abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds M.Stanley

Baumhaus 300
Autor ★★
24 Beiträge

Der M. Stanley Global Advantage LU 086 875 373 1 wurde mir empfohlen. Eine Frage, ist der Fonds zu empfehlen und kann man ihn auch bei smartbroker kostenfrei besparen?

6 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @Baumhaus 300 

Warum wurde der dir empfohlen? Von wem wurde der empfohlen?

Ob der bei Smartbroker kostnefrei besparbar ist kannst du doch bei Smartbroker selber schnell herausfinden, warum sollen wir dir diese kleine Arbeit abnehmen? Sorry aber, ne. Haben sogar ne Suchfunktion auf deren Seite wenn du zu den Sparplänen gehst (ist ein Link, klicken).

Der Fonds hat einen Ausgabeaufschlag von 5,75%, was happig ist. Von jedem Kauf werden dir 5,75% des Kaufpreises abgezogen. Zwar gewährt die comdirect einen Discount, sodass diese Kosten auf 1,438% gesenkt werden, aber wer weiß wie lange noch?

Laufende Kosten 1,84%, also auch das drückt jährlich die Rendite.

Er performt jedoch besser als ein MSCI World. Deswegen kann man das eventuell gerechtfertigt finden. Ich selber würde den nicht besparen, einfach weil er zu teuer ist. 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Bei den von @Zilch aufgeführten Preisen sehe ich hier vor allem Advantage Stanly, statt Global Advantage. Der muss ja ordentlich was bringen um ggü. den Standard-Welt-ETFs die Kosten rein zu holen und dann noch einen Mehrwert zu bieten! Tut er das auf Dauer?

EDIT: Korrektur nach dem Hinweis von @Zilch 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@HaBe er performt besser als die üblichen thesaurierenden World ETFs: hier

Er investiert aber auch anders: Shopify, Sea LTD, ein weiterer Fonds, Twitter, Snap, Pharma, MercadoLibre, Spotify, Square - fällt was auf?

Ein World ETF ist eigentlich nicht die richtige Benchmark...

GetBetter
Legende
7.883 Beiträge

@Baumhaus 300  schrieb:

Der M. Stanley Global Advantage LU 086 875 373 1 wurde mir empfohlen. Eine Frage, ist der Fonds zu empfehlen und kann man ihn auch bei smartbroker kostenfrei besparen?

Du hattest doch eine fast identische Frage hier schon gestellt: klick.

Jetzt frage ich mich, wieso Dir zwei unterschiedliche Fonds empfohlen wurden?

• Waren es unterschiedliche "Berater"?
  • Waren es mehrere Fonds zur Auswahl?
  • War es ein "sowohl als auch"?
  • ...

Du wirst hier keine allumfassende Empfehlung erwarten können. Dazu wären nämlich viele Informationen über Dich erforderlich, die wir alle nicht haben. Insofern ist die Bewertung eines Fonds einstweilen genau das: die Bewertung eines Fonds, aber eben ohne Berücksichtigung Deiner individuellen Situation.

Insofern würde ich Dir raten etwas mehr Kontext mitzuliefern und das Ganze auch innerhalb eines Threads zu belassen. Für jeden Fonds einen neuen Beitrag zu starten macht keinen Sinn weil die Leser den Faden verlieren.

Und zu guter Letzt:

Bitte bei der Nennung der ISINs auf Leerzeichen verzichten. Dann kann man die nämlich verwenden ohne vorher durchkämmen zu müssen. 😉

Morgenmond
Mentor ★★★
2.139 Beiträge

@Baumhaus 300  schrieb:

Hallo @Baumhaus 300 

dies ist nicht der erste Fonds den du hier im Forum nachfragst weil er dir empfohlen wurde. Da stelle ich mir dieselbe Frage wie @Zilch : Wer empfiehlt dir sowas ? Welche Intention steckt hinter der Empfehlung ?

Um dir da vernünftige Tips zu geben müßtest du erstmal dein Anlageziel-u. konzept darlegen, denn pauschal kann man da logischerweise nix sagen.

Ich empfehle dir jetzt auch mal was 😉 :

1. Lies dich mal in den verschiedenen Themen (z.b. ETF ) ein. Diese Hinweise wurden mit viel Liebe zum Detail erstellt.

2. Wenn Investments dann eher in ETFs (wie z.B. A1JX52 oder LYX0AG) statt in Fonds, da Fonds nicht nur Ausgabeaufschläge haben sondern auch die TER um einiges höher ist.

Gruß Morgenmond

digitus
Legende
9.073 Beiträge

@Baumhaus 300: das im anderen Thread zum Global Opportunities Geschriebenen gilt weiter.

Wenn Du auf der Suche nach einem Basisinvestment bist, dann bleib beim Global Opportunities (wenn Du ihn OHNE AUSGABEAUFSCHLAG besparen kannst).

Grüße,

Andreas

der auch nicht versteht, warum Du jetzt hier noch ein weiteres Fass aufmachst