Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage : vorhandene ETF Werte erhöhen oder um Aktien ergänzen?

18 ANTWORTEN

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge

Einen Kurseinbruch kann ich verkraften.

Ein Anlagenhorizont habe ich über 10 Jahre

Vom Risiko ist es nicht im hochriskanten Bereich, deshalb hatte ich die ETF`s genommen.

Ein Bekannter von mir schwört auf dem Leonardo-Fond. Ist auch in der entwicklung nicht zu verachten.

Mal sehen, wie sich die Lage nach der Wahl in der USA entwickelt. Aber eigentlich ist das ja auch egal. Also den A0RPWH aufstocken. Dabei kann man bestimmt ruhig schlafen und die Entwicklung einfach weiter laufen lassen.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Hm, ich hatte Deine Strategie wohl falsch interpretiert.

Dann stellt sich aber die Frage, wieso Du Einzeltitel im Depot hast und wieso einen China-ETF.

Bevor ich jetzt weiter mutmaße: Hatte das einen spezifischen Grund, z.B. Erbe oder Betriebszugehörigkeit oder sowas?

Wenn Dir die Zeit zur Recherche fehlt, sind Einzeltitel in der Tat vielleicht nicht die beste Wahl.

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge

Den China ETF und die Einzeltitel habe ich nach dem Lesen der Community der letzten 14 Tage genommen. Meiner Meinung nach, geht es in China wieder aufwärts.

Daimler war im April zu verlockend. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, das Daimler untergeht. Ich habe auch keine Erbschaft gemacht, sondern bin im dem Alter (67 Jahre), wo man an des Vererben denken soll. Deshalb der lange Anlagenhorizont.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.414 Beiträge

@zicki  schrieb:

...

Daimler war im April zu verlockend. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, das Daimler untergeht. ...

Hi @zicki ,

ich kann mir dies auch nicht vorstellen würde mir aber trotzdem keine Daimler-Aktien ins Depot legen.

Die Intention bei der Anlage in ausgewählte Aktien sollte doch sein die AGs zu finden die besser als der Markt performen.

Dies sehe ich bei Daimler nicht. Hier geht es eher seit-/abwärts.

Bitte nicht als Kritik deiner Wahl auffassen, wollte nur meine Meinung zu Daimler äußern.

Gruß Morgenmond

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

Hallo zicki,

das meiste wurde schon gesagt. Aber auch noch einmal meine Meinung:

- Mit Daimler hast du momentan einen glücklichen Griff gemacht. Bedenke allerdings, dass die Aktie nach wie vor ein starker Zykliker ist und unbedingt mit einem Stopkurs abgesichert werden sollte.

- Wenn du langfristig investieren möchtest, würde ich eine recht große Position wie den China-ETF nicht an kurzfristigen Entwicklungen festmachen.

- Wie du schon richtig erkannt hast: Einfach deinen der Welt-ETFs weiter besparen, um den momentan recht dominanten China-Anteil etwas zu korrigieren.

- Mittelfristig das "Doppel-Gemoppel" mit dem MSCI World und dem All World auflösen.

- Bei Bedarf ab und zu eine Einzelaktie aus der Sterneliste hinzufügen. Zwei einsame Einzelaktien zwischen den ganzen ETFs ist aus meiner Sicht weder Fisch noch Fleisch.

Viele Grüße

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge

Hallo,

dann habe ich eben viel Glück gehabt und mich vom "Bauchgefühl" leiten lassen.

Der Einstandskurs war 26,75 und jetzt 48,755. Bei meiner Summe, ein sehr gutes Geschäft.

Aber so kann man nur einmal Glück haben. Sollte Daimler falle,(unter 45) werde ich verkaufen. Dann ist aber wieder das Problem, wohin mit dem Gewinn.

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@zicki  schrieb:

Dann ist aber wieder das Problem, wohin mit dem Gewinn.

DAS ist doch wohl nicht Dein Ernst!

Hier in der Community gibt es haufenweise gute Vorschläge....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge

Gut ich habe ein langes Wochenende vor mir und werde mich entsprechend informieren. Der gute Wille ist jedenfalls da.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Marin  schrieb:

- Mittelfristig das "Doppel-Gemoppel" mit dem MSCI World und dem All World auflösen.

Das würde ich nicht vordergründig ansehen, außerdem ging es ja ums steuerliche (Ausschütter/Thesaurierer). Entscheidend ist im Gesamtportfolio den Überblick und die Gesamtstrategie im Blick zu behalten.

Die Aufteilung des ETF-Portfolios mit dem (IMHO alles andere als 'dominanten') China-Anteil passt aus meiner Sicht.

Und die beiden Einzelaktien sind dann gewissermaßen "zum Spielen" ... wobei Tencent und Daimler auch bzgl. des buy&hold-Aspekts in Ordnung sind.

Grüße,

Andreas

Edit: aktuelle Meldung zu Daimler