Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage für den Anfang der Vermögensplanung

93 ANTWORTEN

Ghosty
Experte
132 Beiträge

Mal eine andere Frage zur Technik:

Ich wollte vorhin den Sparplan abschließen und es so hinbekommen, dass die Sparraten vom Tagesgeldkonto abgebucht werden. Das scheint aber nicht möglich zu sein. Woran liegt das?

Zur Auswahl stehen:

- Girokonto

- anderes Konto

Da habe ich "anderes Konto" gewählt und IBAN vom Tagesgeld angegeben. Dann geht es leider nicht weiter.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Eigentlich müsste es "Verrechnungskonto" oder "Girokonto" bzw anderes Konto sein. Notfalls Hotline anrufen und fragen woran es liegt, die sind 24/7 erreichbar. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Das ist völlig richtig so. Ein Sparplan vom Tagesgeldkonto ist nicht möglich, nur vom Giro- oder Verrechnungskonto (vor allem, falls man kein Girokunde bei der comdirect ist). 

In deinem Fall ist also das Girokonto das korrekte Konto für den Einzug der Sparrrate. 

Ghosty
Experte
132 Beiträge

Ah! Ok.

Wie kann ich das am besten handhaben?

Das Girokonto nutze ich ausschließlich für meine Steuerrücklagen. Umsatzsteuer und Einkommensteuert.

Das zu sparende Geld liegt auf dem Tagesgeldkonto.

Nun möchte ich nicht den Sparplan mit dem Girokonto verknüpfen, weil das zu komplex wird und dort auch nur exakt so viel Geld liegt, wie ich für das Finanzamt erarbeitet habe, was sich dieses ja eh einverleiben wird. Die haben Einzugsermächtigung.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Dann nimm doch "anderes Konto" und tippe die IBAN von Deinem Alltags- und/oder Gehaltskonto ein. 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Zilch  schrieb:

zur Verdeutlichung: sein Fonds hatte selbst in wirtschaftlich starken Zeiten, als meine ETFs +30% gemacht haben, keine wesentliche Performance.

Und hier das Ganze in der Video-Fassung. Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Super gut! Danke hierfür!! 😄

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Ghosty  was mir gerade eingefallen ist: Mach doch einen Dauerauftrag von deinem Tagesgeldkonto auf dein Verrechnungskonto, so zwei drei Tage vor Abbuchung, und lass die Sparpläne von deinem Verrechnungskonto abbuchen. Wäre das keine Lösung?

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Wäre das keine Lösung?

Aus meiner Sicht sogar die einzig sinnvolle!

Ghosty
Experte
132 Beiträge

"@Ghosty  was mir gerade eingefallen ist: Mach doch einen Dauerauftrag von deinem Tagesgeldkonto auf dein Verrechnungskonto, so zwei drei Tage vor Abbuchung, und lass die Sparpläne von deinem Verrechnungskonto abbuchen. Wäre das keine Lösung?"

-> Ich habe noch kein Verrechnugnskonto, weil ich das bis dato noch nicht kannte. Habe erst gestern eines aktivieren lassen. Dann werde ich es so machen ja, Geld vom Tagesgeld auf das Verrechnungskonto, und vom Verrechnungskonto ins Depot. Mann, Mann - komplex. 😄

Muss mein Steuerberater wissen, dass ich über ein Depot verfüge? Also muss ich Steuern zahlen?