am 11.03.2020 13:09
Hallo liebe Leute,
aufgrund einer unfreiwilligen Lebensveränderung (Scheidung, Hausverkauf, neuer Lebensstandort etc.) musste ich bei meinen Finanzen wieder ziemlich weit unten anfangen. Das Gröbste ist abehackt und nun möchte ich, da ich erstmal von der Idee "Eigenheim" kuriert bin, stärker auf die Vermögensbildung hinarbeiten.
Schritt 1:
Sparplan für Vanguard FTSE All-World UCITS ETF – USD DIS
Ziel: Sicherheit
25 € pro Monat
10 Jahre
Sparplan für Lyxor MSCI EM ESG Trend Leaders
Ziel: Entwicklung
25 € pro Monat
10 Jahre
Einzelaktie Inovio für 300 €
Ziel: Test / Lernen 3 bis 6 Monate,
dann Check der Entwicklung
Schritt 2:
Weiter Geld sparen (Tagesgeld) Ab 800 € weitere Einzelaktie kaufen, z. B. Berkshire + Hathaway.
Ein festes Sparziel habe ich nicht. Aktuell geht es darum, wieder besser aufgestellt zu sein. Hausverkauf und Scheidung haben ein großes Loch gebrannt und als Freiberufler ist auch meine Rente eher fraglich. Ich möchte gerne zweigleisig fahren: Auf der einen Seite ziemlich stabil für eine langfristige Zukunft anlegen. Auf der anderen Seite mit Aktien experimentieren, lernen und im Optimalfall sinnvoll Vermögen aufbauen.
Habt ihr für mich Kritik, Impulse, Änderungsvorschläge parat?
Wenn ihr weitere Infos über mich braucht, reiche ich die gerne nach.
Vielen Dank!
Ghosty
am 11.03.2020 18:56
@Zilch schrieb:zum Beispiel du bekommst dein Einkommen zum 01. des Monats, da bietet sich eine Ausführung am 23. doch an.
Wir haben offensichtlich grundsätzlich andere Herangehensweisen.
Wenn das Einkommen am 01. des Monats kommt, dann bietet sich für mich der 07. als Ausführungstermin an.
Devise: Man bezahlt sich selbst zuerst. Was am 07. noch auf dem Konto ist gehört Dir.
Immer nur den Rest zu investieren lässt einen ganzen Monat Zeit, Geld auszugeben, welches man am Monatsende dann nicht mehr hat. Der Kontostand sieht nämlich kontinuierlich verführerisch hoch aus.
am 11.03.2020 19:02
Bei mir trudeln die Einnahmen über den ganzen Monat verteilt ein.
Ich mache jede Woche Buchhaltung, sprich: Abheften von Rechnungseingang und Rechnungsausgang. Und am Monatsende steht große Buchhaltung an. Da überweise ich Unterhalt, KSK-Beitrag und verteile die Einnahmen des Monats auf meine Konten.
Habe eines für Fixkosten, da geht alles Geld drauf. Und dann geht etwas Geld aufs Hauswirtschaftskonto und das andere zum Sparen (entweder zum Auffüllen des Notgroschens oder wie nun hoffentlich in eine Geldanlage).
11.03.2020 19:04 - bearbeitet 11.03.2020 19:10
11.03.2020 19:04 - bearbeitet 11.03.2020 19:10
@GetBetter schrieb:
@Zilch schrieb:zum Beispiel du bekommst dein Einkommen zum 01. des Monats, da bietet sich eine Ausführung am 23. doch an.
Wir haben offensichtlich grundsätzlich andere Herangehensweisen.
Wenn das Einkommen am 01. des Monats kommt, dann bietet sich für mich der 07. als Ausführungstermin an.
Devise: Man bezahlt sich selbst zuerst. Was am 07. noch auf dem Konto ist gehört Dir.Immer nur den Rest zu investieren lässt einen ganzen Monat Zeit, Geld auszugeben, welches man am Monatsende dann nicht mehr hat. Der Kontostand sieht nämlich kontinuierlich verführerisch hoch aus.
Mein Gehalt kommt immer um den 12., mein Sparplan wird am 15. ausgeführt.
Das liegt aber ganz simpel daran: ich habe ein festes Gehalt welches sich nur durch Spesen unterscheidet. Aber eine gewisse Basis habe ich immer. Deshalb weiß ich genau welche laufenden Kosten ich im Monat habe und kann anhand dessen meinen Sparplan laufen lassen, weil ich es zu meinen laufenden Kosten zähle.
Dabei habe ich aber immer noch genügend Puffer für unvorhergesehenes. Kurz vor Ende der Periode mache ich Kassensturz, und was dann noch übrig ist wird noch mal angelegt.
Dadurch kann ich ganz anders agieren als wenn ich kein festes Gehalt hätte, kann ganz anders planen. Also würde ich erst investieren wenn ich sicher bin dass ich das Geld bis zum nächsten Gehalt nicht mehr brauche.
Edit: @Ghosty so wie das klingt kannst du das eigentlich anlegen wie es dir am besten passt 🙂
Edit 2: @GetBetter mir ist gerade aufgefallen: Wenn ich am 01. mein Einkommen bekomme und am 07. den Sparplan ausführen lassen - was meinst du mit "Was am 07. noch auf dem Konto ist gehört dir"? Was am 07. noch auf dem Konto ist brauche ich zum leben und muss Rechnungen/Miete bezahlen, also ist das, was am 07. noch auf dem Konto ist, das, was NICHT mir gehört, oder?
am 11.03.2020 19:20
@GetBetter schrieb:
@Zilch schrieb:Naja "Zilch" = "Silk" gesprochen, bin halt n geschmeidiger Typ 😉
Wie das dann wohl bei @GetBetter sein müsste.... 😜
"GetBetter" ist der Imperativ, und genau so ist das auch gemeint
Gevatter Tod ist der Elativ für "alt".
Für @GetBetter beantrage ich die Änderung des Nicknames in einen einfachen Indikativ - IsBetter... ![]()
@Zilch- du hast zuviel am Sanitärsilikon geschnuppert, das ist nicht nur acetatvernetzend, sondern auch synapsenverletzend.
Ansonsten bin ich ganz bei @t.w., @Ghosty : Halt es einfach, A1JX52 besparen ist völlig ausreichend.
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 11.03.2020 19:22
Nenenenenene mit Silikon hat das nichts zu tun!
Ich bin hauptsächlich mit Beton und Asphalt am werkeln @Gevatter_Tod - Der Weg zu dir muss asphaltiert sein damit man nicht ausrutscht 😉
am 11.03.2020 19:23
Ich werfe einfach mal "Haushaltsbuch" in den Raum...
Gruß Crazyalex
am 11.03.2020 19:41
@GetBetter schrieb:
Devise: Man bezahlt sich selbst zuerst. Was am 07. noch auf dem Konto ist gehört Dir.
Bodo Schäfer? ![]()
am 11.03.2020 20:00
@t.w. schrieb:Bodo Schäfer?
Gott bewahre... ![]()
@Zilch schrieb:Wenn ich am 01. mein Einkommen bekomme und am 07. den Sparplan ausführen lassen - was meinst du mit "Was am 07. noch auf dem Konto ist gehört dir"? Was am 07. noch auf dem Konto ist brauche ich zum leben und muss Rechnungen/Miete bezahlen, also ist das, was am 07. noch auf dem Konto ist, das, was NICHT mir gehört, oder?
Bei mir geht die Sparrate immer am 01. von meinem Girokonto auf Verrechnungskonto. Auch die meisten anderen Fixkosten werden am Monatsanfang abgebucht, so dass ich tatsächlich mit dem Geld was ab dem ungefähr 07. noch auf dem Girokonto ist, rechnen kann. Nu bin ich aber auch nicht der Standard da aufgrund der Freiberuflichkeit weder eine feste Gehaltshöhe noch ein fester Eingangstag planbar sind.
Einmalige Rechnungen passieren jedem, die sind Teil des Lebens und berücksichtige ich nicht weiter. Entweder laufen die einfach mit oder, falls zu happig, gibt's ja noch den Notgroschen.
Imperativ konnte ich mir schon immer merken.
Aber Elativ, Indikativ ... ich muss erstmal googlen. Wahrscheinlich antworte ich Dir morgen ![]()
am 11.03.2020 20:04
@GetBetter schrieb:
@t.w. schrieb:Bodo Schäfer?
Gott bewahre...
Spannend, ich bin großer Fan seiner Bücher. Aber wir schweifen ab, das sollten wir bei Bedarf per PN besprechen ![]()
am 11.03.2020 20:10
Ansonsten bin ich ganz bei @t.w., : Halt es einfach, A1JX52 besparen ist völlig ausreichend.
Vieleicht ist das ja für manchen zu langweilig. ![]()
Viele Grüße
Perser0077