Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage für den Anfang der Vermögensplanung

93 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Bodo Schäfer? Smiley (zwinkernd)

Gott bewahre... Smiley (zwinkernd)

Ich hab den Googlen müssen, lustige Art vorzutragen.

@GetBetter  schrieb:

Bei mir geht die Sparrate immer am 01. von meinem Girokonto auf Verrechnungskonto. Auch die meisten anderen Fixkosten werden am Monatsanfang abgebucht, so dass ich tatsächlich mit dem Geld was ab dem ungefähr 07. noch auf dem Girokonto ist, rechnen kann. Nu bin ich aber auch nicht der Standard da aufgrund der Freiberuflichkeit weder eine feste Gehaltshöhe noch ein fester Eingangstag planbar sind.

Einmalige Rechnungen passieren jedem, die sind Teil des Lebens und berücksichtige ich nicht weiter. Entweder laufen die einfach mit oder, falls zu happig, gibt's ja noch den Notgroschen.

Bei mir: 12. - 15. Gehalt, ich habe Fixkosten die mindestens einmal die Woche auftreten den ganzen Monat durch. Nie irgendetwas an einem Tag, kann ich leider nicht beeinflussen. Also habe ich etwas, was @Crazyalex angesprochen hat:

Ich führe Buch (=Excel). Über alles. Ich habe ganz genau im Blick wofür ich Geld ausgebe und was ich an monatlichen Fixkosten habe und wann die abgebucht werden. Ich kann genau sagen wie viel Geld ich noch brauche um alle Rechnungen zu begleichen, habe aber immer noch meinen kleinen Puffer falls mal was ist. Daneben habe ich natürlich noch meine größere Reserve aber die rühre ich nur im Notfall an. Wenn ich einmal anfange bei Kleinigkeiten ran zu gehen wird irgendwann die Hemmschwelle gebrochen - bringt nichts. 

Dennoch ist es für mich derzeit auch ganz schwer den richtigen Zeitpunkt für einen Kontowechsel (ich will mein Girokonto bei der Sparkasse auflösen, zu teuer, und zur DKB, die bieten was ich will) zu finden. Es ist immer dieses "aber dann wird das abgebucht und dann das und dann kommt die Einzahlung und dann die" im Kopf wo ich denke "jetzt mal ne Woche Luft wäre schön um das alles zu beantragen und vernünftig zu regeln und allen Bescheid zu geben".

Wahrscheinlich ist es Montag endlich so weit, dann ist mein Sparplan dran und danach habe ich zumindest ein paar Tage Ruhe 😄

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Also habe ich etwas, was @Crazyalex angesprochen hat:

Ich führe Buch (=Excel). Über alles. Ich habe ganz genau im Blick wofür ich Geld ausgebe und was ich an monatlichen Fixkosten habe und wann die abgebucht werden. Ich kann genau sagen wie viel Geld ich noch brauche um alle Rechnungen zu begleichen, habe aber immer noch meinen kleinen Puffer falls mal was ist. Daneben habe ich natürlich noch meine größere Reserve aber die rühre ich nur im Notfall an. Wenn ich einmal anfange bei Kleinigkeiten ran zu gehen wird irgendwann die Hemmschwelle gebrochen - bringt nichts. 

Bingo!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Bodo Schäfer? Smiley (zwinkernd)

Gott bewahre... Smiley (zwinkernd)

Ich hab den Googlen müssen, lustige Art vorzutragen.

Stimmt, als Komiker ist der ganz brauchbar Smiley (zwinkernd)

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wie gesagt, die Bücher (die es schon länger gibt als Youtube Smiley (zwinkernd)) finde ich empfehlenswert. 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Wie gesagt, die Bücher (die es schon länger gibt als Youtube Smiley (zwinkernd)) finde ich empfehlenswert. 

Seine Bücher kenne ich zugegebenermaßen nicht.

Ich mag seiner Expertise Unrecht tun, aber die ersten Berührungspunkte die ich mit ihm hatte waren nunmal auf Youtube.

Meiner Meinung nach ist es schlicht unseriös, Vorträge zu halten wie man binnen 7 Jahren "automatisch zum Millionär" wird. Und wenn mir als Lösung dann noch präsentiert wird, man müsse "nur mal eben" sein Gehalt von 4.000 € auf 16.000 € und die Sparrate gleichzeitig von 800 € auf 6.800 € monatlich erhöhen, dann kann ich das ungefähr so ernst nehmen wie einen x-beliebigen Verkäufer auf der nächsten Kaffeefahrt.

Abgesehen davon: Wenn ich eine monatliche Sparrate von 6.800 € hätte, dann brächte ich auch keinen solchen Wanderprediger um mir den richtigen Umgang mit Geld zu erklären.

So, und jetzt schaue ich mir noch ein paar Videos von Marc Friedrich an – zur Entspannung Smiley (überglücklich)

Ghosty
Experte
132 Beiträge

Kann ich wirklich jetzt mit so einem Sparplan beginnen? 😄

Wenn ich recht gesehen habe, ist der Kurs innerhalb von 5 Tagen nach stark nach unten gegangen.

Und vielleicht noch aus Interesse, weil mich wallstreet online drauf aufmerksam gemacht hat: Der Crash Prophet Dirk Müller scheint aktuell mit seinem Premium Fonds gut zu fahren.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Ghosty   schrieb:

Kann ich wirklich jetzt mit so einem Sparplan beginnen? 😄

Wenn ich recht gesehen habe, ist der Kurs innerhalb von 5 Tagen nach stark nach unten gegangen.

Ist doch super zum Einkaufen! Niemand würde sagen "Kann ich wirklich JETZT ein Auto kaufen? Ich habe gehört, die sind grade alle 20% reduziert". 

Zu Dirk Müller: Was heißt, er scheint gut zu fahren? Alles eine Frage des betrachteten Zeitraums:

mueller.JPG

Ich persönlich wäre nach wie vor lieber im MSCI World investiert als im Fondsvon Herrn Müller. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ja du kannst jederzeit mit einem Sparplan auf ETFs beginnen da dein Anlagehorizont hoch genug ist. Da kommen noch einige solche Phasen oder ähnliche auf uns zu in unserem Leben 🙂 

Ghosty
Experte
132 Beiträge

Ich hatte in Bezug auf Müller diesen Artikel gefunden:

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12266777-exklusiv-dirk-mueller-tanzt-crash-vulkan-wer-ger...

Daraus entnahm ich dann auch meine Frage, weil er meint:

"Wer gerne in eine laufende Kettensäge fasst, kann jetzt in Aktien oder ETFs investieren…"

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Wenn du auf jemanden hören magst dessen Fonds denselben Kurs wie beim Start vor fünf Jahren hat 🤷‍♀️

Edit: zur Verdeutlichung: sein Fonds hatte selbst in wirtschaftlich starken Zeiten, als meine ETFs +30% gemacht haben, keine wesentliche Performance. Hat er nur Anleihen?