Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds switchen?

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo, ich habe ein Depot mit folgende Papieren, bin absoluter Laie und hätte folgende Frage:

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTA...

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTA...

Der M&G hat einen Depotwert von bzw. 5.000 Euro, der FID 15.000 Euro. Macht es aufgrund der aktuellen und vergangenen Kursentwicklung nicht Sinn, einen Teil des FID zu verkaufen und neu in M&G anzulgen bzw. aufzustocken?

163 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@

Das ist das "Modell Crazyalex"uben!

@Crazyalex 

..die Empfehlung hat sich sicherlich "gerechnet"  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@huhuhu

Quasi jede Empfehlung rechnet sich immer - die Frage ist nur: für wen!?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

die Frage ist nur: für wen

@Crazyalex 

Tja, bei uns ist es meistens der Maurer, der Eisenbieger, der Baggerfahrer und die Flaschenkinder, nur die, die am meisten Malochen (Architekt)

...gehen leider leer aus  Smiley (traurig)

Grüße

P.

magicalcolts
Autor ★★
14 Beiträge
1+2 weg und gegen einen MSCI World ersetzten.

3 darf als kleine Beimischung laufen - wenn Du möchtest

Gruß Crazyalex

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bespare schon den A1JX52, dann wäre der MSCI World ja obsolet.

Möchte nun eben mein Depot etwas "aufräumen" . Gibt es denn beim Verkauf von 1 und 2 etwas zu beachten?

Beste Grüße

magicalcolts

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

es drängt ja nicht und die Steuerfreigrenzen (801€ Freistellungsauftrag) beachten ...
Also ein Part demnächst und dann evtl. 2021 und 2022 ... die reste

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@magicalcolts 

Es gilt das von @cestmoi Geschriebene.

Zudem Kannst Du diese aktiv gemanagte Fonds an die Gesellschaft kostenlos zurückgeben.

....und dann alles in den A1JX52 Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo @magicalcolts ,

Ich bin kein Freund von gemanagten Fonds seit es Etf's auf dem Markt gibt. 
Die Nummer 3, der Digital Leaders Fund, finde ich gar nicht so schlecht, der befindet sich sogar auf meiner Watchlist. Die Performance ist gut, und wenn man die Website besucht stellt man fest dass er transparent und mit klarem Ziel gemanagt wird. 
Ich hole mir immer wieder mal Anregungen um hierzulande noch unbekannte, aufstrebende Tech und Digital Werte kennenzulernen. 
Die Hauptwerte darin werden sogar mehr oder weniger analysiert und vorgestellt und das Investment begründet. Hat man nicht bei jedem...

Die beiden anderen sind rein von der Performance  auch kein Beinbruch, ich würde jetzt weder die Freundschaft kündigen noch mich deswegen enterben lassen.

Die würde ich auf keinen Fall weiterbesparen und unter Berücksichtigung des Freibetrages ohne Eile umschichten. 

Den DLF könnte man liegen lassen und beobachten, die Sparrate so anpassen damit er kein allzu großen Anteil im gesamten Portfolio hat. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@magicalcolts 

Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu:

@magicalcolts  schrieb:

1) Stuttgarter-Aktien-Fonds-EUR ACC, A0Q72H 

2) Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix (R) A, 971425 

3) The Digital Leaders Fund - R EUR DIS, A2H7N2 

Meine Frage wäre nun zunächst, welchen Index ich als Vergleich heranziehen könnte, um mir eine Einschätzung zur Performance ansehen zu können.

1) ist zwar irgendwas zwischen Aktien- und Mischfonds, ich würde aber auch am ehesten den MSCI World ansetzen.

2) ist ein wirklicher Mischfonds, da einen Index zu finden ist immer etwas schwierig.

Für 3) würde ich den MSCI World Information Technology nehmen.

DIe Frage ist allerdings, ob Du die speziell so ausgesucht hast um gezielt diese Märkte abzubilden. Gemäß Deinen Informationen ist das eher nicht der Fall. Insofern würde ich gar nicht so sehr darauf schauen welchen Index diese Fonds tatsächlich abbilden sondern zunächst mal darauf, welche Indizes Du abgebildet haben möchtest.

@magicalcolts  schrieb:

Die darausfolgende zweite Frage wäre dann, unter der berechtigten Annahme, dass ETFs besser und kostengünstiger als gemanagte Fonds sind, ob ich die Sparpläne auf Nummer 2) und 3) beende und ob ich alle drei Fonds im Depot behalte oder verkaufe.

Also bei aller familiären Verbundenheit, aber aus meiner SIcht sind die Fonds 1) und 2) klare Todeskandidaten. Vor allem wenn ich bei 1) auf die laufenden Kosten sehe und mir dort eine 2,59% (!) entgegen strahlt, dann stehe ich kurz vor dem plötzlichen Herztod. Die Gesamtperformance ist entsprechend.

Ich würde mir an Deiner Stelle Gedanken machen was Du eigentlich startegisch im Depot haben willst und enstprechend auswählen. Nummer 3) kann dabei durchaus eine Rolle spielen, die würde ich aber bei nicht mehr als max. 15% des Gesamtdepots sehen.

1) und 2) würden bei mir nicht langfristig überleben. Wie der Verkauf aussieht hinge u.a. vom Kaufzeitpunkt und einer evtl. machbaren Optimierung der Steuerlast ab. Details dazu stehen weiter oben in diesem Thread.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Das stimme ich doch dem @GetBetter - zumal er ja meine Meinung teilt Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Das stimme ich doch dem @GetBetter - zumal er ja meine Meinung teilt Lachender Smiley

Das hatte ich durchaus bemerkt, wollte es aber trotzdem gerne mit meinen eigenen Worten sagen Smiley (zwinkernd)