Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zu ETFs

249 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@MwSt-Rad 

Zunächst ein Verweis auf den Beginn der FAQ, Zitat:

"Bitte nutzt diesen Thread nur zur Diskussion bzgl. der FAQ (diese befindet sich ausschließlich in Beitrag 1!) und macht für ETF-Fragen, die nach dem Lesen der FAQ noch offen sind, einen eigenen Thread auf - sonst ufert das hier noch aus Smiley (überglücklich) Danke! "

 

Ich schlage daher vor genau das zu tun und dann dort weiter zu diskutieren.

Das ist sehr wahrscheinlich auch in Deinem Interesse weil Deine Frage sichtbarer wird.

PineBarrens
Autor ★
3 Beiträge

Gelöscht...

Ilyama
Autor ★
5 Beiträge

@Joerg78 Danke- super erklärt!

 

Mir bleibt nur eine Frage, zu dem Thema Limit setzen:

 

Muss ich beim Live Trading auch ein Limit setzen?

 

Danke_LG

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Ilyama  schrieb:

Muss ich beim Live Trading auch ein Limit setzen?


ETFs sind eher träge Instrumente und anders als bei Einzelaktien gibt es keine massiven Kursschwankungen. Deshalb: nein, man muss nicht, aber wenn man will, kann man.

 

Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,

Andreas

 

-Wolfi-
Autor ★★
41 Beiträge

Ich verwende gerne die OCO-Limits zur Absicherung der ETFs und ziehe gerade bei den ansteigende Kursen einfach das untere Verkaufslimit über die Zeit mit nach oben nach, damit man möglichst lange im Markt dabei bleibt und von Aufwärtstrends partizipiert ohne Verkursrisko bei spontanen Rückschlägen. 

Besonders signifikante Anstiege stoppen mir zwar gelegentlich oben auch den ein oder anderen ETF aus, lassen mich aber auch mal wieder überlegen, ob es da nicht mal Zeit wird anderweitige Investments zu finden oder niedrigere Limits zum Wiedereinstieg zu nutzen.

 

regi
Autor ★
9 Beiträge

Gibt es noch weiterführend empfehlenswerte Lektüren wenn man komplett ohne Vorwissen in ETFs einsteigen will? Je mehr ich mich mit dem Thema (oder allgemein Geldanlage) beschäftige um so mehr merke ich, dass ich eigentlich gar keine Ahnung habe.

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@regi 

Erst mal herzlich willkommen!

 

und dann aber auch...

 

@Joerg78  schrieb:

Bitte nutzt diesen Thread nur zur Diskussion bzgl. der FAQ (diese befindet sich ausschließlich in Beitrag 1!) und macht für ETF-Fragen, die nach dem Lesen der FAQ noch offen sind, einen eigenen Thread auf - sonst ufert das hier noch aus Smiley (überglücklich) Danke! Smiley (fröhlich)

...

 


@regi  schrieb:

Gibt es noch weiterführend empfehlenswerte Lektüren wenn man komplett ohne Vorwissen in ETFs einsteigen will? Je mehr ich mich mit dem Thema (oder allgemein Geldanlage) beschäftige um so mehr merke ich, dass ich eigentlich gar keine Ahnung habe.

 


und gleich hinterher von mir: Nachdem Du die FAQ gelesen hast solltest Du doch schon etwas konkretere Fragen stellen können...

...aber bitte in einem eigenen Thread!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hey @Joerg78 , vielleicht kann man noch "Ich habe vor kurzem in einen ETF investiert doch nun bricht die Börse ein - soll ich wieder alles verkaufen?" in die FAQ aufnehmen. Die Frage kam nun zwei oder drei Mal in den letzten Tagen und ich denke es wird bei jedem größeren Rückgang, der eigentlich ein mal im Jahr minimum kommt, wieder hervorkommen.

Und wie der Zufall so will fanden die Leute meinen Ansatz der hier zu lesen ist doch recht beruhigend. 

Muss nicht sein, dachte nur es könne in Zukunft vielleicht das ein oder andere Gewissen beruhigen (in Zeiten wie diesen). Denn auch ETFs sind Börse, und Börse bedeutet Seegang 😉

 

Liebe Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Joerg78
Mentor ★★★
2.744 Beiträge

Hallo Tobias,

 

gute Idee, ich werde deinen Beitrag oben einbauen, der ist wirklich schön geschrieben! 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hey Jörg,

 

super. Wenn nun wieder Leute Panik bekommen einfach wieder zur FAQ verlinken - Problem gelöst 🙂

 

Danke für das Lob! 🙂 Man beruhigt doch gerne, ich weiß ja selber wie es war als ich mit ETFs angefangen habe und dachte "Oh Mist, Geld weg!". Ich habe viele viele Fehler gemacht, später dann nicht mehr und wurde dafür belohnt.

Und wenn man ETF-Neulingen davor bewahren kann nun Panik zu bekommen und alles zu verkaufen und nie wieder anzurühren so ist die Mission doch gelungen 🙂

 

Allen ein schönes Wochenende - Sport ist vorbei, ich fühl mich gut, aber muss gleich los eine Mikrowelle kaufen (meine Freundin nervt seit 2 Jahren damit, kann sich aber nicht entscheiden welche ihr gefällt (=hübsch aussieht!)...... OHNE WORTE!)

 

Sodele! 🙂

Tobias

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD