12.12.2024 08:11 - bearbeitet 13.12.2024 08:37
12.12.2024 08:11 - bearbeitet 13.12.2024 08:37
am 12.12.2024 08:18
Dieser ganze Schwindel hier ist nur verwirrend und intransparent. 😞
Mal ganz zu schweigen davon freche Entgelte für Clearstream zu berechnen.
Sparpläne -> ING.
12.12.2024 09:28 - bearbeitet 12.12.2024 10:11
Von den ganzen Werbeaktionen der comdirect - die mir nicht nur mein Postfach zuspammen, sondern auch den Webauftritt unübersichtlich werden lassen - bin ich mittlerweile echt genervt und nehme sie gar nicht mehr groß zur Kenntnis. Wenn überhaupt sind die Vorteile dieser Aktionen marginal und lenken von den wesentlichen Dingen ab.
Weniger und vor allem transparentere und auf Nachhaltigkeit / Dauer ausgerichtete Kommunikation wäre wirklich wünschenswert. Die ganzen kurzfristigen Aktionen bringen mir persönlich gar nichts, bis auf vielleicht Amüsement, wenn ich die Beiträge dazu hier im Forum lese.
BG, willywupps
am 12.12.2024 17:41
Wie gewohnt, gibt es hier leider nichts ohne Ausnahmen oder komplizierte Fußnoten.
Bedeutet bei den "falschen 0-Euro-ETFs und 0-Euro-Fonds" in Comdirect-Sprech: "0 Euro Orderentgelt (zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten)"
Wobei der Klammerzusatz der Grund dafür ist, dass du trotzdem etwas bezahlst.
am 13.12.2024 08:16
@Thorsten_ schrieb:Wie gewohnt, gibt es hier leider nichts ohne Ausnahmen oder komplizierte Fußnoten.
Bedeutet bei den "falschen 0-Euro-ETFs und 0-Euro-Fonds" in Comdirect-Sprech: "0 Euro Orderentgelt (zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten)"
Wobei der Klammerzusatz der Grund dafür ist, dass du trotzdem etwas bezahlst.
Das gilt allerdings für den Einmalkauf.
Bei Sparplänen hingegen bezahlt man tatsächlich 0 € für ETFs / Fonds, da dabei das Handelsplatzentgelt (2,50 €) und die Clearstreamgebühr (2,90 €) entfallen.
13.12.2024 08:19 - bearbeitet 13.12.2024 13:18
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Ich habe keinen einzigen Aktionsfonds gefunden, der tatsächlich ein 0-Euro-Fonds wäre.
Gibt es etwas zu gewinnen, wenn es gelingt, einen Aktionsfonds ("0-Euro-Fonds") zu finden, der im Einmalkauf tatsächlich 0 € kostet? 😀
Grüße
Klever
Edit: Korrektur
am 13.12.2024 10:25
@ehemaliger Nutzer: Kannst du uns bitte erklären, warum du deinen Post komplett gelöscht hast?
Dadurch ist der gesamte Thread sinnlos geworden 😡.
@SMTcomdirect: m.E. kann deshalb der komplette Thread in den Orkus 🙄.
Grüße,
Andreas
am 13.12.2024 12:50
Hallo @Silver_Wolf
Dieser ganze Schwindel hier ist nur verwirrend und intransparent.
Mag sein, dass solche Aktion bei dir und anderen wenig bis kein Gehör finden, aber ehrlich: "Schwindel" / "intransparent" Srsly?! Wir schreiben ganz klar, was unter einem 0-Euro-Fonds zu verstehen ist: "Ohne Orderentgelt beim Kauf oder bei der Sparplanausführung". Zudem gibt die Fußnote weitere Hinweise. In diesem Fall: "Zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten. Diese Sonderkonditionen gelten, solange der Fonds Teil des Angebotes ist."
Also, weder schwindeln wir, noch sind wir intransparent.
Du kannst uns gerne kritisieren, aber uns unredliches bis justiziables Verhalten vorzuwerfen ist zum einen Geschäftsschädigend und zum anderen wider unserer Community-Regeln. Noch so ein Ding und es gibt eine Sperre!
Herzlichen Gruß
Birgit
am 13.12.2024 13:03
@SMT_Birgit schrieb:Hallo @Silver_Wolf
Dieser ganze Schwindel hier ist nur verwirrend und intransparent.
Mag sein, dass solche Aktion bei dir und anderen wenig bis kein Gehör finden, aber ehrlich: "Schwindel" / "intransparent" Srsly?!
Also, weder schwindeln wir, noch sind wir intransparent.
Ich werde mich mit dir sicher nicht streiten.
Aber eine Meinung darf ich wohl haben.
Etwa zu den angeblichen fremdem Kosten von Clearstream die pauschal berechnet werden und in dieser Höhe auch nicht nur annähernd anfallen. 😞
am 13.12.2024 13:43
Aber eine Meinung darf ich wohl haben.
Ja, eine Meinung darfst du natürlich habe. Uns unredliche und unlautere Methoden vorzuwerfen und uns zu unterstellen, wir würden Kunden anschwindeln, ist aber keine Meinung sondern eine unwahre Tatsachenbehauptung. Und da lieber Wolf hört der Spaß und die Freude an der Kontroverse auf. Da gibt es auch nullkommnull zu diskutieren.
Also, halte dich an die Regel. Wenn nicht, gibt's ne Sperre.
Gruß
Christoph