Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zielmarktkriterien: Verständnissfrage

dydavide
Experte
89 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte folgendes Produkt ins Depot aufnehmen: ETC Issuance GmbH O.END ETN 20(unl.) Bitcoin Index-Zertifikat, ISIN: DE000A27Z304.

 

Irgendwie haben mich die Zielmarktkriterien, welche per Click abgerufen werden können, verunsischert.

Warum?

Weil:

  • Laut Zielmarktkriterien soll die Kundenkategorie ein Kunde mit höchstem Schutzniveau Professioneller Kunde Geeignete Gegenpartei sein.
    Allerdings ist Risikobewertung des Finanzinstruments mit einer 7 bewertet.
    Für mich beissen sich die 7 und die Kundenkategorie, da ich für einen Kunden mit höchstem Schutzniveau höchstens eine 3 erwarten würde.
  • Im Gegensatz zu dem, was ich suchte (ein ETF, welcher die Kryptowährungen abbildet) ist das Produkt Index-Zertifikat. Eigentlich nicht so schlimm dennoch  Bez.-Verh. 1.000 : 1 führt mich in die Irre. Das Verhältnis hat nichts mit einer Leverage zu tun, richtig? Es ist kein Hebelprodukt, richtig?

Die folgende Webseite konnte mir leider nicht weiterhelfen.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Lieben Gruß

D.

2 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.352 Beiträge

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@dydavide  schrieb:

Laut Zielmarktkriterien soll die Kundenkategorie ein Kunde mit höchstem Schutzniveau Professioneller Kunde Geeignete Gegenpartei sein.
Allerdings ist Risikobewertung des Finanzinstruments mit einer 7 bewertet.
Für mich beissen sich die 7 und die Kundenkategorie, da ich für einen Kunden mit höchstem Schutzniveau höchstens eine 3 erwarten würde.


Ich kann DIr auch nicht genau sagen wie sich die Bewertung errechnet, eine 3 entspräche allerdings einem Rentenfonds auf EUR-Basis. Wenn das die Grenze wäre, dann dürften Privatanleger weder in Aktien noch in ETFs investieren. Und in Bitcoin selbstverständlich auch nicht.

 


@dydavide  schrieb:

Im Gegensatz zu dem, was ich suchte (ein ETF, welcher die Kryptowährungen abbildet) ist das Produkt Index-Zertifikat. Eigentlich nicht so schlimm dennoch  Bez.-Verh. 1.000 : 1 führt mich in die Irre. Das Verhältnis hat nichts mit einer Leverage zu tun, richtig? Es ist kein Hebelprodukt, richtig?


Richtig.

Das Bezugsverhältnis eines Zertifikates sorgt nur dafür, dass sich der Preis des Index (hier: Bitcoin) nicht 1:1 im Kurs des Zertifikates wiederspiegelt sondern um einen Faktor (hier: 1.000) reduziert wird. Sonst würde Dein Zertifikat knapp 40.000 € kosten und wäre für die meisten Privatanleger vermutlich uninteressant.

 

Disclaimer:

Ich habe von Bitcoin und Cryptos keine Ahnung und kann insofern keine Aussage zum speziellen Zertifikat machen.