am 11.07.2019 20:38
Hallo, beim Kauf des UBS ETF MSCI (WKN: A1JA1T) steht als Verwaltungsgebühr in der Ordermaske bei comdirect 0,28% laufende Kosten (und auch auf allen anderen Seiten die sich mit diesem ETF auseinander setzen). Wenn ich jetzt aber einen ETF im Wert von 97,7€ kaufen möchte berechnet der Kostenberechner mir 0,42€ obwohl es ja laut Prozentsatz 0,27€ sein müssten. Ist mir nur bei diesem ETF aufgefallen. Die 3 anderen die ich eingegeben habe hatten alle die dem Prozentsatz entsprechenden Kosten. Handelt es sich hierbei um einen Rechenfehler oder gibt es noch andere nicht angegebenen Kosten? Bei einem Anlagevolumen von 10.000 ist es ein Unterschied ob ich 27€ oder 42€ bezahle.
Falls mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
LG
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.07.2019 20:44
Hallo @Scaul99,
was meinst Du mit Kostenberechner?
Denke bitte daran, dass es wenig Sinn macht, einen ETF-Anteil für 100 Euro zu kaufen, hier fressen die Ordergebühren jede Rendite auf.
am 11.07.2019 20:52
am 11.07.2019 22:46
Hallo t.w.,
Wenn ich eine Order durchführen möchte, tippe ich die WKN ein, die Stückzahl und die Börse dann gehe ich auf "Weiter". Nun wird mir der zu bezahlende Betrag angezeigt und ich kann darunter auf den Reiter Kosten und Nebenkosten klicken. Dort werden mir dann alle Kosten von den Kosten des Wertpapiers, den Kosten über die Haltedauer und die Gesamtkosten, alle Kosten angezeigt. Unter der Überschrift "Kosten während der Haltedauer(pro jahr)" finden sich die Produktkosten. Dort steht bei dem ETF mit der WKN: A1JA1T, Produktkosten 0,42€. Zuvor habe ich hier den Kauf eines ETfs mit dem Wert 97,7 € ausgewählt. Die TER beträgt für diesen ETF 0,28% p.a.. 0,42€ sind allerdings nicht 0,28% von 97,7€. Bei einigen anderen ETFs stimmt diese Angabe allerdings. Zum Beispiel bei diesem, WKN: A142N1. Ich gebe beim Kauf 10 Etfs zum Gesamtwert von 88,7€ an. Die TER (Produktkosten) belaufen sich auf 0,15%. Hier sind 0,13€ als Produktkosten angegeben, was laut Adam Riese auch stimmt. Mir scheint es einfach so, als sei bei zu erst genannten ETF, der comdirect ein Rechenfehler unterlaufen. Ich plane eine Einmalanlage von mehreren 1000 in diesen ETF und so würde ich bei z.B. 10.000€ Anlage 42€ pro Jahr bezahlen statt 28€. Auf Sicht von mehreren Jahren ist dies ein größerer Unterschied.
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt etwas genauer erläutern.
Mit freundlichen Grüßen Scaul99
11.07.2019 22:57 - bearbeitet 11.07.2019 23:07
11.07.2019 22:57 - bearbeitet 11.07.2019 23:07
Noch mal: du verwechselst die Kosten für die Order der ETF mit den laufenden Kosten (TER).
Mehr dazu und welche Kosten bei der Order anfallen steht Hier.
Gruß Paul
am 11.07.2019 23:08
@PaulAshworth schrieb:Noch mal: du verwechselst die Kosten für die Order der ETF mit den laufenden Kosten (TER).
Mehr dazu und welche Kosten bei der Order anfallen steht hier:
/t5/Wertpapiere-Anlage/FAQ-zu-ETFs/td-p/70732
Gruß Paul
Ne, tut er nicht. @Scaul99 hat schon recht, auf der Kosteninformationen werden die laufenden Kosten aufgeführt.
@Scaul99: Hast du schon mal geschaut, ob die TER im Informer mit der TER auf der Seite des Anbieters bzw im Verkausdokument übereinstimmt?
am 11.07.2019 23:11
Danke, war grad schon ein bisschen am verzweifeln.
Also bei comdirect im factsheet und auch auf mehreren Internetseiten steht überall die TER von 0,28%.
am 11.07.2019 23:23
@Scaul99 schrieb:Ich plane eine Einmalanlage von mehreren 1000 in diesen ETF und so würde ich bei z.B. 10.000€ Anlage 42€ pro Jahr bezahlen statt 28€.
Würdest du nicht. Du beschreibst hier die TER. Diese Kosten werden von der Fondsgesellschaft zwar angegeben, können aber (sowohl nach oben, als auch nach unten) abweichen. Zusätzlich werden diese von der Gesellschaft aus dem Fondsvermögen entnommen, dir werden die Kosten also gar nicht separat in Rechnung gestellt.
Unabhängig davon ist für dich vermutlich der Tracking Error interessanter. Du solltest dir die ETF-FAQ hier im Forum mal durchrechnen.
am 11.07.2019 23:27
Ohne jetzt den Einzelfall nachzvollziehen: Für Dich entscheidend sind die tatschlich entstehenden Kosten, die der Emittent erhebt. Hierfür ist die TER ein Richtmaß, das sich jedoch ständig ändern kann, schließlich ist sie auch nur eine Vergangenheitsbetrachtung. Ob da nun also gerade 0,x% mehr oder weniger stehen, sollte nicht entscheidend sein. Bist Du vom zugrundeliegenden Index übezeugt, schlag zu. Bist Du es nicht, sind auch die laufenden Kosten egal, dann such Dir lieber ein anderes Produkt.
am 11.07.2019 23:29
Hallo @Scaul99, es gibt mehrere Antworten dazu:
Die TER (das ist das was Du Verwaltungsgebühr nennst bzw. auf der Webseite auch als Laufende Kosten beteichnet wird) ist keine auf ewig festgelegte Zahl, die ergibt sich sozusagen aus einem Teil der Kosten die dem ETF entstehen. Solange keiner die tatsächlichen Kosten kennt (und für die Zukunft ist das schwierig) gibt es auch keine verbindliche Angabe, weswegen Du für den gleichen ETF oftmals unterschiedliche Werte findest.
Das die comdirect an einer Stelle den einen Wert angibt und an anderer Stelle mit einem anderen Wert zu rechnen scheint ist natürlich unglücklich.
Wie oben schon gesagt, beinhaltet die TER nur einen Teil des Gesamtkosten. Der andere Teil (z.B. Transaktionskosten oder Erträge durch Wertpapierleihe) wird durch sie nicht abgebildet. Das ist auch der wesentliche Grund warum die Angabe der TER eigentlich witzlos ist. Entsprechende AUsführungen findest DU hier in der Community zuhauf.
Insgesamt befasst Du Dich zu sehr mit Kosten (kurzes Zitat : "Dort werden mir dann alle Kosten von den Kosten des Wertpapiers, den Kosten über die Haltedauer und die Gesamtkosten, alle Kosten angezeigt."). Puh. Ist mir zu später Stunde zu komplziert.
Merke DIr einfach folgende beiden Dinge:
Und noch ein grundsätzlicher Rat: Gewöhne DIr an in % zu denken. Nicht dass 15 € keine Bedeutung hätten, aber bezogen auf 10.000 € sind es eben doch nur 0,15%.
Wenn Dein Depot 6-stellig ist dann ist ein Tagesverlust von 1% psychologisch einfacher zu verkraften als der Frau zu erklären, dass der Urlaub dieses Jahr ausfällt ![]()