Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fond

Baumhaus 300
Autor ★★
24 Beiträge

Von zwei Filialbanken und einem privaten Finanzunternehmen ist mir der Fond    LU 083 415 479 0 empfohlen worden. coyote 38 was sagst du dazu?

39 ANTWORTEN

Baumhaus 300
Autor ★★
24 Beiträge

Die Filialbanken wollten 5 % Ausgabeaufschlag!!

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge
@Baumhaus 300  schrieb:

Die Filialbanken wollten 5 % Ausgabeaufschlag!!

Depotführungskosten und Ausgabeaufschlag sind zwei unterschiedliche Dinge.

Keine Filialbank lässt sich das Depotführungsentgelt entgehen; die Anbieter stellen meistens eine fixe Pauschale in Rechnung.

-- We go to our utmost, to bring you the best --

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Baumhaus 300, wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du schon ein Depot beim Smartbroker. Den Global Opportunities kannst Du dort ohne Ausgabeaufschlag besparen.

Grüße,

Andreas

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Baumhaus 300, wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du schon ein Depot beim Smartbroker. Den Global Opportunities kannst Du dort ohne Ausgabeaufschlag besparen.

Grüße,

Andreas

Gehört zwar eigentlich nicht hierhin, aber scheint sich geändert zu haben. Den von Dir genannten LU0552385295 finde ich dort in der Liste der sparplanfähigen Fonds nicht.

EDIT: Den ursprünglich genannten LU0834154790 habe ich dort gefunden. Hat sogar im Vergleich langfristig eine noch etwas bessere Performance gehabt?!

Ansonsten: In der Vergangenheit tolle Fonds-Performance. Lässt zwar keine sichere Prognose für die Zukunft zu, würde ich aber auch (wenn ohne Ausgabeaufschlag erhältlich) ohne Bedenken beimischen. Mit 5% Ausgabeaufschlag wäre mir der Fonds aber zu teuer.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Positiv: Der Global Opportunity hat in der Vergangenheit regelmäßig seinen Index, den ACWI, geschlagen.  Das Negative ist dass die Überperformance halt in der Zukunft nicht garantiert ist. Die Performance wird auch mit einem höheren Risiko zum ACWI erkauft, der Fonds enthält nur 39! Positionen. 

Wenn man in diesen Fonds investiert sollte man regelmäßig schauen wie der Fonds läuft und auf die Fondsnachrichten achten ob das Management vom Fonds wechselt. Ein Selbstläufer wie ein ACWI oder FTSE All World ist der Global Opportunity  meiner Meinung nach daher nicht. 

wer die aktuellen Daten zum Fonds haben möchte: 
https://www.morganstanley.com/im/de-ch/intermediary-investor/funds-and-performance/morgan-stanley-in...

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Hallo @digitus , friend of four-letter-words.

Was ist denn SCNR?

Ich kenne nur SNCF, SNCB und BNSF (da ist man Berkshire Hathaway-Aktionär

dran beteiligt).

Darauf ein AVE! Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo @digitus , friend of four-letter-words.

Was ist den SCNR?

@digitus  hat heute einen Lauf mit seinen Abkürzungen (klick)

Vielleicht brauchen wir mal ein Wörterbuch  @digitus <-> Community 😆

Ich helfe einstweilen wieder aus:

SCNR = Sorry, could not resist.

@Pramax  schrieb:

Darauf ein AVE!

Was ist ein AVE? 🤔

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

AVE: Der spanische Hochgeschwindigkeitszug und das dazugehörige Netz

AVE 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GetBetter: Danke.

@Pramax: hast Du Dich nie im Usenet herumgetrieben? Als es in der Frühzeit dieses Internets noch keine Communities und Foren gab, waren Newsgroups das Medium, sich zu jedem noch so absurden Thema auszutauschen. Plain Text, keine Emojis ... ja, Leute, sooo alt bin ich schon 😁

Grüße,

Andreas

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@digitus  schrieb:

@GetBetter: Danke.

@Pramax: hast Du Dich nie im Usenet herumgetrieben? Als es in der Frühzeit dieses Internets noch keine Communities und Foren gab, waren Newsgroups das Medium, sich zu jedem noch so absurden Thema auszutauschen. Plain Text, keine Emojis ... ja, Leute, sooo alt bin ich schon 😁

Grüße,

Andreas

Zwar etwas OT, aber: Ist im Usenet eigentlich noch was los heutzutage?

Hab mich vor 15-20 Jahren auch im Usenet engagiert. Damals habe ich mich noch mit Linux und *BSD etc. beschäftigt, da war das die ideale Informationsquelle. Aber mit zunehmender Arbeitsbelastung nach dem Studium fehlte irgendwann die Zeit... Und beim OS bin ich privat deshalb auch zu MacOS gewechselt. Ist zwar auch ein BSD, aber deutlich pflegeleichter 😉