Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Euer Adventskalender: 24 Ideen bis zum Fest!

441 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.778 Beiträge

Ihr seid echt gut, jetzt braucht ihr nur noch den "bedeutenden Kopf" der im Namen und auf der Aktie des gesuchten Unternehmens

versteckt ist, und der dafür sorgt, dass es nicht dunkel wird in der Autostadt. Vielleicht ein berühmter Politiker, Unternehmer, Erfinder?

So, ich lasse Euch jetzt alleine und gehe Fussball gucken.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Ihr seid echt gut, jetzt braucht ihr nur noch den "bedeutenden Kopf"

… 

Vielleicht ein berühmter Politiker, Unternehmer, Erfinder?

Köpfe gibt’s jede Menge 

Diesel, Otto, Bosch, Benz, Daimler, Ford, Porsche, Porsche Dr. Ing. h. c., Tesla usw. , leider ist mir der wichtigste Erfinder gänzlich unbekannt, derjenige der das Rad erfand.

Tja, welchen nehme ich jetzt? Oder ist gar keiner davon gemeint?

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,

@CurtisNewton  schrieb:

Das zweite Teil wäre eine Steilvorlage für Audi, das ist bekanntlich der Vokativ von audire und heißt auf deutsch Horch. 
Die gibt es aber nicht an der Börse.

Muss es wohl auch nicht. Hauptsache, das Unternehmen ist an der Börse. Aber Ingolstadt ist nicht nach seiner Lage benannt. Das macht es mir schwer, an Audi zu glauben.

Gruß: KWie2

P.S. Sitz der Ford Motor Company ist Dearborn, einer nach Henry Dearborn benannten Stadt.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Micha_89
Experte ★
136 Beiträge

@ae  schrieb:

Köpfe gibt’s jede Menge 

Diesel, Otto, Bosch, Benz, Daimler, Ford, Porsche, Porsche Dr. Ing. h. c., Tesla usw. , leider ist mir der wichtigste Erfinder gänzlich unbekannt, derjenige der das Rad erfand.

Tja, welchen nehme ich jetzt? Oder ist gar keiner davon gemeint?

gruss ae

Es gibt da noch einen hellen Kopf, den du nicht aufgeführt hast. Der war eine richtige Leuchte und hat es Licht werden lassen. Ich hätte da sogar ein Unternehmen aus Detroit gefunden, dass seinen Namen im Unternehmensnamen trägt (heute indirekt, früher direkt). Allein den Kopf des Erfinders auf der Aktie finde ich nicht, wenn ich Google nach alten effektiven Stücken suchen lasse...

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Hehehe ... mein Nachbar ist völlig verzweifelt, weil er wohl bei der Programmänderung für die Einspielung der neuen WM-Daten mit dem neuen ISO 3166-Code DM und dem neuen Unicode (siehe Bericht an anderer Stelle) einige Programmierfehler eingebaut hat. Und jetzt ist seine Gattungsmasterdatenbank (30 Mio Wertpapiere) "korrupt". Ein paar tausend Wertpapiere tauchen plötzlich doppelt darin auf. Als ob man zuviel XXX getrunken hätte. Bin mal gespannt, wie er das wieder reparieren wird.

Zum Thema. @Marin : Das hättest Du wohl gerne. Das Team fragt ständig, ob ich nicht eines der Türchen übernehmen will, aber: no way!! Wenn ich schon vom Raten ausgeschlossen werde, dann unterstütze ich doch dieses dümmliche Projekt nicht auch noch.

Gestern oder vorgestern (wann war das?) hatten wir es doch mit Abkürzungen, und so darf ich verraten, dass bei der Aktie von morgen auch wieder eine Abkürzung im Spiel ist. Zwei Buchstaben stehen für eine Stadt, und der dritte Buchstabe steht für den klugen und hellen Kopf, den @Pramax  erwähnt hat und der in der Liste von @ae  nicht enthalten ist. Ein anderer von Euch ist aber vielleicht schon auf der richtigen Spur. Bitte behalte Deine Freude bei Dir und verrate es nicht, sonst verdirbst Du Dir Deine eigenen Gewinnchancen! Und E-Mail an comdirect nicht vergessen!

Das Bild von der historischen Aktie findet man tatsächlich in diesem Internet, aber den klugen Kopf kann ich darauf nicht sehen. Zwei Damen sind abgebildet, sicher auch klug, aber eben nicht die gesuchte Person (m/w/d). @Pramax : oder ist der linke von den beiden ein Mann? Man kann es nicht so genau erkennen. Ich finde ja viel lustiger, dass offenbar der US-Schauspieler Spencer Tracy die abgebildete Aktie unterschrieben hat! Jetzt bin ich völlig verunsichert.

Mein Nachbar hat die Aktie auch schon hin und wieder empfohlen. Eigentlich komisch, denn unter Trendgesichtspunkten ist sie halt nett, nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin mir sicher, Ihr kommt drauf. Viel Erfolg beim Raten!

der Nachbar von nmh

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Major Tom  schrieb:

@hmg ich möchte keineswegs behaupten, dass ich richtig liege - aber dann mach' doch bitte einen konstruktiven Gegenvorschlag....

Wenn es VW wäre, hätte ja "Autostadt" alleine schon Gerichte, ohne "Licht"...

Gruss,

MT

@Major Tom 
Nach den Tipps von @Pramax und @FakeAccount muss ich alles zurücknehmen und behaupte das Gegenteil: Gesucht ist der Stromlieferant für Detroit.

CurtisNewton
Legende
4.880 Beiträge

Das Bild der historischen Aktie habe ich allerdings nicht gefunden...

Naja ist bestimmt morgen in der Auflösung.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Major Tom

@CurtisNewton - das könnte eventuell daran liefern, dass die damalige Firma einen anderen Namen hätte als die im Türchen gesuchte...vermute ich mal so...

CurtisNewton
Legende
4.880 Beiträge

@Major Tom  Stimmt, schon purzeln die Fotos nur so aus Google raus.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,

Eine "helle" Gestalt? "Hell" heißt auf englisch "bright", aber das taugt nun gar nicht für die Abkürzung aus den drei Buchstaben.

Endlich bin ich in meinem Kompetenzrahmen angekommen! Während ich gestern zu schief geguckt habe, SMA Solare Energiesysteme in Hessen zu erkennen (sah mir auf der Landkarte aus, wie NRW) und mit 5 Buchstaben einfach nicht zurechtkam; nun: 3 sind endlich wenig genug.

Nun müssen es nur die richtigen sein und mit fällt dazu, wenn schon "bright" wirklich nicht hilfreich zu sein scheint, ein, dass es auch wenig hilfreich zu sein scheint, dass die bahnbrechende Erfindung, die oft der gesuchten Person zugeschrieben wird, die (immer noch, etwa wie @FakeAccount es beschrieben hat, irgenwie ...) in dem gesuchten Namen verborgen ist ...

Nun, diese Erfindung wurde rund 30 Jahre vor der Geburt der hier involvierten "hellen" Person getätigt - also, wenn ich alles richtig verstanden habe ...

Mail ist raus.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...