Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist LI0033563730 bei der Comdirect handelbar?

Odonata
Autor ★
6 Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einer Bank über die ich den Fonds 

E&L Strategiefonds Global Fonds

LI0033563730 handeln kann - also kaufen und verkaufen. Leider steht bei Comdirect nur "Auf Anfrage" und es gibt offenbar keine Möglichkeit, diese Anfrage zu stellen ausser über diese Plattform...oder hat jemand diesen Fonds schon mal hierüber gehandelt?

Vielen Dank!

14 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.605 Beiträge

@Odonata  schrieb:

... Leider steht bei Comdirect nur "Auf Anfrage" und es gibt offenbar keine Möglichkeit, diese Anfrage zu stellen ausser über diese Plattform...oder hat jemand diesen Fonds schon mal hierüber gehandelt?

Vielen Dank!

Das kann ich so nicht bestätigen.

HIER findest du diverse Kontaktmöglichkeiten:

Morgenmond_0-1778142940794.png

Gruß Morgenmond

Antonia
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

1000059933.jpg

Bist du diesen Hinweisen gefolgt @Odonata ?

Grüße von Antonia

Odonata
Autor ★
6 Beiträge

Ich möchte gerne *vor* dem Eröffnen eines Depots wissen, ob ein Produkt handelbar ist. Das entscheidet entscheidet mit darüber ob ich ein Depot überhaupt eröffne.

Odonata
Autor ★
6 Beiträge

Die Hilfe hilft leider nicht weiter, ich erreiche telefonisch nur eine Maschine, die mich im Kreis führt aber nirgendwo zu einem Mitarbeiter. 

Crazyalex
Legende
9.858 Beiträge

"Ich möchte einen Mitarbeiter sprechen" - mit dem Satz plus ein wenig Geduld klappt das...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Glücksdrache
Legende
4.409 Beiträge

Hallo @Odonata, hallo Community, 

zuerst einmal möchte ich dich recht herzlich willkommen heißen. In der Community unterstützen sich Kunden und an Wertpapieren interessierte Menschen. Wenn ein Fonds  nicht marktgängig ist, kann es manchmal rein an der Größe des Emittenten liegen und manchmal auch an der bisherigen Performance.

Quelle: comdirect Informer, öffentliche Ansicht, abgerufen am 07.05.2026Quelle: comdirect Informer, öffentliche Ansicht, abgerufen am 07.05.2026

Dass ein Produkt mit einer 5-Jahres-Performance von 1,4 % (insgesamt), nicht zigfach am Tag quotiert wird, liegt an den Marktkräften. Ich sehe jetzt gleich bei meinem Lieblingsbroker nach.

Wenn wir uns bei einem Kaffee privat sehen würden, würde ich dir sagen: Mit (fast) jeder Mischung aus 3 marktgängigen Fonds und 2 Aktien könntest du mehr erzielen. Wenn es also nicht einen Liebhaber-Grund gibt, genau die Assets dieses Fonds besitzen zu wollen....

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Glücksdrache

Hallo @Odonata, hallo Community,

die Fehlermeldung bei einem anderen Broker lautet:

"Aufgrund eines technischen Fehlers können keine Handelsplätze geladen werden. Sie können jedoch mit dem Handelsplatz gemäß den Ausführungsgrundsätzen mit der Order fortfahren."

Es scheint also nur der Erwerb über die Fondsgesellschaft möglich zu sein, nicht über einen Börsenplatz im Inland. Tut mir leid. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache 

Edit 11:17 Uhr: Als Depotbank wird die VP Bank AG angegeben; TER = 1,50 %

Antonia
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

@Odonata  schrieb:

Ich möchte gerne *vor* dem Eröffnen eines Depots wissen, ob ein Produkt handelbar ist. Das entscheidet entscheidet mit darüber ob ich ein Depot überhaupt eröffne.

@Odonata 

Dann ist die Antwort nein.

Grüße von Antonia

Odonata
Autor ★
6 Beiträge

Die Antwort ist, dass die vorgeschlagene Lösung nicht umsetzbar ist - wer legt sich denn ein Depot an nur um dann herauszufinden, dass das gewünschte Papier nicht handelbar ist? 

Praktikabel wäre gewesen, wenn mann "Auf Anfrage" hätte klicken können und dann diese Anfrage direkt stellen kann. Oder es eine Abfragemaske gibt, die das auf Eingabe der WKN prüft - welche Vorgaben es geben soll, die diese Auskunft verhindert, sind mir unklar... habe sogar in Liechtenstein angerufen und die emittierende Bank war da etwas ratlos weil der Fonds handelbar sein sollte; Geheimniskrämerei gebe es darum nicht.

Ich habe jetzt meine depotführende Bank direkt angerufen und gleich einen Mitarbeiter dran gehabt der mir doch tatsächlich in Aussicht stellt, dass man prüft wie man mir eine Handelsoption zur Verfügung stellen kann... hoffe also nun darauf, dass ich das dann doch direkt über meinen Broker abwickeln kann.