tracking Difference kleiner als die TER sein (Wertpapierleihe etc.)
Tracking Error wird in der Regel synonym zur Tracking Difference verwendet, ist aber strenggenommen die Standardabweichung der Tracking Difference.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.07.2024 10:04
Die Tracking Difference muss ja nichts schlechtes sein. Wenn der ETF / Fond besser performt als der Vergleichindex gibt es auch eine Tracking Difference.
Außerdem sind mir die Kosten egal, entscheidend ist die Performance. Wenn ich heute etwas investiere, stehe dann nach Abzug der Transaktionskosten besser oder schlechter da als wenn ich auf ein Tagesgeldkonto eingezahlt hätte ?
Falls jemand fragt, Transaktionskosten sind die Kosten die möglicherweise beim Kauf oder Verkauf anfallen, das hat nichts mit dem TER zu tun.
Mein Favorit ist der ETF A1H497
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2024 21:32
@Nordischgut schrieb:
...
Mein Favorit ist der ETF A1H497
Was ist denn an diesem Geldmarkt-ETF so besonders / anders / besser, ggü. den übrigen Verdächtigen à la DBX0AN? Kann der was besser, sprich "kommt da mehr rum"? Ich habe nur gesehen, daß er mehr kostet, 0,35% TER ggü. 0,10% TER, ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2024 06:29
Das habe ich doch gesagt, nicht nur auf die Kosten schauen.
Ausschüttungsrendite 3,36 % mit monatlicher Dividendenzahlung und + 1,10 % Kursgewinn auf 1 Jahr.
Was interessieren mich da die Kosten. sicher findet man ETF oder Tagesgeldkonten mit 0,1 % höherer Rendite.
Aber soviel habe ich da auch nicht angelegt das dies relevant ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2024 06:38
Ok, dann suche ich mir mal (am Abend falls ich Zeit habe) die entsprechenden Vergleichszahlen
Ausschüttungsrendite
monatlicher Dividendenzahlung
Kursgewinn auf 1 Jahr
vom DBX0AN um vergleichen zu können. Das mittlere wird's nicht geben. Aber den Rest.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2024 08:27
und die Transaktionskosten nicht vergessen. Der Ankauf ist beim DBX0AN als Top Preis ETF im Sparplan kostenlos, der Verkauf bei der comdirect kostet aber einiges. Eine Ausschüttungsrendite hat der DBX0AN auch nicht. Ob da ein Vergleich überhaupt Sinn macht ?