am 04.01.2021 15:20
Wie der Betreff schon erahnen lässt dreht sich meine Frage um den Fond A0YCN6. Diesen habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn abgeschlossen, als meine Kinder zur Welt kamen und brav einen ordentlichen Ausgabeaufschlag bezahlt. Über die Jahre hin und auch vordergründig durch dieses Forum habe ich erkannt, dass es deutlich bessere und vor allem preiswertere Alternativen als diesen Fond gibt. Aus diesem Grund habe ich die Einzahlungen auf Eis gelegt und den Fond ruhen lassen. Haken dran, aus Fehlern lernt man schließlich. Was mich allerdings massiv ärgert und auch zu meiner Frage bewegt ist die Performance des Fonds seit dem Corona-Tief im März 2020. Der Allianz-Fond ist enorm gefallen und bewegt sich seitdem kein bisschen von der Stelle. Der Fond steht mit ca. 30% im Minus weshalb ich das Geld der Kids auch ungern dort rausholen will. Aber ich frage mich weshalb hier nichts passiert. Hat der „Fonds-Manager“ etwa kein Interesse mehr daran den Wert in die Höhe zu treiben? Ich frage mich für was ich einen Ausgabeaufschlag bezahlt habe. Was würdet ihr tun? Wie würdet ihr der Allianz gegenübertreten? Hier geht es um kein Vermögen aber ums Prinzip.
am 04.01.2021 16:50
So, jetzt atmen wir alle einmal tief ein und aus und schauen auf die Fakten:
Das Allianz Fondsmanagment hat korrekt und lehrbuchmäßig gehandelt. Da gibt es nichts auszusetzen.
Zu den Anlagegrundsätzen des Fonds gehört die Risikobegrenzung während des Kalenderjahres. Das steht explizit im Factsheet: Gleichzeitig wird angestrebt, mögliche Verluste zum Ende des Kalenderjahrsgegenüber dem Anteilpreis zu Jahresbeginn zu begrenzen.
Im März war der Risikopuffer erschöpft und das Management hat - wie verlangt - die Gelder in risikolose Anlagen (cash) umgeschichtet. Genau so, wie es sein sollte.
am 04.01.2021 17:03
Wenn er durchgehend nur Cash gehalten hätte dann hätte er dieses Ziel mit weniger Aufwand auch erreicht....
Gruß Crazyalex
am 04.01.2021 17:07
Danke, dass du dort nachgelesen hast @dg2210 . Nun stellt sich aber die Frage, wann die Strategen erachten, das verlorene Terrain zurückzuerobern.
Am St. Nimmerleinstag?
Unkt der Schlaumax
am 04.01.2021 17:15
Man muss zur Verteidigung sagen, dass solche Renten-Fonds z.T. wirklich durch relativ strenge Richtlinien und Rahmenbedigungen gebunden sind, wie @dg2210 schon richtig dargestellt hat. So doof, dass sie die aktuelle Allokation gut finden, dürften weder die Allianz noch der Fondsmanager selbst sein.
04.01.2021 17:17 - bearbeitet 04.01.2021 17:20
04.01.2021 17:17 - bearbeitet 04.01.2021 17:20
@Schlaumax schrieb:Danke, dass du dort nachgelesen hast @dg2210 . Nun stellt sich aber die Frage, wann die Strategen erachten, das verlorene Terrain zurückzuerobern.
Frühestens ab heute, weil heute der erste Handelstag des neuen Kalenderjahres ist.
Es geht auch nicht darum, etwas "zurückzuerobern", sondern darum, die dokumentierte Anlagestrategie des Fonds auszuführen.
am 04.01.2021 17:24
@Crazyalex schrieb:Wenn er durchgehend nur Cash gehalten hätte dann hätte er dieses Ziel mit weniger Aufwand auch erreicht....
Wenn du eine Anlagestrategie findest, die höhere Erträge als Festgeld erwirtschaftet, ein Maximalrisiko garantiert und rechtlich für einen Fonds zulässig ist, kannst du dich gerne bei Allianz Global Investors bewerben...
am 04.01.2021 17:31
... die in meinen Augen lieber nicht unter dem Namen "Vermögenskonzept" auf die Bühne treten sollte. Aber darüber brauchen wir uns nicht weiter zu streiten.
Für einen Anleger, der auf sein Vermögen bedacht ist, ist diese Anlagestrategie im Falle einer coronabedingten Börsenentwicklung kein Grund zum feiern. Sicherlich haben die Fondsmanager im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles richtig gemacht. Den Anteilseignern hilft diese Erkenntnis jedoch weniger.
Meint der Schlaumax
04.01.2021 17:31 - bearbeitet 04.01.2021 17:32
04.01.2021 17:31 - bearbeitet 04.01.2021 17:32
Ich beschränke mich auf mein Geld und das meiner Familie.
Dafür haften ich & meine Familie mit dem quasi gesamten Vermögen.
Aber wir bleiben frei in unseren Entscheidungen ![]()
....das Fondsmanagement dürfen gerne Leute übernehmen die mehr drauf haben als ich!
Ich muss den Fonds ja nicht kaufen ![]()
![]()
Gruß Crazyalex
am 04.01.2021 20:19
Interessantes Thema mal wieder. Habe mir das zum Anlass genommen, mal wieder die Fonds meiner Riesterrente (auch Allianz) zu checken.
Passenderweise ist auch dieses "Vermögenskonzept" in der Wahl der möglichen Fonds enthalten.
Hatte ich noch nie näher angeguckt.
@dg2210 hat ganz Recht, was die Anlagestrategie angeht. Ist einfach richtig schei*e gelaufen für den Fonds, als es wegen Corona voll bergab ging. Sowas ist einfach keine sinnvolle Strategie für eine längerfristige Anlage. Es steht zwar noch dran "Keine Garantie", aber der Effekt ist ähnlich schlimm.
Vermögenskonzept
Es gibt auch bessere Fonds von der Allianz. Diese beiden hab ich derzeit in meiner Riesterrente drin. (Gibt so schätzungsweise 100 Stück zur Wahl von verschiedenen Fondsgesellschaften.)
Strategiefonds Wachstum Plus
Global Sustainability
am 09.01.2021 10:11
Wie kann ich eigentlich prüfen ob der Fondmanager jetzt im neuen Jahr wieder aktiv wird und endlich Cash in die Hand nimmt um zu investieren?