Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds nicht mehr sparplanfähig - Sparplan nicht ausgelöst - Wieso keine Info?

deacon23
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

ich spare seit 10 Jahren in den LU0132412106 für meinen Neffen.

Durch zufall ist mir nun aufgefallen, dass im Januar die Order nicht ausgelöst wurde und im Februar die Abbuchung auf meinem Konto fehlte. 

 

Nach lägerem suchen sehe ich in der Fondsinfo, das der Fonds nicht mehr comdirect sparplanfähig ist. Wieso erhält man darüber keine Info? ist das normal bei comdirect? der Sparplan wurde einfach gelöscht ohne Info.

 

Unmöglich.

 

MFG

 

5 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Hallo @deacon23 

Herzlich willkommen in der Community.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass m/f/d normalerweise einen Brief der CoDi bekommt, in der die betrübliche Tatsache mitgeteilt wird.

Es kann aber auch sein, dass dies neuerdings über die Postbox geschickt wird. 

 

Also frag mal nach, am Besten über die Nachrichtenfunktion.

 

Edit: Unmöglich ist es nicht, dass hast du ja bereits erfahren. Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Hallo @deacon23, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

hast Du mal in der Postbox nachgesehen (Persönlicher Bereich --> Postbox --> Posteingang/Suche)?

 

Zumindest bei mir war noch jedes Mal wenn sich im Bezug auf die Sparpläne etwas geändert hat, eine Nachricht dazu in der Postbox ...

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Hallo @deacon23,

 

gehört jetzt nicht wirklich hierher, aber vielleicht ist der Verlust der Sparplanfähigkeit ein guter Zeitpunkt über die Sinnhaftigkeit eines Investments in einen aktiv gemanagten Fonds auf die Schwellenländer nachzudenken. Für ein Zehntel der Managementgebühren bekommst Du einen ETF, der in den letzten knapp neun Jahren sogar etwas besser performt hat.

 

Die zweite Frage, die sich mir stellt: Ist der EM-Fonds nur die Ergänzung zu einem globalen Fonds oder das einzige Investment?

 

Bildschirmfoto_2021-02-22_22-42-30.png

[via]

 

Der blaue Fonds wäre so ein globales Basisinvestment.

 

Aber wie gesagt, gehört nicht hier her, weil Du nicht danach gefragt hast. Ist mir halt aufgefallen ...

 

Grüße,

Andreas

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @deacon23,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich habe mich gerne einmal erkundigt. Normalerweise ist es so, wie von @TutsichGut und @digitus beschrieben. Das Schreiben, das dich über das Ende der Sparplanfähigkeit für die WKN 769088 hätte informieren sollen, wurde in diesem Fall aufgrund eines technischen Fehlers jedoch leider nicht erstellt.

 

Dafür bitten wir vielmals um Entschuldigung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

deacon23

Danke für eure Antworten @SMT_Ole @digitus @TutsichGut @ Comdirect hat sich entschuldigt, das hier keine Info rausging. War scheinbar ein technisches Problem.

 

Lg