Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehebelte ETFs

12 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@haxo 

Du bist und bleibst der König der Tabellen. Leider bin ich zu schlecht in Mathe, um das von dir errechnete widerlegen oder überhaupt nachvollziehen zu können. Zum Glück waren meine Formulierungen ("so gut wie unmöglich"..."praktisch ausgeschlossen") so unverbindlich, dass ich mich aalglatt aus der Sache rauswinden kann.

Ich glaube, du hast bei deiner Anlage einen entscheidenden Fehler gemacht. Denn bei Leveraged ETFs geht es nur um eines: Gier. Pure, ungefilterte Gier. Möglichst viel, möglichst schnell. Du bist aber offenbar objektiv und systematisch an die Sache rangegegangen, hast dir Gedanken gemacht. Du müsstest es beim nächsten Mal mit ausgeschaltetem Hirn probieren. Ist das was für dich?

Zum Thema Recht behalten: Du kennst ja sicherlich die alte Börsenbauern-Weisheit: Ist die Rendite echt, hat der derjenige immer Recht.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Die gute alte Frage nach der Definition eines Totalverlustes.

Rational betrachtet hat @Marin natürlich recht wenn es sagt, ein echter Totalverlust sei quasi unmöglich, da ein Tagesminus von 50% des Underlyings erforderlich wäre um 100% des ETFs zu schreddern.

Zumindest emotional dürften die meisten einen Totalverlust aber schon etwas weiter oben ansetzen. Wirecard-Aktionäre werden jedenfalls nicht dadurch getröstet werden können, dass die Papiere in Hamburg noch immer zu Kursen über Null handelbar sind.

Spätestens wenn sich erstmals der "jetzt ist auch schon egal"-Gedanke bemerkbar macht und man das Investment emotional abgeschrieben hat, dürfte es wohl soweit sein. Und das kann zweifellos auch schon deutlich vor dem Aufschlag auf der Nulllinie einsetzen.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Eine nette Abhandlung zu diesem Thema findet sich ausgerechnet auf Reddit 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose