Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanztransaktionssteuer ab 2021

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Ich werfe mal dieses Bündel rohes Fleisch unkommentiert in den Löwenkäfig hier... Frustrierte Smiley

https://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article195450837/Olaf-Scholz-Finanztransaktionssteuer-trifft...

37 ANTWORTEN

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Dass der Satz "...Geld wieder aufs Sparbuch" ironisch gemeint war, deshalb der  Smiley dahinter, haben wohl einige nicht so verstanden 🙂 (wieder ein Smiley). Dass das Sparbuch heutzutage die wohl schlechteste Alternative zum Sparen ist, habe ich auch mittlerweilen mitgekriegt. Immobilien kaufen ist eine andere Möglichkeit, doch da bestehen auch einige Risiken, so dass ich in diesem Bereich eventuell eher auf REITS zugreife. Um auf das Thema zurückzukommen: Deutsche Aktien wegen der Transaktionssteuer (Aus Protest) wegzulassen oder nur noch gelegentlich zu kaufen, wird sich nicht Negativ auf mein Depot auswirken, ganz einfach aus den Gründen die ich vorher schon genannt habe: Es gibt auch andere Aktien mit guter Dividendenrendite, und wo man sowieso durch Doppelbesteuerungsabkommen steuerlich noch besser davon kommt. US Aktien mit 15% besteuert. Deutsche Aktien die bei mir in Frage kommen: Stabile Unternehmen dessen Kurs kräftig unter die Räder gekommen sind, wobei die Fundamentaldaten doch noch gut sind, und Potential auf ein Rebound besteht. zB BASF, wenn man die lange halten kann und will. Bei Aktien wo ich mir kleine Positionen kaufe und mir was in der Zukunft erhoffe, ergo zb keine Dividendenchampions, werde ich im Falle der Finanztransaktionssteuer auf deutche Aktien verzichten. 

Wie gesagt, dadurch werde ich nicht ärmer

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

...Ein Grund wieso ich auch keine französische Aktien halte.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

https://spon.de/afBiA

Ehrlich gesagt unfassbar dass der Spiegel diesen Scholz Irrsinn jetzt als "Spekulanten-Abgabe" tituliert. Was für eine manipulative miese Aktion von Scholz diesen Quatsch jetzt in Verbindung mit der Grundrente zu bringen um beim einfältigen Volk für seine Pläne Stimmung zu machen. In den Kommentaren unter dem Artikel sieht man dann teilweise auch schon den Erfolg. Irgendein Gefasel von kleiner Mann und leere Taschen und die bösen Spekulanten. Das ist wirklich unfassbar.

haxo
Legende
3.797 Beiträge

@Justin Smith , ganz ehrlich, was erwartest du von einem Mann, der stolz darauf ist sein Geld auf dem Girokonto zu lassen?

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/abgaben-fuer-kleinanleger-olaf-scholz-der-anti-aktionaer/2510...

Okay, dafür ist es monatlich etwas mehr als bei vielen von uns....

Aber ich habe gehört, dass seine geniale FTT nur auf Aktien und nicht auf Zertifikate oder Derivate gelten soll, da zahlt es sich wieder aus, dass unser Finanzminister nun so überhaupt keine Ahnung von Gelddingen hat Katze (überglücklich)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Weinlese
Mentor ★
1.459 Beiträge

Ich halte Herrn Scholz eigentlich für einen recht intelligenten Mann. Deshalb mag ich es auch gar nicht so recht glauben, dass er die (Fehl-)Wirkung dieser Steuer nicht genau durchschaut. Hinzu kommen diverse Berater, auf die Parlamentarier regelmäßig zurückgreifen, und nicht zuletzt auch Gegenpositionen in den Diskussionen im Parlament oder durch die Berichterstattung in Medien.

Frag sich nur, warum Scholz die Steuer dann trotzdem in dieser Form umsetzen möchte. Wurde hier massiv Lobbyarbeit aus der Bankenbranche betieben? Geht es um rein politisch-ideologische Erwägungen? Vielleicht will er auch einfach nur ein paar zusätzliche Stimmen für die SPD zurückgewinnen? Schwer zu sagen.

Viele Grüße

Weinlese

NordlichtSH
Mentor ★★
2.008 Beiträge

"Spekulanten und Miethaie" sind halt praktische Feindbilder.

haxo
Legende
3.797 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Ich halte Herrn Scholz eigentlich für einen recht intelligenten Mann. Deshalb mag ich es auch gar nicht so recht glauben, dass er die (Fehl-)Wirkung dieser Steuer nicht genau durchschaut. Hinzu kommen diverse Berater, auf die Parlamentarier regelmäßig [...]

Viele Grüße

Weinlese

@Weinlese , das habe ich früher auch gedacht und mir immer überlegt: "Wo ist der eigentliche Grund, den du übersehen hast?"

Nein. Es gibt keinen und bei allen Entscheidungen steckt auch kein tieferer Sinn als Kompromisse einzugehen und die Macht zu behalten.

Z.B. gäbe es Berater von Scholz oder hätte er ein Quentchen gesunden Menschenverstand, hätte er sich bei der Eröffnung der Elbphilharmonie nicht so gemütlich in die zweite Reihe gesetzt, sondern wäre auf die Randale in seiner Stadt eingegangen. Zwingend logisch.

Das ist so ein grundsätzlicher Denkfehler, so wie sich im Havariefall auf die Flugbegleiter zu verlassen. Kümmere dich selbst, dir hilft niemand Katze (Zunge)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Intelligenz ist zwar Voraussetzung, um z.B. das Finanzwesen zu verstehen, aber man muß sich zusätzlich auch mit dem Thema befassen und es verstehen wollen. Das Interesse scheint Scholz zu fehlen.

Daneben kommt noch das Wahlkampf-Problem. Aktuell geht es für Scholz noch nicht unbedingt um die nächste Bundestagswahl, aber er steht gerade in der Stichwahl um den SPD-Vorsitz. Da wird er nicht immer nur das sagen, was er denkt, sondern auch das, von dem er denkt, daß es den potentiellen Wählern gefallen könnte – insbesondere denen, die ihn nicht ohnehin schon wählen wollen.