am 11.03.2020 13:09
Hallo liebe Leute,
aufgrund einer unfreiwilligen Lebensveränderung (Scheidung, Hausverkauf, neuer Lebensstandort etc.) musste ich bei meinen Finanzen wieder ziemlich weit unten anfangen. Das Gröbste ist abehackt und nun möchte ich, da ich erstmal von der Idee "Eigenheim" kuriert bin, stärker auf die Vermögensbildung hinarbeiten.
Schritt 1:
Sparplan für Vanguard FTSE All-World UCITS ETF – USD DIS
Ziel: Sicherheit
25 € pro Monat
10 Jahre
Sparplan für Lyxor MSCI EM ESG Trend Leaders
Ziel: Entwicklung
25 € pro Monat
10 Jahre
Einzelaktie Inovio für 300 €
Ziel: Test / Lernen 3 bis 6 Monate,
dann Check der Entwicklung
Schritt 2:
Weiter Geld sparen (Tagesgeld) Ab 800 € weitere Einzelaktie kaufen, z. B. Berkshire + Hathaway.
Ein festes Sparziel habe ich nicht. Aktuell geht es darum, wieder besser aufgestellt zu sein. Hausverkauf und Scheidung haben ein großes Loch gebrannt und als Freiberufler ist auch meine Rente eher fraglich. Ich möchte gerne zweigleisig fahren: Auf der einen Seite ziemlich stabil für eine langfristige Zukunft anlegen. Auf der anderen Seite mit Aktien experimentieren, lernen und im Optimalfall sinnvoll Vermögen aufbauen.
Habt ihr für mich Kritik, Impulse, Änderungsvorschläge parat?
Wenn ihr weitere Infos über mich braucht, reiche ich die gerne nach.
Vielen Dank!
Ghosty
am 13.03.2020 13:23
Sobald Du den Sparerpauschbetrag übersteigst, ja.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, gib ihm einfach die Steuerbescheinigung mit, die Du hier im März/April in die Postbox bekommst.
am 13.03.2020 13:29
@Ghosty schrieb:
Muss mein Steuerberater wissen, dass ich über ein Depot verfüge? Also muss ich Steuern zahlen?
Sollte er. Weil alles was er im Zusammenhang mit Kapitalerträgen machen kann ist immer nur zu deinem Vorteil.
Gruß Crazyalex
am 13.03.2020 13:42
@Ghosty schrieb:"@Ghosty was mir gerade eingefallen ist: Mach doch einen Dauerauftrag von deinem Tagesgeldkonto auf dein Verrechnungskonto, so zwei drei Tage vor Abbuchung, und lass die Sparpläne von deinem Verrechnungskonto abbuchen. Wäre das keine Lösung?"
-> Ich habe noch kein Verrechnugnskonto, weil ich das bis dato noch nicht kannte. Habe erst gestern eines aktivieren lassen. Dann werde ich es so machen ja, Geld vom Tagesgeld auf das Verrechnungskonto, und vom Verrechnungskonto ins Depot. Mann, Mann - komplex. 😄
Muss mein Steuerberater wissen, dass ich über ein Depot verfüge? Also muss ich Steuern zahlen?
Vor allen Dingen willst du doch zu viel gezahlte Steuern zurück wenn du Ausschütter im Depot hast oder irgendwann Einzelaktien handelst 🙂
13.03.2020 13:57 - bearbeitet 13.03.2020 13:58
13.03.2020 13:57 - bearbeitet 13.03.2020 13:58
@Ghosty schrieb:Ich habe noch kein Verrechnugnskonto, weil ich das bis dato noch nicht kannte. Habe erst gestern eines aktivieren lassen. Dann werde ich es so machen ja, Geld vom Tagesgeld auf das Verrechnungskonto, und vom Verrechnungskonto ins Depot. Mann, Mann - komplex. 😄
Betrachte einfach Depot und Verrechnungskonto als untrennbares Paar.
Das Depot erhält Deine Wertpapiere, das Verrechnungskonto die Barreserven.
Das ist total easy wenn Du das einmal gesehen hast. Und es definitiv übersichtlicher als wenn die ganzen Buchungen im sonstigen Girokonto-Sumpf untergehen.
am 13.03.2020 23:18
Aaahhh. Ok.
Ich glaube, zu verstehen.
Ich überweise von meinem Einnahmen-Konto etwas auf das Tagesgeldkonto hier, wovon ein Teil auf das Verrechnungskonto geht, wovon dann alles abgeht für die Anlagen. Das Depot selbst ist dann nur als eine Art Schublade zu verstehen, wo die Papiere drinnen liegen, über die ich verfüge.
Wäre es aus eurer Sicht sinnvoll zusätzlich noch ein wenig Silbermünzen zu kaufen? - Also rein aus Investment-Sicht. Aus Liebhaber-Sicht möchte ich mein Schließfach gerne noch mit Silbermünzen befüllen - gerade die Kaiserreichmünzen oder Jubiläumsmünzen finde ich toll. Aber! Bisher nur als Sammelstücke, so wie wie früher meine Magic the gathering-Sammelkarten, die ich noch immer habe. 😄 Aber ich schweife ab:
Kurzum: Da ich seit ein paar Monaten nicht mehr rauche, könnte ich doch das Geld für Silbermünzen ausgeben, oder? Oder lieber alles in den Sparplan rein und sich nicht mit "materiellem" Kram befassen?
am 13.03.2020 23:29
Alles rein. Aktien sind liquide. Münzen zu Hause nicht.
Bei den Münzen hast du im übertragenen Sinne einen unglaublich schlechten Spread zwischen Brief und Geldkurs.
Das ist auch bei Gold zu beobachten: Die Teile einer Unze werden zu einem viel teureren Kurs gehandelt, als es der Markt gerade vorgibt.
Tipp für Liebhaber
Liebhaber drucken sich jeden Tag ihr Depot auf DIN A4 (oder DIN A0 @nmh) aus, gehen zu ihrer Hausbank, warten, trinken eine caffè oder Braunen auf Bankkosten und nerven den Kundenbetreuer: "Ich mag an mein Schließfach." Dann legen sie den Ausdruck hinein und fahren mit dem Maserati Levante oder dem 997 GT3 RS nach Hause.
Zu Hause angekommen schalten sie die Ironie aus.
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 14.03.2020 07:18
Damit ich auch in meinem Login-Bereich an euch denke, habe ich meinen soeben eingerichteten Sparplan "Stamm" genannt.
Wie ich gerade gesehen habe, kann ich in diesen Sparplan noch andere wertpapiere hinein tun - also über den eingangs erwähnten ETF hinaus. Ist das sinnvoll, den Sparplan noch mit anderen Dingen zu ergänzen? Bis dahin dachte ich, dass sich ein Sparplan immer nur auf exakt ein Wertpapier bezieht.
14.03.2020 07:27 - bearbeitet 14.03.2020 07:32
14.03.2020 07:27 - bearbeitet 14.03.2020 07:32
Nein, @Ghosty , du kannst mehrere Wertpapiere einem Sparplan hinzufügen und dabei auch Assetklassen mischen. Aktien, ETFs, Anleihen, Geldmarkfonds - alles in einem Sparplan.
Ein Sparplan kann aus bis zu zehn Wertpapieren bestehen.
Dabei darf der Mindestwert von 25 EUR je Sparplanrate und Papier nicht unterschritten werden.
Ich persönlich gruppiere je Ausführungstermin alle Wertpapiere, die ich kaufen möchte. Somit habe ich vier Sparpläne. (Man muss überigens nicht monatlich kaufen.)
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
PS: Auch die eifrige Community freut sich über "hilfreiche" Beiträge oder Daumen nach oben, insbesondere wenn eure Fragen beantwortet wurden.
am 14.03.2020 08:14
Das mit dem "Danke" versuchte ich schon ein paar Mal. Weiß aber nicht, ob es funktioniert hat. Habe bei einigen Beiträgen auf "Danke" geklickt, nun weiß ich nicht, ob mir nur die anderen Danke-Bestätigungen angezeigt werden. Meine eigenen sehe ich zumindest nicht.
Also kann ich im Sparplan noch andere Gewichtungen setzen, was aber vermutlich eher weniger sinnvoll ist bei so einem MSCI, der ja schon viel abdeckt, oder übersehe ich da was?
In welchen Intervallen bietet es sich an, die Entwicklung des Sparplans zu verfolgen?
14.03.2020 08:23 - bearbeitet 14.03.2020 15:45
14.03.2020 08:23 - bearbeitet 14.03.2020 15:45
@Ghosty schrieb:Also kann ich im Sparplan noch andere Gewichtungen setzen, was aber vermutlich eher weniger sinnvoll ist bei so einem MSCI, der ja schon viel abdeckt, oder übersehe ich da was?
In welchen Intervallen bietet es sich an, die Entwicklung des Sparplans zu verfolgen?
Bei einem MSCI World (= Welt ohne Schwellenländer) oder MSCI All Word (= Welt mit Schwellenländer) bist du ausreichend diversizifiert.
Die Entwicklung des Sparplans... das ist so eine Sache: Am besten nimmst du die Kostlany'sche Schlaftablette und schaust in 15 Jahren wieder auf die Entwicklung. Du musst zunächst ansparen. Bis dahin: durchhalten. Häufiges Reinschauen mindert die Disziplin und sorgt für schlechte Gedanken.
Es gibt auch die Option, Beiträge als "hilfreich" zu markieren. Dabei denke ich vor allem an @t.w., @GetBetter und @Zilch.
Edit: Wenn du einen eigenen Daumen gesetzt hast, also auf den Daumen unter dem Post gedrückt hast, @Ghosty , wird dieser etwas größer dargestellt. Klickst du weiter rechts auf "Danke", siehst du, wer dem Post ein Danke geschenkt hat. Ein nochmaliges Drücken auf den Daumen nimmt das Danke zurück.
PS: Schreibfehler (Copy & Paste) korrigiert. Danke @Zilch. Die Nacht war wieder hart - ihr wisst: Wie beim Weihnachtspostamt in Himmelpfort kurz vor dem 24.12.
Viel Erfolg beim Vermögensaufbau!
Dein Tod