Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage bzgl. Aktienkauf

30 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@KWie2  schrieb:

@baha  schrieb:

Der Absichern-Knopf ist in der Hinsicht etwas intuitiver. Dieser ist explizit gemacht um eine Stop-Loss Order zu tätigen.

Vorsicht, das ist nicht ganz richtig!

"Absichern" erzeugt eine One Cancels Other Order mit einem Stop loss Verkauf  (falls der Wert sinkt) und einem alternativen limitierten Verkauf (falls der Wert steigt). Genau das würde ich persönlich nicht als "Absichern" bezeichnen.

Eine OCO-Order wird nur erzeugt, wenn man sowohl das Feld "Verlust begrenzen" als auch "Gewinn mitnehmen" befüllt. Dass das nicht der Sinn der Sache ist, wenn man einen Stop-Loss aufgeben möchte, sollte klar sein.

Das Feld "Gewinn mitnehmen" einfach leer lassen und gut ist. Resultat ist eine simple Verkaufsorder mit Zusatz SL. Funktioniert wunderbar.

baha

dydavide
Experte
89 Beiträge

Liebe Leute,

ich habe mir das folgende Video (eigenlich noch mehr) angeschaut, um den mittlerweile abgeschlossenen Vorgang noch genauer zu verstehen.

Na gut. Der Grund meiner Verwirrung liegt einfach daran, dass ich immer noch nicht verstehe, wie der Stop-Loss bei comdirect funktionert.

Nehmen wir die selbe Aktie, wie auf dem Video (Daimler: es geht hier wirklich nur um den Vorgang an sich).

Die Aktie hat aktuell einen Kaufpreis von 57,84 €

Bildschirmfoto_2021-01-09_23-01-48.png

Na gut... nehmen wir nun an, ich möchte die Aktie für 55 € kaufen.

Wenn ich als Orderzusatz den Stop-Loss ansetze, dann habe ich keine Möglichkeit, den Wert, an dem der Stop-Loss triggern soll, einzutragen.

Erwartet hätte ein kleines Fenster, wo ich diesen Wert (k.A... sagen wir 40 € Stop-Loss), hätte eintragen können. Genauso wie beim Limit.

Ich habe immer noch nicht richtig verstanden, wie ich den Orderzusatz einstelle.

Könnt ihr mir helfen?

Ich bin Euch für Eure Mühe sehr dankbar.

Gruß

D.

dydavide
Experte
89 Beiträge

Ahhhh... vielleicht fange ich jetzt an, zu verstehen...

Beim Kauf steht mir nur die Option Stop buy zur Verfügung.

Wenn ich einen Stop-Loss will, dann muss ich einen separaten Order in Auftrag geben und zwar als Verkauf mit dem Orderzusatz Stop-Loss.

Ist meine Anhame richtig?

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

ja, Stop Buy/Stop Loss bedeutet:

- Kaufen mit stop buy, wobei das Limit über dem aktuellen Briefkurs stehen muss

oder

- Verkaufen mit stop loss, wobei das Limit unter dem aktuellen Geldkurs stehen muss.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

dydavide
Experte
89 Beiträge

Ok,

vielen Dank. Ich habe noch eine Frage, vielleicht ein Denkfehler.

In meinem Depot habe ich Aktien eines Unternehmens gekauft.

Gestern habe ich deren Verkauf mit Orderzusatz Stop-Loss erteilt.

So sieht es nun aus:

Bildschirmfoto_2021-01-10_12-08-38.png

Ich möchte aber einen Verkauf der Aktie aus Versehen auf jedem Fall vermeiden.

Nun ist meine Frage:

Der Limit ist mit 500 € angesetzt. Möchte ich nun die Aktie einfach verkaufen, dann würde ich die Aktie deutlich unterbieten, da der Stop-Loss -40% des aktuellen Preises angesetzt ist.

Nun wird die Aktie verkauft, wenn der Preis der Aktie den Limit von 500 € erreicht? Oder wird die Aktie, bei Öffnung des Tradings an der Börse, zu dem Preis (in diesem Fall 500 €) angeboten?

Der zweite Fall will ich auf jedem Fall vermeiden!

Die Aktie muss da bleiben und nur wenn deren Kurs 500€ erreicht, dann muss sie zum Verkauf angeboten werden.

Danke

Schönen Sonntag

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

so mutig wäre ich nicht, eine Order in dem Wert zu setzen, die ich gar nicht wirklich verstanden habe.
Mein Tipp: Bis Du/Sie die Ordertypen verstanden hast/haben würde ich keine oder einfache Ordertypen verwenden.

Die Hilfe zu den Ordern ist zugegeben durchaus ein wenig versteckt.

Nicht unter Hilfe&Service sondern unter: Depot -> comdirect Depot findet sich unter der Überschrift Services und Tools für Ihr Wertpapierdepot in den Reitern Komfortorders und Live Trading viel Information.

Das gleiche gilt für den Weg: Wertpapierhandel -> Wertpapierarten & Börsen und dort über Inlandsorder oder Live Trading.

Durch den Orderzusatz "Stop Loss" wird das Limit zum Stop-Loss-Limit, und das funktioniert völlig anders, als ein Limit.
In Deinem Beispiel werden die Aktien dann in einer Marktorder, also einer Order ohne Limit, angeboten, wenn der Geldkurs am Handelsplatz Tradegate irgendwann vor Ende März unter 500,00 € fallen sollte.

Bleibt der Geldkurs über 500,00 € passiert nichts.

Im Gegesatz zu einem Limit funktioniert ein Stop-Loss-Limit (Limit mit dem Orderzusatz "Stop Loss") wie ein Trigger bei einem Oszilloskop. Erst wenn der Geldkurs das Stop-Loss-Limit erreicht, werden Deine Werte überhaupt angeboten (wie gesagt per Marktorder ohne Limit) - sonst nicht.

Gruß: KWie2 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Nun ist meine Frage:

Der Limit ist mit 500 € angesetzt. Möchte ich nun die Aktie einfach verkaufen, dann würde ich die Aktie deutlich unterbieten, da der Stop-Loss -40% des aktuellen Preises angesetzt ist.

Nun wird die Aktie verkauft, wenn der Preis der Aktie den Limit von 500 € erreicht? Oder wird die Aktie, bei Öffnung des Tradings an der Börse, zu dem Preis (in diesem Fall 500 €) angeboten?

Der zweite Fall will ich auf jedem Fall vermeiden!

Die Aktie muss da bleiben und nur wenn deren Kurs 500€ erreicht, dann muss sie zum Verkauf angeboten werden.

@KWie2 Respekt dafür, dass du verstanden hast, wie die Frage lautet

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Torch  schrieb:
@KWie2 Respekt dafür, dass du verstanden hast, wie die Frage lautet

Ich glaube der Punkt ist eher:

Wenn man praktisch nicht versteht, was die gestellte Frage ist, muss man davon ausgehen, dass der Fragende das gesamte Thema nicht verstanden hat und nicht nur den Teilaspekt, den man aus der gestellten Frage herauszulesen meint Lachender Smiley

Und da wäre auch mein Impuls: Finger weg (zumindest solange bis der Fragende sich soweit informiert hat, dass er so fragen kann, dass die Frage verständlich ist) Smiley (fröhlich)

Grüße,

An'MistdaswirdunsvonEinzelnenvermutlichwiederalsSelbstgefälligkeitausgelegt'dreas

dydavide
Experte
89 Beiträge

@KWie2Danke. Du hast die (angeblich unverständliche) Frage 100% beantwortet.

Die Stop-Loss Order habe ich nun gelöscht (sicherheitshalber).

Die Metapher mit dem Oszilloskop ist kristallklar und super verständlich.

Danke für deine Hilfe.

Für die anderen: Ich wusste nicht, ob die erteilte Order (Stop-Loss) bei dem eingetragenen Wert (Limit: 500 €) triggern bzw. ausgeführt worden wäre oder nicht.

Nach den Videos (vom comdirect) bei YouTube habe ich die Order richtig eingerichtet.

ABER: Es hätte auch sein können, dass ich aus Versehen eine Verkauforder (500 € pro Aktie) erteilt hätten können. Träfe dies zu, dann würde ich die Aktie deutlich unterbieten und morgen früh ist die Aktie nach 0.3 Millisekunden weg. Aus dem Depot...mit einem riesigen Verlust... Das wäre ein Geschenk für die Börse.

Und das... will ich vermeiden.

Mit Kryptowährungen ist mir schon mal passiert

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@dydavide  schrieb:

@KWie2Danke. Du hast die (angeblich unverständliche) Frage 100% beantwortet.

Die Stop-Loss Order habe ich nun gelöscht (sicherheitshalber).

@dydavide Den Widerspruch mekst du selber, oder? Verstanden, aber doch vorsichtshalber gelöscht. Wenn ich etwas verstanden habe, dann lasse ich es so wie es ist, weil ich mit der Order das erreicht habe, was ich erreichen wollte. Oder eben auch nicht, dann lösche ich die Order, weil sie schlichtweg falsch ist, ich lösche sie nicht vorsichtshalber.