Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzblogs

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo liebe Communauten!

 

Im Comdirect Magazin sind 12 Finanzblogs für den diesjährigen Award nominiert.

Einige davon kenne ich, viele noch gar nicht.

Bei 2 frage ich mich, wie die es in die Liste geschafft haben?

 

Habt ihr Favoriten?

Kennt ihr noch andere bzw bessere?

Lest ihr überhaupt in solchen Blogs?

Habt ihr womöglich selbst einen?

 

  • Jedenfalls bin ich gespannt, wer das Rennen machen wird.
Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau
16 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Ich kenne von den genannten nur das Aktiengram, aber eher zufällig da hat mich google mal rausgelassen.

Was ich trotz der Wandlung von Welt-ETF Jünger zur institutionellen Gesellschaft immer noch lesenswert finde ist der Finanzwesir,

der latente Sarkasmus mit dem der Autor Anlegern begegnet die bei 50€ Sparrate über den Trackingerror des MSCI World zum Vergleich zu ihrem selbstgebastelten 7 ETF Portfolio diskutieren wollen ist ungeschlagen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

hey, danke für den Link. Ich kannte davon bisher nur aktiengram (Lisa Osada). Die hatte ich auch nur gefunden, weil da doch „diese Finanzbloggerin“ war (das war Madame Moneypenny, nur hatte ich den Namen vergessen), die ich schnell eben wegen eines bestimmten Artikels wiederfinden wollte…

Ich bin kurz durch die Liste geflogen und finde die Blogs auf den ersten Blick sehr durchwachsen.

Unbeliebt macht sich bei mir auf Anhieb Ben Warje von Divantis mit seinen Umschreibungen der Unternehmen, über die er schreibt. Ich hasse nichts mehr, als das. Er will mich wirklich eine ganze Seite lesen lassen, bis er verrät, um welches Unternehmen es überhaupt geht?

Den Oskar für den besten Blognamen würde ich an „No free Lunch“ vergeben ( oder an Madame Moneypenny, aber die fehlt in der Liste).

Na dann dürfen wir mal gespannt sein, wie viel Respekt und Lob auf welche Blogger fällt, wenn am 28.9. die Preise vergeben werden.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

… immer noch lesenswert finde ist der Finanzwesir,

der latente Sarkasmus mit dem der Autor Anlegern begegnet die bei 50€ Sparrate über den Trackingerror des MSCI World zum Vergleich zu ihrem selbstgebastelten 7 ETF Portfolio diskutieren wollen ist ungeschlagen.


Gibt‘s dazu einen konkreten Link bzw. Eine konkrete Fundstelle im Buch bzw. Buch 2.0?
Humor ist ja immer gut!

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Angesichts der Shortlist bin ich sehr gespannt wer Preisträger:in wird.


Bei "no free lunch" gibt es seit knapp drei Monaten keinen frischen Content mehr. "Jung in Rente" ist ein Klassiker, aber wird auch nur noch gelegentlich befüllt. "Finanzpedia" bespielt offenbar schwerpunktmäßig seinen YouTube-Kanal.


Das Thema P2P-Kredite ist m.E. ausgelutscht und grundsätzlich gilt: wenn mich auf einer Webseite sofort oder nach einiger Zeit ein Popup anspringt, das meine Mail-Adresse für einen Newsletter anfordert, hat sie sofort verloren.


Divantis ist optisch (am Mobilgerät) nicht so lecker aber inhaltlich habe ich mich sofort festgelesen. Bei Camilla gehöre ich ganz offensichtlich nicht zur Zielgruppe, außerdem frage ich mich, woher sie eine Community mit 200k Mitgliedern (w/m/d) haben kann. Oder bezeichnet sie ernsthaft ihre Tiktok- und Instagram-Follower als "Community"?


Die Beziehungs-Investor:innen bekommen auf jeden Fall des Sympathie-Preis. Dafür kann ich Aktiengram nicht leiden, weil es einfach immer das Gleiche und inzwischen ausgelutscht ist.

 

Ich bin gespannt.

 

Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@digitus  schrieb:

Angesichts der Shortlist bin ich sehr gespannt wer Preisträger:in wird.

 

.........

.........
Dafür kann ich Aktiengram nicht leiden, weil es einfach immer das Gleiche und inzwischen ausgelutscht ist.

 

Ich bin gespannt.

 

Grüße,

Andreas


 

Ein Glück, dass es eine Auswahl gibt und die Geschmäcker verschieden sind @digitus 

Von allen aufgezählten Blogs finde Aktiengram noch so ziemlich am besten. Diese Meinung ist nicht absolut, vor allem, weil ich die anderen nur lose angeschaut habe. Es hat mich allerdings keiner "gefesselt"

 

Was ich bei Aktiengram nicht mag, ist der unaufgeräumte, verbastelte, bunte Eindruck, den es auf mich macht.

Aber für mich zählt da der Inhalt (obwohl ich eher der optische Typ bin). Die Themen sind immer aktuell und gut zusammengetragen. Ein sehr ordentlich geführtes Webtagebuch mit Verstand und Herzblut geführt. Ordentlicher Content!!!

 

Das können die anderen Blogs nicht bieten.

Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck. 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Garry
Autor ★★
30 Beiträge

@KWie2  schrieb:

 

Unbeliebt macht sich bei mir auf Anhieb Ben Warje von Divantis mit seinen Umschreibungen der Unternehmen, über die er schreibt. Ich hasse nichts mehr, als das. Er will mich wirklich eine ganze Seite lesen lassen, bis er verrät, um welches Unternehmen es überhaupt geht?


Kleiner Tipp, der Unternehmesname steht immer direkt links unter der Überschrift. Finde Bens Texte super!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Antonia  schrieb:
Was ich bei Aktiengram nicht mag, ist der unaufgeräumte, verbastelte, bunte Eindruck, den es auf mich macht.

Jep. das kommt - gerade habe ich den Blog am PC angesehen - erschwerend hinzu 😐

Die Lesbarkeit leidet erheblich.

 

Dafür gefällt mir Divantis auch am PC weiterhin sehr gut.

 

Aber es ist ja in Ordnung, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind 😎.

 

Grüße,

Andreas

 

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Es sind nette Blogs dabei, wobei "Blog" für mich immer so etwas "2010" klingt :cat-wink:

 

Aber ich frage mich ernsthaft: Womit verdienen die Blogger ihr Geld? Niemand zahlt für die Informationen  und Bezahlschranken habe ich beim schnellen Überfliegen auch nicht gefunden und bezweifele, dass diese großen Erfolg hätten.

 

Wie wird aus den Blogs Geld generiert? (Und kommt mir jetzt nicht mit "Spaß am Bloggen" Gääähn...)

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@haxo  schrieb:

Es sind nette Blogs dabei (...)


Nett ist die kleine Schwester von ...   😝

 


@haxo  schrieb:

Wie wird aus den Blogs Geld generiert? (Und kommt mir jetzt nicht mit "Spaß am Bloggen" Gääähn...)


Zumindest Aktiengram hat reichlich Werbung geschaltet ...

Bei den anderen war ich jetzt zu faul, genauer hinzuschauen, denke aber dass es ähnlich ist.

 

Grüße,

Andreas