Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondssparplan in ETF fließen lassen JA/NEIN?

APOx
Autor ★
8 Beiträge

Hi Community,

kuze Zusammenfassung über mich. Habe mich die letzten Jahre nicht so sehr mit meinem Depot, sprich Aktien, Fonds, etc auseinandergesetzt.

Hausbau, Kinder andere Interessen und nicht zuletzt fehlendes Kapital. Haus will ja auch abbezahlt werden.

Hatte in meinem Depot noch ein paar Fonds als Sparplan angelegt, in die ich allerdings die letzten Jahre nichts mehr einbezahlt hatte, bis auf einen(Pictet) in den ich die paar Euros wegen kostenlosem Depot habe laufen lassen.

Habe zurzeit wieder ein wenig Kapital über und es sind auch schon ein paar Positionen ins Depot gewandert.

Ob das jetzt der richtige Zeitpunkt war zum Einsteigen- ich weiß es nicht.

Zuvor habe ich ausgemistet und die alten Fonds rausgeschmissen.

Bis auf einen: Pictet-Global Megatrend Selection A0X8JZ

Ich finde er läuft eigentlich ganz gut, habe aber trotzdem schon überlegt das Kapital in einen ETF zu stecken -weil deutlich weniger laufende Kosten!?

Was denken die erfahrenen von euch?

Gruß aus dem sonnigen Bayern

11 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GetBetterhat (wie fast immer) Recht, und ich hatte mich verguckt.

Vermutlich tut man dem Pictet nicht unrecht, wenn man ihn als Faktor-Investment klassifiziert. In der Beschreibung steht:

"Der Teilfonds verfolgt eine Kapitalwachstumsstrategie durch Anlage in mindestens zwei Drittel seines Gesamtvermögens in Aktien von Unternehmen weltweit, die von globalen Megatrends profitieren können, d. h. Markttrends, die sich aus nachhaltigen und langfristigen Änderungen der ökonomischen und sozialen Faktoren ergeben. Das Anlageuniversum ist nicht auf eine spezifische geographische Region beschränkt."

Geht vermutlich in die Richtung der Momentum-ETFs, wobei ich jetzt keine Zeit habe, mal die Portfolios zu vergleichen.

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@digitus  schrieb:

@GetBetterhat (wie fast immer) Recht, und ich hatte mich verguckt.

Geht vermutlich in die Richtung der Momentum-ETFs, wobei ich jetzt keine Zeit habe, mal die Portfolios zu vergleichen.

Grüße,

Andreas

Na gut dann hier die größten Positionen im Vergleich mit dem A0RPWH 

611FB8C4-0BD9-4734-A82E-45FDB431AA80.png

[Quelle] 

Obwohl die beiden quasi Hand in Hand seit 10 Jahren laufen ist die Zusammensetzung der größten Positionen unterschiedlich, also zum jetzigen Stand würden die sich ergänzen. Auch was den Rest Deines Portfolios betrifft.

Ich würde den Pictet Global Megatrend nicht unbedingt kaufen, wenn er aber schon mal da ist eher auf halten und kein neues Geld reinstecken. 

Übrigens herzlich willkommen in der Community @APOx 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden