abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue AGBs/PLV zum 14. 9. 2019

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich habe die Änderungen, die zu September in den AGBs und dem Preis-/Leistungsverzeichnis anstehen, mal durchgeschaut. Was mir aufgefallen ist:

– Einige Preiserhöhungen sind schon recht heftig. Beispielsweise Ausstellung eines Tax Voucher, schon bisher (10 Euro) als arg teuer empfunden, künftig 14,90 Euro plus Umsatzsteuer; papierener Finanzreport, bisher 1,50 Euro, künftig 2,50 Euro; quartalsweiser Versand von Abrechnungen, bisher 4,90 Euro, künftig 14,90 Euro.

– „Kaufwerte in der Depotübersicht ändern“ wird als neue Leistung aufgeführt (kostenlos, wenn online gemacht). Heißt das, solche Änderungen werden künftig allgemein möglich sein? Das wäre ja ein Fortschritt.

– Ausführungsplätze für Sparpläne werden künftig regelmäßig überprüft und ggf. neu festgelegt (statt z.B. immer XETRA für ETFs). Ich bin gespannt, was dabei herauskommt; es ist in jedem Fall noch etwas, das man im Blick behalten muß.

– Bei diesem letzten Punkt sind Schreibfehler in den neuen AGB (interessanterweise zwei verschiedene Schreibfehler, so daß es nicht einmal copy-and-paste-bedingt sein kann): Es müßte „zugrundeliegenden“ heißen (bzw. eine der zulässigen alternativen Schreibweisen „zugrunde liegenden“ und „zu Grunde liegenden“), tatsächlich steht da aber „zu grundliegenden“ (3×) und „zu grundlegenden“ (1×).

17 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

Kann es sein, dass noch nicht alle Kunden eine entsprechende Benachrichtigung erhalten haben? Kannst du evtl. mal den Link (sofern er nicht personalisiert ist - davon gehe ich aber mal nicht aus) posten oder ggf. per Direktnachricht schicken?

Danke!

Viele Grüße,

Jörg

Pramax
Legende
3.633 Beiträge

Hallo @Joerg78 

Das ist der Link, ich weiß aber nicht, ob er funktioniert:

https://kunde.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?&redirected=664424&ePdfIns...

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

GordonLegacy
Experte ★★★
730 Beiträge

Link geht!

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Joerg78
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

@Pramax Danke!

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @chi,

danke für dein Feedback und deinen Hinweis auf die Schreibfehler!

Die Aktion "Kaufwerte bearbeiten" gibt es schon länger. Sie wird nur angezeigt, wenn für mindestens einen Wert kein Kaufwert vorhanden ist, zum Beispiel nach einen Depotübertrag.

@Joerg78: Die Info über die AGB-Änderungen werden im Laufe der Woche allen Kunden zugestellt. Wenn du heute noch nicht dabei warst, musst du dich noch ein bisschen gedulden. Oder den Link von @Pramax verwenden. 🙂

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

Die Aktion "Kaufwerte bearbeiten" gibt es schon länger. Sie wird nur angezeigt, wenn für mindestens einen Wert kein Kaufwert vorhanden ist, zum Beispiel nach einen Depotübertrag.

Ah, schade. Es wäre schön gewesen, wenn man künftig auch Fehler in vorhandenen Kaufwerten hätte einfach korrigieren können (ohne langwierigen Kampf mit der Kundenbetreuung).

Joerg78
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

@Joerg78: Die Info über die AGB-Änderungen werden im Laufe der Woche allen Kunden zugestellt. Wenn du heute noch nicht dabei warst, musst du dich noch ein bisschen gedulden. Oder den Link von @Pramax verwenden. 🙂

Ich habe mal den Link von @Pramax verwendet, meine jugendliche Ungeduld... Smiley (überglücklich)

Viele Grüße,

Jörg

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Aber dann verdirbst du dir doch die Spannung, @Joerg78! 😉

Gruß

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@chi  schrieb:

Ich habe die Änderungen, die zu September in den AGBs und dem Preis-/Leistungsverzeichnis anstehen, mal durchgeschaut. Was mir aufgefallen ist:

Auch aufgefallen: Am Telefon muss man jetzt echt vorsichtig sein. Da wird ja für alles neuerdings 4.90 EUR fällig. Und (@SMT_Service😞 Werden die 4.90 EUR eigentlich auch fällig bei Beauftragung via Kontaktformular? Denn da die CoDi es nicht schafft Kaufwerte bei Depotüberträgen zu übernehmen, habe ich das bisher immer per Formular beauftragt ("Bitte übernehmen Sie die Werte aus der Taxbox") weil ich keine Lust hatte, mich mit der kaputten Steuersimulation (Virtuelle Anschaffung 2018 und so) rumzuplagen...