17.12.2020 12:39 - bearbeitet 17.12.2020 12:44
17.12.2020 12:39 - bearbeitet 17.12.2020 12:44
Hallo Zilch, zu Frage 1 laut meinen Informationen (YouTube, Podcasts, Foren etc.) soll ein thesaurierender ETF bei langfristiger Anlage besser sein. Ich habe mich mit dem Thema ja noch nie beschäftigt und das ganze ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn ich denke jetzt habe ich eine Strategie oder verstanden wie das ganze funktioniert kommen wieder andere Aussagen die alles über den Haufen schmeißen, echt frustrierend das ganze. Die Zusammenstellung der ETFs basiert einfach auf Empfehlungen von irgendwelchen Youtubern oder Internetforen. Ein MSCI world soll als Grundlage ja nie verkehrt sein. Die Ergänzungen mit einem Emerging wird dort auch immer wieder empfohlen. Was jetzt schon wieder ein ESG Screened ist, habe ich keine Ahnung. Habe diesen über justetf nach Kreterien wie sparplanfähig, geringe Kosten etc. ausgewählt.
Der Nasdaq hat doch eine viel bessere Entwicklung als der MSCI World im Vergleich warum sollte ich diesen dann nicht wählen ?
Ich bin wirklich über jeden Tipp bzw. Empfehlungen der Zusammenstellung dankbar.
am 17.12.2020 13:19
Hallo @zylon111 , Dein Plan in peu à peu in ETF's umzusteigen ist eine gute Entscheidung.
Die Auswahl Deiner ETF's ist nicht ganz verkehrt. Es ist wie so oft, die Fülle an Informationen, welche überall in diesem Internet rumschwirren ist sehr verwirrend und führt nicht immer zu dem gewünschten Ergebnis.
Ich lege Dir nochmals herzlichst den Etf FAQ ans Herz und empfehle Dir auch die Diskussionen darüber durchzustöbern, vor allem die Posts von @GetBetter , @t.w. , @baha usw. , da deren Ausführungen zu ETF's meistens (immer) sehr verständlich und auch sinnvoll sind.
Dazu gibt es noch etliche Threads in denen die Steuerproblematik (thesaurierend od. ausschüttend), Diversifikation ( ob und wieviel EM zum World Etf, welcher Branchen oder Regionen Etf usw. ),
Ich würde so ziehmlich alles ignorieren was Du in den Internetforen und auf YouTube dazu gehört und gelesen hast. Nicht weil da alles schlecht ist, sondern weil da unter anderem viele Beiträge nicht mehr wirklich aktuell sind. Deshalb konzentriere Dich hier auf das Forum und entscheide Dich für die Strategie welche am besten zu Dir passt. ( nicht weil hier alles richtig ist und woanders falsch, sondern einfach der Einfachheit wegen um den Knoten der Verwirrung zu lösen und damit keine Frustration mehr aufkommt)
Es gibt mit Sicherheit immer jemanden der noch einen besseren Tipp hat und Verbesserungspotenzial sieht, man muss aber nicht unbedingt jeder Sau hinterher rennen.
Ein Sparplan ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, sondern Du kannst, wenn angefangen und Du die hier erlangten Informationen besser einordnen und für Deine Zwecke nutzen kannst.
@Zilch hat schon die richtigen Fragen gestellt! Die solltest Du Dir unbedingt beantworten
gruss ae
am 17.12.2020 13:27
Ergänzung zu meinem Post von vorhin:
A1JX52 - FTSE All World von Vanguard (enthält ca 10 - 12 % Emerging Market ) für den Anfang
Später kannst Du noch ein Branchen oder z. B. den Nasdaq100 oder S&P oder China oder IT oder Healthcare oder , oder oder.
Es gibt mittlerweile auf alles einen ETF , man muss nur wissen worin man investiert sein möchte
gruss ae
17.12.2020 13:51 - bearbeitet 17.12.2020 13:52
17.12.2020 13:51 - bearbeitet 17.12.2020 13:52
@zylon111 schrieb:Wenn ich denke jetzt habe ich eine Strategie oder verstanden wie das ganze funktioniert kommen wieder andere Aussagen die alles über den Haufen schmeißen, echt frustrierend das ganze. Die Zusammenstellung der ETFs basiert einfach auf Empfehlungen von irgendwelchen Youtubern oder Internetforen.
Der Beitrag von @Zilch ist nicht als Kritik zu verstehen. Er will nur testen ob Du Dir eigene Gedanken gemacht und entsprechend einen für Dich massgeschneiderten Plan ersonnen hast. Diese innere Überzeugung ist nicht ganz unwichtig falls es zukünftig mal zu turbulenten Marktphasen kommt.
Falls die vorgestellte Kombi auf Deinem Mist gewachsen ist, dann müsstest Du seine Fragen beantworten können. Wenn Du das nicht kannst, deutet es darauf hin, dass "nur" von Youtubern kopiert hast. Auch dort gibt es nämlich gute und weniger gute. Nicht alles ist nachahmenswert.
Um Dich aber etwas zu beruhigen:
Die vorgestellte Zusammensetzung wäre zwar aus verschiedenen Gründen nicht meine bevorzugte Strategie, man kann sie aber prinzipiell schon so machen.
Vor allem ist sie aber um Welten besser als Deine bisherige Strategie.
Meine konkreten Kritikpunkte verrate ich aber noch nicht. Falls Du nämlich gute Gründe für Deine Auswahl hast, dann ist meine Meinung (mehr als eine Meinung habe ich nämlich auch nicht) völlig unerheblich.
Nachtrag:
Darf ich fragen welche Youtuber Du Dir angesehen hast?
17.12.2020 13:58 - bearbeitet 17.12.2020 14:01
17.12.2020 13:58 - bearbeitet 17.12.2020 14:01
Hallo @zylon111
danke für die kurze Beantwortung der Fragen. Wir fangen einfach an und arbeiten uns vor. Du stehst nicht alleine auf weiter Flure, wir helfen dir bei deinem Start.
Und wenn du gestartet bist kannst du dich ganz in Ruhe weiter mit der Thematik beschäftigen und alles ausbauen. Aber erst mal einen Start finden, richtig? 😉
Fangen wir an.
Nach derzeitigem Steuerstand ist erst ein ausschüttender, dann thesaurierender ETF am besten. Es gibt hierzu ein Video von Finanztip welches aber leider nie ganz zuende geschaut wird. Da wird deine Aussage bestätigt: es macht keinen großen Unterschied. Jedoch sagt auch er ganz zum Schluss, dass das Optimum nunmal erst Ausschütter und dann Thesaurierer ist.
Das heißt für dich nun folgendes: Willst du das letzte bisschen bei geringstem Aufwand rausholen oder gibst du dich damit zufrieden, etwas Vermögen zu verschenken? Das ist deine persönliche Entscheidung. Weil wir hier bestrebt sind, das Bestmögliche zu erreichen, empfehlen wir prinzipiell "erst Ausschütter, dann Thesaurierer".
Hierüber bitte Gedanken machen und entsprechend weiter agieren.
Das Ganze auf den MSCI World ist eine sehr gute Entscheidung.
Kommen wir zu Emerging Markets: Diese performen in letzter Zeit gut, aber schau mal deinen Vergleich auf maximalen Zeitraum an. Siehst du, wie der MSCI World den Emerging Markets davongerannt ist? Und jetzt nach dem Crash auch so langsam wieder davonrennt?
Ich halte nicht viel von Emerging Markets. Auch sind die Empfehlungen "70:30 World:EM" einfach alt und verstaubt. In meinen Augen verschenktes Geld. Ich halte nicht viel davon, weil ich nicht sehe, dass Venezuela, Brasilien, Portugal oder Argentinien sehr viel zur Weltwirtschaft beitragen werden. Der gute Verlauf des EM kommt doch einzig und alleine durch den Asien-Sektor.
Du könntest nun folgendes machen:
1) In den FTSE All World investieren. Der steuert das Verhältnis von World zu Emerging Markets automatisch. Dadurch sparst du dir selber das Rebalancing, was eine gute Lösung ist. Zusätzlich dazu kannst du einen kleinen Anteil von ca. 10% in einen Asien ETF stecken, um die gute Entwicklung dieses Sektors mitzunehmen. Dadurch hast du den Anteil Emerging Markets bei ca. 20% und davon eine stärkere Gewichtung in den Teil von EM, der gut ist.
2) Selber entsprechende Aufteilungen vornehmen (World zu EM) und das alles selber ständig rebalancen.
3) EM ganz weglassen, einen World ETF besparen und einen Asien ETF hinzunehmen.
4) Nur den FTSE All World besparen und sich über den Rest im Laufe der Zeit Gedanken machen
Das aber nur meine Meinung. Ich weiß, das ist eine große Flut an Informationen, also alles sacken lassen und gut darüber nachdenken. Der Start ist das Schwierigste.
Meiner Meinung nach wäre Lösung 4 für dich am Besten.
Kommen wir nun zum NASDAQ: Der läuft erst seit 5 Jahren besser als der World. Klar rennt er ihm derzeit davon, das liegt aber nur an der extremen Steigung der Technologieaktien. Der Rest vom NASDAQ (der KEIN Technologie-Index ist!! Auch wenn das überall behauptet wird! Da ist ebenso Hotel- und Tourismusbranche vertreten wie auch Airlines oder Konsumgüter!) ist auf World-Niveau.
Was ist, wenn nun das eintritt, was jeder sagt? In den nächsten Jahren wird es den Technologiesektor, allen voran den FAANG-Titeln die den NASDAQ so voran treiben, schwer haben. Dann lässt der NASDAQ auch nach.
Über solche Sachen musst du dir Gedanken machen. Du hast die Titel im NASDAQ ebenso im World enthalten und würdest die nur durch den NASDAQ übergewichten.
Auch hierüber bitte Gedanken machen: Was beinhaltet der Index? Warum läuft er besser? Warum nehme ich das in mein Depot mit XX% Gewichtung auf? Lässt sich vermuten, dass der Index in Zukunft auch so performen wird? Welche Gründe gibt es noch, außer "der läuft besser als MSCI World", diesen Index aufzunehmen? Wenn das der einzige Grund ist: Warum solltest du dann nicht alles in den investieren? 😉 (NEIN NICHT MACHEN! NUR EIN ANREIZ NACH GRÜNDEN ZU SUCHEN!)
Solche sogenannten Branchenwetten sollte man meiner Meinung nach mit 10% bis 15% im Depot aufnehmen, aber nicht 25%.
Nun hast du erstmal wieder eine Menge zum nachdenken 🙂
Ich würde @ae zustimmen und nicht alles, was bei YouTube und Co kommt auf die Goldwaage legen.
Fang mit der FAQ an, lese dich ein, und hinterfrage alles kritisch. Und wenn das bedeutet, dass du hier zu irgendwas wieder eine Frage stellst: nur raus damit 🙂
Bis später! 😉
am 17.12.2020 14:09
Vorab erstmal vielen Dank an euch alle, selten ein Forum gesehen welches Verständnis hat und dann noch hilft. Super weiter so.....
Wie gesagt habe ich die Infos von "Talerbox invest, Nik Navarskij, Finanzsfluss, Mission Money, Aktienrebell usw. . Das Thema ist für mich einfach zu komplex oder ich bin zu blöd. Komme mir vor als wenn mein 12 jähriger Sohn ein Staatsexamen schreiben soll.
Eine wirkliche Strategie habe ich nicht, wie denn auch wenn ich mich nicht auskenne?
Mal kurz zu meinen finanziellen Anlagen. Meine Söhne haben die 2 aktiv gemanagten Fonds von ca. 7000 bei 100 Euro monatlichem Sparplan. Ich genannten Rentenfond von aktuell 1600 Euro bei 30 Euro Sparrate, meine Frau ähnlichen Rentenfond mit ca. 7000 Euro mit 50 Euro Sparrate.
Ich würde das ganze jetzt einfach gerne mal "aufräumen", habe schon überlegt einen "Vermögensberater" zu beauftragen aber bei diesen lächerlichen Beträgen geht dieser wohl nicht mal ans Telefon 😉
Als ersten Schritt hätte ich jetzt den 100 Euro Fond Sparplan auf ETF´s geändert. Wohl dann doch den ganzen Betrag in nur einen ETF, aber hier scheiter es ja schon mit meiner Auswahl. Und dann soll ich noch die restlichen 15600 Euro verteilen??? Da sehe ich kein Land geschweigedenn ruhige Nächte.
am 17.12.2020 14:18
@zylon111 schrieb:Vorab erstmal vielen Dank an euch alle, selten ein Forum gesehen welches Verständnis hat und dann noch hilft. Super weiter so.....
Keine Sorge: Wir stellen ganz zum Schluss eine Rechnung. Wie, etwa das Kleingedruckte nicht gelesen? 😉
Spaß beiseite: Gern geschehen 🙂
@zylon111 schrieb:
Wie gesagt habe ich die Infos von "Talerbox invest, Nik Navarskij, Finanzsfluss, Mission Money, Aktienrebell usw. . Das Thema ist für mich einfach zu komplex oder ich bin zu blöd. Komme mir vor als wenn mein 12 jähriger Sohn ein Staatsexamen schreiben soll.
So erging es mir auch. Ich hatte das "Glück", dass ich einen Bekannten aus der Finanzbranche hatte, der mir zumindest den Einstieg erleichtert hat. Es hat dann gute 4 Jahre gedauert, bis ich dann wirklich das Wissen hatte um alles zu verbessern. Ein paar der YouTuber, wie Finanzfluss, sind gut. Andere sind mehr auf Aktien spezialisiert, andere wiederum.... zweifelhaft.
@zylon111 schrieb:
Eine wirkliche Strategie habe ich nicht, wie denn auch wenn ich mich nicht auskenne?
Die Strategie ist abhängig von deinen Zielen. Also erster Schritt: Ziele definieren. Zweiter Schritt: Den Weg zum erreichen der Ziele herausfinden.
@zylon111 schrieb:
Mal kurz zu meinen finanziellen Anlagen. Meine Söhne haben die 2 aktiv gemanagten Fonds von ca. 7000 bei 100 Euro monatlichem Sparplan. Ich genannten Rentenfond von aktuell 1600 Euro bei 30 Euro Sparrate, meine Frau ähnlichen Rentenfond mit ca. 7000 Euro mit 50 Euro Sparrate.
Ich würde das ganze jetzt einfach gerne mal "aufräumen", habe schon überlegt einen "Vermögensberater" zu beauftragen aber bei diesen lächerlichen Beträgen geht dieser wohl nicht mal ans Telefon 😉
Doch, wird er gehen. Und dir eine hübsche Rechnung geben bei der du sagst "das hat sich für mich nicht gelohnt" 😉
@zylon111 schrieb:
Als ersten Schritt hätte ich jetzt den 100 Euro Fond Sparplan auf ETF´s geändert. Wohl dann doch den ganzen Betrag in nur einen ETF, aber hier scheiter es ja schon mit meiner Auswahl.
Du hast doch schon eine getroffen. Die Frage ist doch lediglich: Warum hast du die so getroffen? Darüber musst du dir im klaren sein.
@zylon111 schrieb:
Und dann soll ich noch die restlichen 15600 Euro verteilen??? Da sehe ich kein Land geschweigedenn ruhige Nächte.
Warum die restlichen 15.600€? Meinst du die jeweils 7.000€ deiner Söhne und dienen Rentenfonds mit 1.600€? Das Geld deiner Söhne gehört deinen Söhnen.
Für die kannst du separat über Junior-Depots ansparen, und auch da alles in einen World als Grundlage.
Auch hier hilft die ETF FAQ weiter. Da dürfte drin stehen, dass du erstmal ca. 50.000€ - 60.000€ in einen ausschüttenden World ETF legen solltest. Warum also bei einem Viertel des Betrages schon den Kopf verlieren? 😉
17.12.2020 14:34 - bearbeitet 17.12.2020 14:35
17.12.2020 14:34 - bearbeitet 17.12.2020 14:35
Die Entscheidung zu den ETF`s habe ich getroffen weil ihr mir gesagt habt, aktive Fonds sind zu teuer ich soll in ETF´s umschichten.
Ich würde die Fonds der Kinder ja gerne auflösen und den Betrag neu verteilen, einen eigenes Jugenddepot haben die Jungs ja schon. Da die Frage ob ich die kompletten 7000 Euro in einen World legen soll? Was mache ich dann mit den Rentenfonds meiner Frau und mir, diese weiter laufen lassen oder auch auflösen und dann in einen World investieren. Ziel der Rentenfonds sind natürlich mal als Rentenzuschuss gedacht heisst soll noch 20 Jahre liegen. Das Geld der Kinder wird wohl noch ca. 6 Jahre liegen bleiben, dann kommt der erste Führerschein etc..
am 17.12.2020 14:38
Das meiste wurde ja schon alles gesagt, nur noch soviel:
@zylon111 schrieb:Was jetzt schon wieder ein ESG Screened ist, habe ich keine Ahnung.
Genau dann solltest auf keinen Fall dieses Produkt kaufen. Das ist eine Grundregel für mich: kaufe keine Wertpapiere, bei denen du nicht verstanden hast, wie sie funktionieren. Das kann nämlich böse in die Hose gehen.
In dem Fall von "ESG screened" ist es jetzt kein großes Problem, mir geht es nur ums Prinzip.
@zylon111 schrieb:Der Nasdaq hat doch eine viel bessere Entwicklung als der MSCI World im Vergleich warum sollte ich diesen dann nicht wählen ?
Weil die Vergangenheit keine Rückschlüsse über die künftige Entwicklung erlaubt. Kann in den nächsten 20 Jahren auch umgekehrt aussehen.
Ein streng passiver Anleger setzt nicht auf einzelne Länder (oder Branchen), weil er diesen eine bessere Wertentwicklung zutraut, sondern grundsätzlich auf den Gesamtmarkt.
Ich sage jetzt nicht, dass es unbedingt schlecht ist, einen Nasdaq-ETF zu nehmen!! Aber ich bin auch kein Vertreter der passiven Anlageschule 😉
17.12.2020 14:39 - bearbeitet 17.12.2020 14:41
17.12.2020 14:39 - bearbeitet 17.12.2020 14:41
@zylon111 schrieb:Eine wirkliche Strategie habe ich nicht, wie denn auch wenn ich mich nicht auskenne?
Das ist aus meiner Sicht der entscheidende Satz.
Eine Strategie (im Sinne von "Meinung zum Markt und einen Plan zur Umsetzung dieser Meinung") zu haben ist sicher kein Nachteil.
Wenn man aber keine hat und gar nicht weiß warum man einen ETF auf die EM oder einen auf die Nasdaq nimmt, dann lässt man diese ganzen Randthemen einfach weg und nimmt den Markt in seiner Gesamtheit.
Insofern lautet der Rat für die 100 € ganz einfach: A1JX52.
Mehr Kreativität ist nicht nötig sondern eher belastend.
Bzgl. des großen Ganzen (15.600 €) müsstest Du uns nochmal ein wenig auf die Sprünge helfen. Da habe ich jetzt auch den Faden verloren.