abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs 2022 nicht mehr TOP-Preis

109 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@DannyS: Die ING macht Reklame damit dass die ETFs dauerhaft besparbar sind, ansonsten für die von dir genannten World SRI und USA SRI die Neobroker TR und Scalable.

Mit allen dreien habe ich gute Erfahrungen.

Grüße,

Andreas

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo @t.w. 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe mir über den ETF Top Preis Finder und anschließend bei justetf die Performance und Zusammensetzung angeschaut der Aktien. Ich denke zeitweise ist es ein sehr gutes Investment, wenn auch nicht für die Ewigkeit. Aber SRI ist doch etwas nachhaltiges? Ich denke der Trend ist da.

Oder lese ich hier versehentlich Misstrauen in den ETF heraus?

Die Mehrheit investiert sicherlich eher in einen Vanguard FTSE All World oder ähnliches, das stimmt.

Dass es nur auf die USA so abzielt finde ich selbst nicht so gut, aber durch andere ETF´s kann man schließlich die Gewichtung noch ändern.

Ja Thesaurierend ist für mich Pflicht. Ich weiß, dass es keine steuerlichen Vorteile mehr nach sich zieht, aber:

Grundgedanke beim Thesaurierer ist ja, dass der Kurs kontinuierlich steigt. Rebalancing ggf. nicht notwendig nach Festlegung auf gezielte ETF´s.

Zurück zum Thread:

PFOF habe ich bereits mitbekommt, bleibt abzwarten was daraus wird. Wenn es tatsächlich keine kostenfreie Sparpläne mehr gibt für die Investments, dann ist die comdirect natürlich nicht mehr "so schlecht" wie sie jetzt in Relation gesehen ist, aber immer noch irgendwo benachteiligt. (Eigentlich möchte ich ungerne wechseln, die comdirect ist bzw. war eine echt tolle Bank - aber ich habe irgendwie Angst, dass die Übernahme durch die Commerz sich langfristig negativ auswirkt auf die comdirect.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @DannyS,

Aber SRI ist doch etwas nachhaltiges? Ich denke der Trend ist da.

Oder lese ich hier versehentlich Misstrauen in den ETF heraus?

Nicht Misstrauen in den ETF, aber Misstrauen in die Überlegung, die zu ihm führte. Wie zum Beispiel 

Ich habe mir über den ETF Top Preis Finder und anschließend bei justetf die Performance...

Wenn ich mich langfristig für EIN EINZIGES Essen entscheiden wollte, würde ich nicht zu Edeka gehen und fragen, was die zufällig gerade heute im Angebot haben. 

Was ich damit sagen will: Zuerst suchst Du Dir Deine Strategie, dann den passenden ETF und zuallerletzt (!) guckst Du, wie und wo Du ihn bekommst. 

Eigentlich möchte ich ungerne wechseln, die comdirect ist bzw. war eine echt tolle Bank - aber ich habe irgendwie Angst, dass die Übernahme durch die Commerz sich langfristig negativ auswirkt auf die comdirect.

Dann mach es bei der comdirect. Falls sie dir irgendwann mal missfallen sollte, kannst Du ja immer noch wechseln. Ein Depotübertrag ist schnell gemacht, falls man mal weg will. 

Wenn es Dir um nachhaltiges Investieren mit einem thsaurierenden ETF geht, gibt es eine ganze Reihe MSCI World ESG & Co., die man hier super besparen kann. Der absolute Favorit für die langfristge Geldanlage ist meiner Meinung nach A2QL8U, wenn es ein Thesaurierer sein soll. 

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Du hast recht, vielleicht habe ich da etwas zu voreilig gehandelt..

ETF´s sollten ja mehr streuen als sich absolut festlegen.

Warum ist bei deinem genannten: A2QL8U kein Fondvolumen usw. angegeben bei der comdirect?

Hab mal gelesen, dass manche ETF´s wohl auch wieder vom Markt genommen werden bei zu wenig aktiven Sparern.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Warum ist bei deinem genannten: A2QL8U kein Fondvolumen usw. angegeben bei der comdirect?

Weil der Datenlieferant der comdirect nicht der allerschnellste ist 😉

Der Fonds ist aber tatsächlich noch ziemlich frisch in Deutschland. 

Hab mal gelesen, dass manche ETF´s wohl auch wieder vom Markt genommen werden bei zu wenig aktiven Sparern.

Richtig und daher ein völlig berechtigter Einwand. Bei irgendwelchen kleinen Nischen-ETFs wäre ich da auch zurückhaltend.

Hier handelt es sich um einen ETF, der sich super als Basisinvestment eignet und der seit März schon 100 Mio. Fondsvolumen eingesammelt hat. Ich bin mir sehr sicher, dass er auf dem deutschen Markt dauerhaft Bestand haben wird. Falls es Dein Gewissen etwas beruhigt, kann ich Dir sagen, wir haben auch unter den Heavy-Usern und Legenden hier im Forum Investoren in diesen ETF. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

endlich ist es so weit!

Auf unserer Produktseite findet ihr nun die neuen Top-Preis-ETFs (direkter Link) für das kommende Jahr!

Der Vollständigkeit halber hier auch noch einmal die ETFs, die nicht mehr dabei sind.

Nach einem Klick auf den Spoiler findet ihr die komplette Liste für 2022, in der die Neuzugänge grün markiert sind:

Spoiler
WKN ETF Abbildungsart Ertragsverwendung
A2H9Q1 Amundi Index Solutions Index FTSE EPRA NAREIT Global - UCITS ETF DR EUR DIS replizierend ausschüttend
A2PBLN Amundi Index Solutions Prime Euro Corporates UCITS ETF - DR EUR DIS replizierend ausschüttend
A2PBLP Amundi Index Solutions Prime Euro Govies UCITS ETF - DR EUR DIS replizierend ausschüttend
A3CNFJ AMUNDI INDEX MSCI EM ASIA SRI - UCITS ETF DR  (D) replizierend ausschüttend
A2ATY3 Amundi Index Solutions Index S&P 500 - UCITS ETF DR EUR ACC replizierend thesaurierend
A2DR4H Amundi MSCI World Climate Transition CTB - UCITS ETF DR EUR ACC replizierend thesaurierend
A2DR4M Amundi Index MSCI Pacific ex Japan SRI - UCITS ETF DR EUR ACC replizierend thesaurierend
A2JSDA Amundi Index Solutions Index MSCI World SRI - UCITS ETF DR EUR ACC replizierend thesaurierend
A2JSDB Amundi Index Solutions Index MSCI USA SRI - UCITS ETF DR EUR ACC replizierend thesaurierend
A2JSDC Amundi Index Solutions Index MSCI Europe SRI - UCITS ETF DR EUR ACC replizierend thesaurierend
A0REJ2 Amundi ETF MSCI Europe Healthcare UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A0RF42 Amundi ETF MSCI Emu High Dividend UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H564 Amundi Index Solutions S&P Global Luxury UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H569 Amundi Index Solutions MSCI Nordic UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H577 Amundi Index Solutions NASDAQ 100 UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H57A Amundi Index Solutions MSCI Switzerland UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H57F Amundi Index Solutions MSCI Europe Minimum Volatility Factor UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H57J Amundi Index Solutions MSCI China UCITS - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H57N Amundi Index Solutions MSCI Europe High Dividend Factor UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H57X Amundi Index Solutions STOXX Europe 600 ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H582 Amundi Index Solutions Russell 2000 UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H58P Amundi Index Solutions MSCI EM Latin America UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H59G Amundi Index Solutions MSCI Europe Quality Factor UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2H59H Amundi Index Solutions MSCI Europe Momentum Factor UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2JSC9 Amundi Stoxx Global Artificial Intelligence UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2PN77 Amundi Smart City UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2PN78 Amundi Smart Factory UCITS ETF - EUR ACC Swap-basiert thesaurierend
A2JSDD Amundi Index Solutions Index MSCI Emerging Markets SRI - UCITS ETF DR USD ACC replizierend thesaurierend
A2PZDB Amundi MSCI Emerging ESG Leaders UCITS ETF - USD ACC replizierend thesaurierend
A2QEUK Amundi Index MSCI Japan SRI UCITS ETF - DR JPY ACC replizierend thesaurierend
A2DTF2 Franklin LibertyQ European Dividend UCITS ETF replizierend ausschüttend
A2DTF0 Franklin LibertyQ Global Dividend UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2DTF1 Franklin LibertyQ Emerging Markets UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2DTF3 Franklin LibertyQ Global Equity SRI UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2P5CL Franklin S&P 500 Paris Aligned Climate UCITS ETF   replizierend thesaurierend
A2P5CM Franklin STOXX Europe 600 Paris Aligned Climate UCITS  replizierend thesaurierend
A2PB5T Franklin Liberty Euro Green Bond UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2PB5V Franklin FTSE China UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2PB5W Franklin FTSE India UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2PB5X Franklin FTSE Korea UCITS ETF replizierend thesaurierend
263526 iShares Pfandbriefe UCITS ETF (DE) replizierend ausschüttend
A0H08D iShares Nikkei 225® UCITS ETF (DE) replizierend ausschüttend
A0NECV iShares EM Infrastructure UCITS ETF replizierend ausschüttend
A142NU iShares € Corp Bond 0-3yr ESG UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1W375 iShares € Ultrashort Bond UCITS ETF replizierend ausschüttend
A2AGYT iShares US Mortgage Backed Securities UCITS ETF replizierend ausschüttend
A2JNYG iShares Digital Security UCITS ETF replizierend ausschüttend
A2PHCD iShares MSCI World Health Care Sector UCITS ETF replizierend ausschüttend
A2PHCF iShares MSCI World Energy Sector UCITS ETF replizierend ausschüttend
A0X8SL iShares € Govt Bond 3-7yr UCITS ETF replizierend thesaurierend
A142NV iShares S&P 500 Consumer Discretionary Sector UCITS ETF replizierend thesaurierend
A1W370 iShares MSCI EMU Mid Cap UCITS ETF replizierend thesaurierend
A1W37Z iShares MSCI EMU Large Cap UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2ANH1 iShares Ageing Population UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2AP35 iShares Edge MSCI USA Value Factor UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2AP36 iShares Edge MSCI USA Momentum Factor UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2N9ZM iShares $ Corp Bond 0-3yr ESG UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2P1TT BlackRock ESG Multi-Asset Conservative Portfolio UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2P1TU BlackRock ESG Multi-Asset Moderate Portfolio UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2P1TV BlackRock ESG Multi-Asset Growth Portfolio UCITS ETF  replizierend thesaurierend
A0Q4R6 iShares DAX ESG UCITS ETF (DE) - EUR ACC replizierend thesaurierend
A3CWP2 iShares Global Aggregate Bond ESG UCITS ETF EUR Hedged (Acc) replizierend thesaurierend
A3CVRA iShares MSCI Global Semiconductors UCITS ETF - USD ACC replizierend thesaurierend
A3CUJR iShares MSCI World Value Factor ESG UCITS ETF replizierend thesaurierend
A3CUJS iShares MSCI World Momentum Factor ESG UCITS ETF replizierend thesaurierend
A3CPAC iShares MSCI EMU Paris-Aligned Climate UCITS ETF  replizierend thesaurierend
A3CPAH iShares MSCI Europe Paris Aligned UCITS ETF  replizierend thesaurierend
A3CR2Z iShares MSCI USA ESG Enhanced UCITS ETF EUR Hedged (Acc)  replizierend thesaurierend
ETF005 Lyxor SDAX (DR) UCITS ETF  replizierend ausschüttend
ETF006 Lyxor F.A.Z. 100 Index (DR) UCITS ETF  replizierend ausschüttend
ETF091 Lyxor NYSE Arca Gold BUGS (DR) UCITS ETF  replizierend ausschüttend
ETF701 Lyxor Portfolio Strategy UCITS ETF - I-EUR replizierend ausschüttend
ETF907 Lyxor 1 MDAX® UCITS ETF (I) replizierend ausschüttend
ETF909 Lyxor 1 DAX® 50 ESG UCITS ETF (I) replizierend ausschüttend
ETF960 Lyxor 1 STOXX® Europe 600 UCITS ETF replizierend ausschüttend
LYX0CA Lyxor World Water (DR) UCITS ETF - Dist replizierend ausschüttend
LYX0CB Lyxor New Energy (DR) UCITS ETF - Dist replizierend ausschüttend
LYX0FZ Lyxor S&P 500 UCITS ETF - Dist (USD) Swap-basiert ausschüttend
LYX05H Lyxor S&P Eurozone Paris-Aligned Climate (EU PAB) (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX05J Lyxor S&P 500 Paris-Aligned Climate (EU PAB) (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX05K Lyxor S&P Europe Paris-Aligned Climate (EU PAB) (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX05L Lyxor S&P Global Developed Paris-Aligned Climate (EU PAB) (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0AC Lyxor DAX (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0WA Lyxor Green Bond (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0WQ Lyxor Green Bond (DR) UCITS ETF - Monthly Hedged to EUR - Acc replizierend thesaurierend
LYX0X6 Lyxor Green Bond ESG Screened (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0YJ Lyxor MSCI EMU ESG Trend Leaders (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0YK Lyxor MSCI USA ESG Trend Leaders (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0ZG Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0ZH Lyxor MSCI Digital Economy ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0ZJ Lyxor MSCI Future Mobility ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0ZK Lyxor MSCI Smart Cities ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX0ZL Lyxor MSCI Millennials ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc replizierend thesaurierend
LYX00C Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF - Acc (EUR) Swap-basiert thesaurierend
LYX00F Lyxor Nasdaq-100 UCITS ETF - Acc Swap-basiert thesaurierend
LYX0YG Lyxor MSCI EM ESG Trend Leaders UCITS ETF - Acc Swap-basiert thesaurierend
LYX0YW Lyxor MSCI China UCITS ETF - Acc Swap-basiert thesaurierend
LYX99G Lyxor MSCI Emerging Markets Ex China UCITS ETF - Acc Swap-basiert thesaurierend
A12HWR VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight UCITS ETF replizierend ausschüttend
A14PPP VanEck Vectors European Equal Weight UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1JN2C VanEck Vectors AEX UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1JPFU VanEck Vectors AMX UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1JPFV VanEck Vectors Multi-Asset Conservative Allocation UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1JPFW VanEck Vectors Multi-Asset Balanced Allocation UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1JPFX VanEck Vectors Multi-Asset Growth Allocation UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1T6SY VanEck Vectors Global Real Estate UCITS ETF replizierend ausschüttend
A2JAHJ VanEck Vectors Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1T84M VanEck Vectors iBoxx EUR Corporates UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1T84N VanEck Vectors iBoxx EUR Sovereign Capped AAA-AA 1-5 UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1J7LH VanEck Vectors iBoxx EUR Sovereign Diversified 1-10 UCITS ETF replizierend ausschüttend
A12CCL VanEck Vectors Gold Miners UCITS ETF replizierend thesaurierend
A12CCM VanEck Vectors Junior Gold Miners UCITS ETF replizierend thesaurierend
A12CCN VanEck Vectors Morningstar US Wide Moat UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2DQKN VanEck Vectors J.P. Morgan EM Local Currency Bond UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2JDEJ VanEck Vectors Global Mining UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2JEMG VanEck Vectors Global Fallen Angel High Yield Bond UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2JEMH VanEck Vectors Emerging Markets High Yield Bond UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2P6EP VanEck Vectors Morningstar Global Wide Moat UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2PLDF VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2QC5J VanEck Vectors Semiconductor UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2QMWR VanEck Vectors Hydrogen Economy UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2QQ8F VanEck Vectors Digital Assets Equity UCITS ETF replizierend thesaurierend
A3CR8S VanEck Vectors New China ESG UCITS ETF replizierend thesaurierend
A3CRL9 VanEck Vectors Rare Earth and Strategic Metals UCITS ETF replizierend thesaurierend
A3CRL7 VanEck Vectors Smart Home Active UCITS ETF  replizierend thesaurierend
A1T795 Xtrackers Germany Mittelstand & MidCap UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1W3F6 Xtrackers MSCI World ESG Screened UCITS ETF replizierend ausschüttend
DBX0E8 Xtrackers II ESG EUR Corporate Bond UCITS ETF replizierend ausschüttend
DBX1D3 Xtrackers Euro Stoxx Quality Dividend UCITS ETF replizierend ausschüttend
A1103D Xtrackers MSCI World Quality UCITS ETF replizierend thesaurierend
A1103E Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF replizierend thesaurierend
A1103F Xtrackers MSCI World Minimum Volatility UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2JHSE Xtrackers MSCI Japan ESG UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2JHSF Xtrackers MSCI Emerging Markets ESG UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2JHSG Xtrackers MSCI Europe ESG UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2JHSH Xtrackers MSCI USA ESG UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2N6LC Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data UCITS ETF replizierend thesaurierend
A2N6LL Xtrackers Future Mobility UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1SF Xtrackers MSCI Europe Financials ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1SB Xtrackers MSCI Europe Materials ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1FB Xtrackers MSCI Europe Consumer Staples ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1SH Xtrackers MSCI Europe Health Care ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1F0 Xtrackers MSCI Europe Industrials ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1SG Xtrackers MSCI Europe Energy ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1TE Xtrackers MSCI Europe Information Technology ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1ST Xtrackers MSCI Europe Communication Services ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX1SU Xtrackers MSCI Europe Utilities ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX0AB Xtrackers MSCI Europe Consumer Discretionary ESG Screened UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX0N7 Xtrackers EUR Corporate Green Bond UCITS ETF replizierend thesaurierend
DBX0N6 Xtrackers USD Corporate Green Bond UCITS ETF replizierend thesaurierend

Beste Grüße

Jan-Ove

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Moin @SMT_Jan-Ove,

danke für die frühe Veröffentlichung dieses Jahr. 

Aber sehe ich das richtig, dass die Standardempfehlung für Einsteiger, ein ausschüttender MSCI World o.ä. dieses Jahr gar nicht in den Top Preisen auftaucht? 😯

Und habt ihr auch eine Liste mit allen 2022er Top-Preisen? Oder müssen wir uns selbst die alte Liste nehmen, die Rausgeflogenen rausstreichen und die Neulinge hinzufügen? 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @t.w.,

ich habe gerne eine komplette Liste für 2022 in meiner Antwort ergänzt.

Dies sollte dir auch das Finden der Antwort auf deine erste Frage erleichtern.

Beste Grüße

Jan-Ove

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Super, vielen Dank @SMT_Jan-Ove

Die erste Frage war allerdings rhetorischer Natur, einfach weil ich diese Entscheidung bedauere. 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Kurzes Off-Topic, sorry...

@SMT_Jan-Ove Kannst Du auch sagen, ob DNA10X 2022 weiterhin mit 100% Discount besparbar sein wird?  

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.