Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzbuch kostenlos für alle

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

kurz und schmerzlos: Dr. Andreas Beck hat ein kleines Buch geschrieben (erfolgreiches wissenschaftliches investieren), rund 45 Seiten, und es kostenlos zur Verfügung geschrieben. Da ich Interviews von Dr. Beck wirklich gerne anhöre/anschaue habe und ihn für sehr sehr fähig halte dachte ich, dass es vielleicht Anderen auch so geht.

Runterladen über seine Website 

Direkter Download: Hier 

Viel Spaß 🙂 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Zilch 

Danke für den Link (auch an @digitus).

Somit habe ich auch mal die Gelegenheit den von Dir bereits mehrfach gelobten Andreas Beck zu erleben ohne mir dafür diesen "Moderator" (Zitat @MMJ) zumuten zu müssen.

Und Danke auch an @t.w.,  der selbst Blinkist wie Zeitverschwendung aussehen lässt Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Und die von @t.w. genannte Empfehlung wird auch so von GP1 durchgeführt, jedoch etwas mehr aufgebröselt und mit Anleihenanteil:

Spoiler
GP1.jpg

Das Interview ist trotz "Moderator" recht erträglich 😉

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

ich hab's gelesen und fand besonders den Humor so schön:

"Risikomanagement als einfache Rechenaufgabe. In statischen Systemen ist man genau dann ein großartiger Risikomanager, wenn man solche Gleichungen lösen kann."

Das hat genau die Qualität des Ansatzes von Bogle, nur Wirtschaftstheoretisch auf der Höhe der Zeit. Ich würde es als legitime Nachfolge von Bogle sehen.

Sieht aus, als könnte (sollte sogar) sich hier eine neue "Standardempfehlung" entwickeln, die ein wenig umfangreicher ist, als der ewig schillernde A1JX52.
Da das Global Portfolio One (findet sich hier zweimal, A2PT6A und A2PT6U) auch durch aktives Investment gekennzeichnet ist, können wir die für Privatanleger empfohlene WKN (Du kannst das Global Portfolio One bei der Comdirect Bank AG unter der WKN: A2PT6U kaufen.) auf der Internetseite finden. Für passive investoren ist das dann wohl absehbar aussichtsreicher, als selbst Hand anzulegen.

Gruß: KWie2

Edit (Nachsatz):

Spoiler
Ich nehme den A2PT6U für mich als Benchmark für mein Portfolio hinzu. Der A2PT6U vertritt den Anspruch, "den Markt" darzustellen m.E: besser als der MSI World, der A1JX52 (dist.) oder A2PKXG (acc.). 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Der im Büchlein angesprochene Welt AG ETF A1JJTD performt auch etwas besser als A1JX52, ist aber nicht ausschüttend.

Vielleicht doch einen Paradigmenwechsel anstreben für Investitionen nach den 50k in ausschüttende ETFs? 😄

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Naja, im Vergleich zum einfachen "MSCI World"-Ansatz und dem hier beschriebenen gibt es zwei zu berücksichtigende Aspekte:

- Invest nach Marktkapitalisierung oder nicht?

- Kapitalreserve um im Crash Liquidität zu haben

Den zweiten Punkt kann ich auch mit einem A1JX52 umsetzen, der ist also nicht weiter erwähnenswert.

Eine Gewichtung nach z.B. BIP wäre vielleicht fairer oder auch nachvollziehbarer, aber Anlage nach Kapitalisierung ist in meinen Augen auch ein bisschen Trendfolge, d.h. man investiert dort, wo bereits viele andere investiert sind und, so die Hoffnung, auch in Zukunft viele andere investieren. Natürlich steigen die Kurse in diesen Werten mehr, wenn ein Großteil der Menschen wieder neues Geld in die bisher erfolgreichen Werte anlegt.

Gefährlich wird das halt, wenn es sich immer weiter konzentrieren würde. Das ist bei dem ein oder anderen vielleicht ein wenig die Befürchtung mit den Big5 der Techbranche.

Zum Glück für uns alle gibt es aktuell genug Fundamentalanleger und das Dogma der Risikostreuung durch breites Investment.

RaKe
Experte ★
143 Beiträge

Super vielen Dank für diesen Tipp!

Werde ich mir heute Abend mal anstatt einer Serie zu gemüte führen. Smiley (fröhlich)