27.10.2020 21:18 - bearbeitet 27.10.2020 21:37
27.10.2020 21:18 - bearbeitet 27.10.2020 21:37
Hallo Holger,
vielen Dank für die Antwort. Gerade wollte ich meine Frage ergänzen - Annahme fallender DAX. Bei einer Seitwärtsbewegung sind die 40 EUR (PH1Z2P) sicher und bei PX6QRD (kurzfristig) tut sich nicht allzu viel.
Performance 5,5%/9,6% (gemeint war, Kursveränderung Vortag).
Hier ist natürlich die schwierige Frage, DAX fällt/steigt/seitwärts - Zeitraum (Glaskugel).
Gruß
Piscadu
am 27.10.2020 22:17
@nmh schrieb:Bei der SAP-Aktie sieht man jetzt das "Dead Cat Bounce", das ich Euch gestern prophezeit habe.
Hallo, @nmh, ich bin ja hier um was zu lernen. Ich sehe beim SAP-Kurs kein Aufbäumen, weder von Katzen noch sonstigen Tieren. Ich sehe seit dem Absturz gestern eine Seitwärtsbewegung eher mit einer kleinen Tendenz nach unten.
Ab wann würdest Du die Aktie wieder 'anfassen'?
Grüße,
Andreas
am 27.10.2020 22:43
SAP: Ich sehe da ganz deutlich einen Katzen-Buckel.
Chart im Spoiler
am 27.10.2020 22:50
@ehemaliger Nutzer: naja ... ![]()
Grüße,
Andreas
am 27.10.2020 23:15
Na schau doch! ![]()
am 27.10.2020 23:22
@ehemaliger Nutzer: okay, DAS überzeugt mich!
Gute Nacht,
Andreas
am 28.10.2020 00:13
@nmh schrieb:@Koyot , @Antonia und alle anderen Nachzügler:
Ich glaube nicht, dass es an der Börse demnächst stark nach oben geht. Wenn doch, ist das ja gut für Eure Aktien. Aus diesem Grund darf man noch immer gerne in die DAX-Discount-Put-Plus (mit Barriere 13500 oder noch höher) einsteigen. Beispiel:WKN: PH1Z2P, Barriere 13500, Cap = 40 Euro, Laufzeit Ende 12/2020, oderWKN: PX6QRD, Barriere 14000, Cap = 5 Euro, Laufzeit Ende 2/2021.Wenn die Börse erstmal wieder leicht steigt, kann man billiger einsteigen. Viel Erfolg damit!Bei der SAP-Aktie sieht man jetzt das "Dead Cat Bounce", das ich Euch gestern prophezeit habe. Bitte SAP-Aktien nicht kaufen, sondern meinen Text dazu nachlesen.
Schönen Tag an alle
nmh
Leider habe ich Diesen Thread zu spät wahrgenommen.
Kann man nix machen. Hoch geht es wohl nicht mehr so schnell...
Bietet es sich an, jetzt, auch mit Verlust, zumindest teilweise auszusteigen? Shell (ok , jenseits von gut und böse), Symrise, Waste Management, TecDax, Mastercard, alles im Minus. Oder hoffen (dass die Stoppkurse nicht erreicht werden) und halten?
am 28.10.2020 00:39
@codiO schrieb:
Bietet es sich an, jetzt, auch mit Verlust, zumindest teilweise auszusteigen? Shell (ok , jenseits von gut und böse), Symrise, Waste Management, TecDax, Mastercard, alles im Minus. Oder hoffen (dass die Stoppkurse nicht erreicht werden) und halten?
Generell (als langfristig Anlegende*r): Stop-Kurse setzen und sich daran halten. Möglichst wenig Emotionen. Die kommenden Wochen werden (bzw. bleiben) volatil. Schwächelnde Aktien fliegen raus, andere bleiben. Ganz einfach 🙂
Nächtliche Grüße
Holger
am 28.10.2020 00:55
Sicher, das Prinzip ist schon klar, auch wenn ich mich in der Vergangenheit nicht immer dran gehalten habe. Shell zum Beispiel war für mich einer sichere Bank als Langfristanlage ohne Stopkurs. Im Nachhinein ein Fehler, sicher.
Fraglich bleibt, ob es nicht sinnvoll ist, einen Großteil in Cash umzuwandeln. Insbesondere auch Aktien, die im Plus sind (was ich eigentlich nicht täte).
28.10.2020 07:52 - bearbeitet 28.10.2020 07:57
@codiO schrieb:[...]
Fraglich bleibt, ob es nicht sinnvoll ist, einen Großteil in Cash umzuwandeln. Insbesondere auch Aktien, die im Plus sind (was ich eigentlich nicht täte).
Zu1: Ansichtssache, Cash zu halten ist m.E. nie so ganz verkehrt, aber sicherlich keinen Großteil.
Zu2: Mach dich frei von deinen persönlichen Gewinnen/Verlusten. Wo du ein Plus hast und die Aktie als Burner ansiehst, hat ein anderer Minus und denkt sie wäre Loserin (<- ![]()
)
Der Aktie ist das wurstegal. Ich habe letztens eine völlig schläfrige Aktie viel zu spät ersetzt, weil sie über die Jahre so ein schöner Plusposten war. Pech, andere wären viel grüner geworden.
Wenn man Schnarchnasen im Depot hat, würde ich eher raten diese gegen "bessere" Aktien zu wechseln wenn der allgemeine Verlauf ohnehin im Keller ist, als zu warten, bis sich alle wieder aufrappeln, dann ist nämlich die "bessere" Aktie schon vorbeigezogen und deine Schlaf-Aktie hat nicht entsprechend performt um eine adäquate Zahl zu kaufen.
Also wäre m.E. jetzt eine gute Zeit umzuschichten, wobei ich persönlich bis zum 3.11. gar nix mache.
hx.