Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF110 & Verständnisfragen

14 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Was kosten 100 Gramm Schokolade? Was kostet eine Tonne Schokolade? -> Blödeer Vergleich aber es hängt einfach nur von der "Größe" des Anteils ab.


So blöd ist der Vergleich gar nicht.

 

@Tenacious B 

Jeder Anbieter bestimmt selber in welcher "Verpackungseinheit" er sein Produkt auf den Markt bringt.

Der eine definiert eben, dass der Erstausgabepreis 1 € sein soll, beim anderen sind's 50 €. Dafür bekommst Du jeweils auch unterschiedliche Mengen.

Für Sich spielt das keine Rolle weil Du ja nicht eine vorbestimmte Anzahl Packungen sondern für einen definierten Betrag kaufen willst.

Und dann macht's eben keinen Unterschied ob Du 10 Tafeln à 100 g oder 4 à 250 g kaufst.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

@Tenacious B  schrieb:

Bleibt vor diesem Hintergrund eure Einschätzung bestehen erst den/die ETF auf einen mittleren 5-stelligen Betrag anzusparen, um dann zusätzlich zu investieren?


Du kannst Dir halt mit Zusätzen ganz schnell Deine Performance ruinieren. "Versuch nicht den Markt zu schlagen, kauf den Markt", sagt man. Oder mach Deine Fehler selbst, dadurch lernt man am besten. 😉

 

Viele Grüße

Stefan


Bitte fett ausdrucken und irgendwo befestigen wo du es siehst wenn du Geschäfte tätigst. 

Du liest ja viel Literatur zum Thema @Tenacious B - auch da wird es überall* hervorgehoben. 

 

Liebe Grüße und schönen Sonntag! 🙂

 

Edit: * = In den Büchern von Kommer, Graham, etc etc etc. Bevor jemand nun mit Beispielen ankommt wo gesagt wird wie man den Markt mit bestimmten Strategien schlägt ;D

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@DieMacht  schrieb:
Sobald man ein Investment nicht mehr will (warum auch immer), sollte man es verkaufen und das Geld dort investieren, wo man es für sinnvoller hält.

Dem würde ich - zumindest was breit aufgestellte ETFs (nicht Branchen- oder Nischen-ETFs) angeht - widersprechen.

 

Natürlich kann man, um Unübersichtlichkeit zu errreichen, aufräumen und Positionen verkaufen - das kostet aber alles Transaktionsgebühren, was dann die Rendite schmälert. Wenn der ETF, mit dem man nicht mehr zufrieden ist, nicht der totale Loser ist, kann man ihn auch einfach liegenlassen und die zukünftigen Sparraten in den neuen, besseren stecken.

 

Ich habe auch schon aufgeräumt und umgeschichtet und mir nachher gedacht "hätteste auch einfach liegenlassen können".

 

Grüße,

Andreas

Tenacious B
Autor ★★★
45 Beiträge

Danke für alle Antworten. Ich werde den Thessaurierer erstmal liegen lassen und den Sparplan für den EM Anteil auf den Comstage (ETF110) oder UBS (UB42AA) ändern. Die beiden muss ich mir nochmal im Detail anschauen, wobei man da sicherlich würfeln kann bei den geringen Unterschieden.

 

Viele Grüße und allen einen entspannten Abend, 

Tenacious B

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@digitus  schrieb:

@DieMacht  schrieb:
Sobald man ein Investment nicht mehr will (warum auch immer), sollte man es verkaufen und das Geld dort investieren, wo man es für sinnvoller hält.

Dem würde ich - zumindest was breit aufgestellte ETFs (nicht Branchen- oder Nischen-ETFs) angeht - widersprechen.


Da bin ich komplett bei Dir. Ich meinte eigentlich eher dieses "festhalten" an Investments, nur weil sie unter dem Einstandspreis rumdümpeln. Weißt Du was ich meinte?

 

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass er die Position verkaufen sollte, denn er will ja weiter in diesen Index investieren, nur eben mit einem anderen ETF.

 

Von daher: alles gut, ich würde an seiner Stelle den thesaurierenden ETF auch liegen lassen. 🙂

 

Viele Grüße und sorry für meine unpräsize Ausdrucksweise

Stefan