am 11.03.2020 17:02
Genau richtig verstanden.
Zum Thema Diversifikation: Im Vanguard All-World ETF hast Du quasi alle Aktien im Depot. Weitere ETFs auf Aktien bringen also keine weitere Diversifikation, sondern verschieben nur die Gewichtung. Das macht keinen Sinn. Also einfach einen einzigen Sparplan einrichten und die Höhe monatlich ändern. Manchmal kann's auch einfach und trotzdem gut sein ![]()
am 11.03.2020 17:03
Das lässt sich schnell beantworten:
Ja, das hast du richtig verstanden. Ab 660€+ ist es sinnvoller dieses Geld als Einmalinvest anzulegen. Das heißt du sparst meinetwegen 700€ oder 800€ an und kaufst dann einmal ein.
Oder du machst es wie im Beispiel 2:
- März 350€
- April 200€
- Mai 50€ (schlechter Monat)
- Juni 500€ (guter Monat)
- Juli 100€
- August 150€ (eigentlich 200€ aber 50€ gingen an den lieben Zilch zum Geburtstag ;D)
- September 300€
usw usf.
Musst halt nur bis ca. 3 Tage vor Ausführung wissen und das anpassen.
Diversität: Mit dem FTSE All World bist du ÜBERALL drin investiert. Wirklich. Was willst du da noch groß diversifizieren? 😉
Du kannst natürlich noch irgendwann, wenn die Eiche steht, noch andere Asset-Klassen anlegen (Rohstoffe, Anleihen, Immobilien, z.B.) aber das ist erstmal nicht notwendig 🙂
am 11.03.2020 17:06
Demnach ist es ja so, dass Du, im Zusammenspiel mit der KSK, über die Jahre einen relativ normalen Rentenansprich aufbaust. Das bedeutet natürlich auch, dass der allergrößte Druck bzgl. des Sparplanerfolges zunächst mal raus ist. Good news!
Da ich auch Freiberufler bin (allerdings ohne irgendwelche Sozialkassen-Zugehörigkeit), kann ich die Sache mit den ungleichmäßigen Einnahmen durchaus nachvollziehen.
Trotzdem habe ich mir selber auferlegt, jeden Monat den immer gleichen Betrag aufs Verrechnungskonto zu überweisen und per Sparplan zu investieren. Den Betrag nach Kassenlage anzupassen ist für mich kein gangbarer Weg. Ein rein psychologisches Thema das für andere kein Problem darstellen muss.
Zur praktischen Ausführung.
Volle Zustimmung zu den schon gegebenen Ratschlägen: ich würde mir der gesamten Sparrate in den A1JX52 gehen. Und sobald sich was Schönes entwickelt hat kannst Du noch immer in andere Richtungen denken. Zeit ist mehr als genug.
am 11.03.2020 17:19
@Zilch schrieb:Naja "Zilch" = "Silk" gesprochen, bin halt n geschmeidiger Typ 😉
Wie das dann wohl bei @GetBetter sein müsste.... 😜
"GetBetter" ist der Imperativ, und genau so ist das auch gemeint ![]()
am 11.03.2020 17:47
Okay, solange glaube ich zu verstehen. 😄
GetBetter muss als Aufforderung verstanden werden.
Zum Thema:
Schritt 1: Sparplan abschließen, sich schon auf eine gewisse Sparrate einlassen, aber mit monatlicher Anpassugsoption habe ich da Luft, falls sich was ändern sollte.
Schritt 2: Weitere Assets erst nachdem der Sparplan stabil gewachsen ist.
Und monatliche Anpassungen kann man echt immer vornehmen? 😄
Wenn ich den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF – USD DIS nutzen möchte: Wie ist das mit der Depoteröffnung hier? Kann ich eröffnen und sofort loslegen oder muss ich dann noch auf Unterlagen warten? - Bin schon lange Kunde mit Konto.
am 11.03.2020 17:50
Alles richtig verstanden. Deinen Sparplan kannst Du wirklich jederzeit anpassen, pausieren, löschen, erweitern, ...
Wie lange die Depoteröffnung für Bestandskunden dauert weiß ich leider nicht. Probier's aus ![]()
Und vor allem: Viel Spaß beim Vermögensaufbau! ![]()
am 11.03.2020 18:20
@t.w. schrieb:Alles richtig verstanden. Deinen Sparplan kannst Du wirklich
jederzeitanpassen, pausieren, löschen, erweitern, ...
Wie lange die Depoteröffnung für Bestandskunden dauert weiß ich leider nicht. Probier's aus
Und vor allem: Viel Spaß beim Vermögensaufbau!
Bis ca. 3 Tage vor Ausführung. Sobald es in deinem Orderbuch steht kann man nichts mehr ändern!
Meinetwegen nun am 15. (Sonntag) sei Ausführung. Dann wäre heute der letzte Tag an dem du was ändern kannst - morgen steht's im Orderbuch, Montag wird ausgeführt, bis einschließlich Donnerstag kann es dauern bis man es im Depot sieht (um möglichen Fragen vorher aus dem Weg zu gehen ;D). Dasselbe gilt wenn die Ausführung an einem Samstag oder Feiertag gelegen ist.
Also möglichst im Kopf behalten das auch rechtzeitig zu ändern 🙂 Am besten einen eigenen Rhytmus finden. zum Beispiel du bekommst dein Einkommen zum 01. des Monats, da bietet sich eine Ausführung am 23. doch an. Denn am 19. kannst du recht gut abschätzen welche Rechnungen noch offen sind und was du noch an Kosten zu decken hast und wie viel du sparen kannst. Am 19. machst du dann deinen Änderungstag draus. Hab ein festes Ritual, dann kann nichts schief gehen 🙂
am 11.03.2020 18:37
Vielen Dank!
Und nun doch noch eine Frage. 😄
Woran erkenne ich den Zeitpunkt, mich nach anderen Assets umzuschauen? Wie schon angedeutet, möchte ich mich da gerne selber bremsen, denn ohne dieses Forum hätte ich wohl alsbald Einzelaktien bestellt. Also: Woran kann ich erkennen, dass der Sparplan schon ein Stamm geworden ist? Hängt das von meiner subjektiven Einordnung ab? Ich meine: Jemand kann ja sagen: "Jetzt sind 4000 € drinnen. Toll. Davon hole ich mir was Neues." - und ein anderer kann sagen: "Wow. Erst 4000? Nee! Lohnt sich nicht." Also welche Parameter könnte ich anlegen, um da was entscheiden zu können?
am 11.03.2020 18:38
Ich empfehle immer "den" ETF (also einen MSCI World...) bis Mitte 5-stellig zu besparen bevor es weitergeht...
Gruß Crazyalex
am 11.03.2020 18:52
@Ghosty schrieb:Woran erkenne ich den Zeitpunkt, mich nach anderen Assets umzuschauen?
Wenn auf dem Küchenkalender oben links 2028 steht ![]()
(scherzhaft vereinfacht aber trotzdem mit wahrem Kern)