am 07.05.2020 19:28
Die Übersicht zeigt mir ja auf der 2 Seite an wv. Verkauf nach 1 Jahr kosten würde. Heist das, dass meine ETF´s "automatisch" nach einem Jahr bzw. der Laufzeit des Sparplans , verkauft werden und dann eben dieser Betrag anfällt ? Oder ist das nur ein Wert den ich bezahlen müsste , wenn ich meine ETF´s nach 1 Jahr selber verkaufen würde ?
am 07.05.2020 19:31
Hallo und herzlich willkommen!
Der ETF wird nicht automatisch nach einem Jahr verkauft.
Ein Verkauf erfolgt nur durch eine Order deinerseits - zu einem Zeitpunkt den du selber wählst. -> Also dann wann Du willst!
Das sind nur fiktive Zahlenspielchen.
Gruß Crazyalex
am 07.05.2020 21:13
@Joerg78: War jetzt zu faul um nachzusehen, und Du weißt es aus dem Kopf:
Ist eigentlich in der ETF-FAQ ein erklärender Hinweis zu den wenig hilfreichen weil irritierenden "Kosteninformationen"?
Wenn nein, würde ich es anregen ![]()
Grüße,
Andreas
07.05.2020 21:30 - bearbeitet 07.05.2020 21:32
07.05.2020 21:30 - bearbeitet 07.05.2020 21:32
@digitus schrieb:@Joerg78: War jetzt zu faul um nachzusehen, und Du weißt es aus dem Kopf:
Ist eigentlich in der ETF-FAQ ein erklärender Hinweis zu den wenig hilfreichen weil irritierenden "Kosteninformationen"?
Wenn nein, würde ich es anregen
Grüße,
Andreas
Nein aber wenn du in die Forumsuche "Kosteninformation" eingibst bekommst du gefühlt 100 Beiträge wie diese und in allen Beiträgen in Zusammenhang mit Kosteninformation wird gesagt diese sei unwichtig, irreführend und schlichtweg egal.
Bei aller Liebe, wer mit etwas Eigeninitiative 2 Minuten sucht findet genau das heraus. Wenn überhaupt 2 Minuten gebraucht werden 😉
Zum Rest sag ich mal nichts 🙈
am 07.05.2020 21:39
@Zilch: Du hast (wie fast immer) recht, aaaber dann könnte man einfach sagen:
RTFM Die Antwort ist 42 steht (wie vieles anderes) in der ETF-FAQ.
Grüße (und gute Nacht),
Andreas
am 07.05.2020 21:46
Douglas Adams lässt grüßen 😉
Man kann die FAQ um noch einiges erweitern, mache mich demnächst mal dran.
Schonen Abend und gute Nacht 🙂
am 08.05.2020 20:36
Man sollte sich grundsätzlich die Frage stellen, welche Fragen tatsächlich noch etwas mit ETFs zu tun haben und welche eher allgemeine Infos sind. Ich weiß, dass es bereits jetzt einige Fragen in der ETF-FAQ gibt, die nicht direkt mit ETFs im Zusammenhang stehen. Ich befürchte, dass irgendwann die ETF-FAQ einfach zu groß wird - aufgrund von Fragen, die eben nicht direkt mit ETFs im Zusammenhang stehen.
Möglicherweise sollte man abwicklungstechnische Fragen in eine separate FAQ unterbringen?
Viele Grüße,
Jörg
am 08.05.2020 20:38
@Joerg78 schrieb:Man sollte sich grundsätzlich die Frage stellen, welche Fragen tatsächlich noch etwas mit ETFs zu tun haben und welche eher allgemeine Infos sind. Ich weiß, dass es bereits jetzt einige Fragen in der ETF-FAQ gibt, die nicht direkt mit ETFs im Zusammenhang stehen. Ich befürchte, dass irgendwann die ETF-FAQ einfach zu groß wird - aufgrund von Fragen, die eben nicht direkt mit ETFs im Zusammenhang stehen.
Möglicherweise sollte man abwicklungstechnische Fragen in eine separate FAQ unterbringen?
Dafür! ![]()
Gruß Crazyalex
am 08.05.2020 20:41
@Joerg78 schrieb:Möglicherweise sollte man abwicklungstechnische Fragen in eine separate FAQ unterbringen?
Damit hast Du Recht ... eine "FAQ Wertpapierkauf und -verkauf" gewissermaßen.
Gute Idee!
Grüße,
Andreas
am 08.05.2020 21:37
Bin dafür - los @digitus hau rein in die Tasten und schreib eine 😄 Bitte 🙂