Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds switchen?

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo, ich habe ein Depot mit folgende Papieren, bin absoluter Laie und hätte folgende Frage:

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTA...

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTA...

Der M&G hat einen Depotwert von bzw. 5.000 Euro, der FID 15.000 Euro. Macht es aufgrund der aktuellen und vergangenen Kursentwicklung nicht Sinn, einen Teil des FID zu verkaufen und neu in M&G anzulgen bzw. aufzustocken?

163 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Das stimme ich doch dem @GetBetter - zumal er ja meine Meinung teilt Lachender Smiley

Das hatte ich durchaus bemerkt, wollte es aber trotzdem gerne mit meinen eigenen Worten sagen Smiley (zwinkernd)

Auch wenn's langweilig wird.... im Grunde hab ich ins gleich Horn geblasen, wenn auch nicht so virtuos als @GetBetter 

😂

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.093 Beiträge

@ae  schrieb:

Auch wenn's langweilig wird.... im Grunde hab ich ins gleich Horn geblasen,

Das hatte ich durchaus bemerkt, wollte es aber trotzdem gerne mit meinen eigenen Worten sagen Lachender Smiley

@ae  schrieb:

wenn auch nicht so virtuos als @GetBetter 

Ich hätte es genau so geschrieben wie Du es getan hast.

Aber wenn mir schon nichts eigenes einfällt und es nur für einen Remix reichte, dann mussten da halt ein paar zusätzliche Bässe rein. Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Aller guten Dinge sind drei. Wenn drei Leute dieser Meinung sind kann es nicht falsch sein. Sicherheitshalber stimme ich simpel zu. Würde ich exakt genauso machen und denke, ihr habt eine gute Empfehlung gegeben. Abgesehen vom Freundschaft kündigen @Crazyalex 😛 😉

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

@ae/ @magicalcolts 

Ich hab das Papier A2H7N2 mal in meine Liste aufegnommen so dass ich euch eine Auswertung liefern kann Smiley (zwinkernd)

20201128 WKN A2H7N2 - The Digital Leaders Fund - R EUR DIS Seite 1.jpg

20201128 WKN A2H7N2 - The Digital Leaders Fund - R EUR DIS Seite 2.jpg

20201128 WKN A2H7N2 - The Digital Leaders Fund - R EUR DIS Seite 3.jpg

20201128 WKN A2H7N2 - The Digital Leaders Fund - R EUR DIS Seite4.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

magicalcolts
Autor ★★
14 Beiträge

Vielen Dank an alle für die Meinungen, Einschätzungen und Tipps.

Ich hatte ja schon selbst die Meinung, dass Nummer 1) und 2) suboptimal sind. Mit Euren Einschätzungen habt Ihr mich auf jeden Fall bestärkt. 

Ich werde nun zunächst den Raiffeisen nicht mehr besparen und diesen dann, wie auch den Stuttgarter, auf den A1JX52 umschichten. 

Den Digital Leaders werde ich im Depot als Beimischung behalten und ihn zwischen 10-15 % austarieren. 

Nochmals vielen Dank und einen schönen 1. Advent. 

magicalcolts

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe konkret noch eine Frage zum Verkauf von nicht profitablen aktiven Fonds in Bezug auf den Steuerfreibetrag von 801 €.

Ich hatte - aufgrund meines Alters - einfach noch keinerlei Berührungspunkte mit Wertpapierverkäufen und den Steuerfreibetrag. Wie muss ich jetzt zum Jahreswechsel mit dem Verkauf von den Fonds vorgehen, um möglichst wenig davon steuerlich geltend machen zu müssen?

Entschuldigt die naive Frage!

Edit: Die Steuersimulation im Depot von comdirect ist da wirklich hilfreich.
Sehe ich das richtig, dass man jetzt so viel Stück des/ der jeweiligen Fonds verkaufen soll, um nicht über die 801 € zu kommen und den Rest dann im Jahr 2021?

Im Jahr 2021 dann aber auf jeden Fall verkaufen (egal ob über Freibetrag oder nicht), weil die laufenden Kosten der aktiven Fonds zu teuer ist und sich das Umschichten - trotz zu zahlender Steuern - in den ETF mehr lohnt?

Viele Grüße

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

Hallo @blackhawks 

Deine Frage ist nicht naiv, lediglich etwas unpassend formuliert...

Den Steuerfreibetrag solltest Du maximal ausnutzen wenn möglich, also soviel wie möglich "geltend machen"

Dies kann durch Gewinne in Höhe von 801€ in Form von Ausschüttungen, Dividenden oder durch Kursgewinne per Verkauf und Wiederanlage geschehen.

Um Tipps zu bekommen müsstest Du schon etwas konkreter werden.

Um die Kapitalertragssteuer zu umgehen, kannst Du dieses Jahr noch Gewinne (hier ist nicht die Summe der Verkäufe gemeint) in Höhe von 801€ realisieren, welche dann steuerfrei sind.

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Zu wenig Infos für eine ausführliche Antwort, aber prinzipiell:

Ja, Steuersimulation kannst du nutzen um zu sehen wie viele Anteile du verkaufen musst. 

Ob nächstes Jahr die Gebühren zu hoch werden und du deshalb alles verkaufen musst oder ob du einfach Jahr für Jahr über Verkauf den Freibetrag nutzen kannst um alles steuerfrei zu verkaufen kann dir erstmal keiner sagen. 

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

Ich bin ja schon wieder ganz baff, wie schnell und qualifiziert hier geantwortet wird. Vielleicht sollte ich einfach mal mehr Zeit in Recherche investieren, statt schnell drauf loszutippen und die Antwort auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Euch erstmal vielen Dank!

Ich habe folgende Fonds im Portfolio, ebenso über die Familie als langfristige Anlage bekommen und nun überschrieben:

A2PCQV (Amundi Fonds Global Ecology ESG)
A0Q72H und A1CXWP (Stuttgarter Aktienfonds und Stuttgarter Dividendenfonds)

Gerade bei den Stuttgarter Aktienbriefen geh ich richtig der Annahme, diese langfristig in den MSCI World umzuschichten.
Wollte jetzt eben nur schauen, wie und wann ich die Papiere verkaufe.

Aber muss mich da auch einfach selbst nochmal 1-2 Stunden auf meinen Hosenboden setzen und recherchieren.

Liebe Grüße

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@blackhawks  schrieb:

...
Edit: Die Steuersimulation im Depot von comdirect ist da wirklich hilfreich.
Sehe ich das richtig, dass man jetzt so viel Stück des/ der jeweiligen Fonds verkaufen soll, um nicht über die 801 € zu kommen und den Rest dann im Jahr 2021?

Nein, wenn Du Anteile des Fonds in Höhe von 801€ verkaufst kannst Du niemals nie nicht auf Gewinn von 801€ kommen, es sei denn Du hast für 0 € gekauft. Theoretisch möglich, praktisch nein.

gruss ae

—————————