ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.11.2019 19:35
Hallo Liebe Comdirectler,
ich habe vor eine Geldanlage von Summe x in ETF´s anzulegen.
Folgende Aufteilung:
60 % MSCI World
A0RPWH |
20 % Dow Jones Industrial
A0YEDK |
20 % S&P 500 Informationstechnologie
A142N1 |
Was haltet ihr davon und was könnte man gegebenfalls anders machen.
LG
Max
- Labels:
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2019 19:39
Nunja, bei der Aufteilung bietet es sich geradezu an, auf folgenden Punkt hinzuweisen:
Mit deinem Plan wirst du zu ca. 75% US-Aktien im Depot haben. Ist das für dich in Ordnung, alles OK. Wenn nicht, solltest du nochmal darüber nachdenken...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2019 19:40
Bitte einmal zu Gemüte führen:
/t5/Wertpapiere-Anlage/FAQ-zu-ETFs/td-p/70732
Zudem bitte das Forum durchsuchen und entsprechende Threads lesen. Das Hauptproblem Deines Vorhabens wurde hier schon x-hundertfach besprochen. Stichwort: Dopplung von Werten. Schau Dir mal die Top-Positionen in den von Dir erwähnten ETF's an.
Weitere Stichworte für Dich: Steuerfreibetrag, Sparplan vs. Einmalanlage, Market Timing
Sorry für die rüde Antwort, aber sowas wird hier in der Woche wirklich 3-5 mal beantwortet...
Viel Erfolg!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2019 19:56
Die Dopplung der Werte wurde absichtlich so gewählt, um erhöhte Schwerpunkte auf diese Unternehmen auszulegen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2019 20:12
Hallo und herzlich willkommen in der community!
Wenn die Schwerpunkte so gesetzt seien sollen, ist das ok. Ob es einen Renditevorteil bringt zeigt die Zukunft. Den Hinweis auf die FAQs und andere Threads hast Du schon, schau mal nach dem Thema Thesaurierer vs. Ausschütter. Du hast nur thesaurierende ETFs ausgewählt. Je nach der aktuellen Ausnutzung Deines Freibetrages könnten Ausschütter die bessere Wahl sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2019 20:17
Hallo @Max1998 und herzlich willkommen.
Wenn Du eine aussagekräftige Antwort erwartest wirst Du auch aussagefähige Informationen liefern müssen. Ohne Kontext ist die Frage schlicht nicht zu beantworten.
Neben den Punkten die @Justin Smith schon aufgezählt hat gehören dazu:
- Es scheint sich um einen Einmalanlage zu handeln?
- Was ist Deine Strategie? Es ist ja nicht sinnvoll dass wir (hier: @baha) unsere Zeit damit verbringen Dich auf Punkte aufmerksam zu machen von denen Du im nächsten Schritt sagst "weiß ich, ist Absicht".
Kurzum: Der längste Text muss am Anfang Dir kommen, nicht hinterher von uns.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2019 20:21
@Max1998 schrieb:Die Dopplung der Werte wurde absichtlich so gewählt, um erhöhte Schwerpunkte auf diese Unternehmen auszulegen.
Damit hast Du aber auch 75% Werte, die in $ laufen. Geht der $ von 1,11 auf 1,21 können die alle 5% Plus machen, aber Du siztzt auf Miesen.
Das ist dann auch nicht der Sinn der Sache, auf den $ Kurs zu wetten, oder?
PS: Und dass der $ dieses Jahr schon bei 1,15 war spiegelt sich natürlich auch in der Wertentwicklung des ETFs wider.
Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2019 20:36
Guten Abend,
es handelt sich hierbei um eine einmalige Anlage. Ich selbst bin 21 Jahre alt und studiere Biotechnologie. Ich befasse mich nun ca. seit einem Jahr mit Thema rund um Aktien und ETF´s und möchte nun die ersten Schritte meiner eigenen "Anlageentscheidung" wagen. Da ich noch sehr jung bin möchte ich etwas höheres Risiko eingehen und habe somit eine erhöhte Korrelation der Einzelpositionen innerhalb der ETF´s gewählt. Dennoch versuche ich mit dieser Auswahl zeitgleich eine Diversifikation darzustellen, um Verlsute zu minimieren. Da ich noch weitere Werte im meinem Depot führe (McDonalds, Vonovia, Mowi), welche mir Dividenden ausschütten habe ich auf thesaurierende ETF gesetzt, um den Effekt des Zinseszins auszunutzen.
Mir ist bewusst, dass ich noch lange nicht alles an Wissen besitze, welches die Finanzwelt betrifft. Ich möchte lediglich früh genug anfangen und neue Leute kennenlernen, die mir helfen und mich belehren.
Bis dahin vielen Dank für eure Hilfe !
21.11.2019 22:03 - bearbeitet 21.11.2019 22:04
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.11.2019 22:03 - bearbeitet 21.11.2019 22:04
Ich unterstelle mal, dass Deine Dividendenausschüttungen aus den Einzelaktien noch nicht hoch grnug um seinen Steuerfreibetrag auszunutzen. In dem Fall bitte entsprechend der FAQ auf ausschüttende ETFs setzen.
Ungeachtet der Korrelation zwischen den ETFs: Sie werden das Risiko Deines Gesamtportfolios senken (schliesslich ist das auch deren Sinn). Wenn Du erhöhtes Risiko willst, solltest Du also gar keine ETFs nehmen. Und falls Du nicht darauf verzichten willst, dass solltest Du in letzter Konsequenz nur einen nehmen – der korreliert nämlich 100% mit sich selber
Mit Deiner Auswahl setzt Du massiv auf die USA. Das ist sicher ein erhöhtes Risiko (bezigen auf den ETF-Anteil), kann aber durchaus gutgehen. Außerdem hat der normale MSCI World auch rd. 60%. Trotz allem wäre mir persönlich das zu viel des Guten.
Wenn Du etwas mehr Risiko willst, dann nimm den A142N1 (Überrgewichtung der IT-Branche). Den A0YEDK halte ich für überflüssig.
PS: Welchen Anteil würde Dein ETF-Depot (nach Invest der Summe x) am Gesamtdepot haben?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2019 22:39
Der Anteil der ETF-Anlage wird sich auf ca. 50 % meines Portfolio belaufen.
Macht es denn so Sinn mir den Betrag der Dividende steuerfrei auszahlen zu lassen, wenn ich Kapital aufbauen möchte ? Könnte ich am Ende nicht mehr einsparen, bezogen auf die Transaktionskosten, wenn ich einen thesaurierenden ETF wähle, anstatt die Dividende in neue Aktien/Fonds/ETF´s zu reinvestieren @GetBetter ?

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- !!! Comdirect versucht Bonuszahlung einzubehalten und storniert nachträglich weitere Boni !!! in Konto, Depot & Karte
- 🐻 Bären-Strategien für das 1. HJ 2025 📉 in Wertpapiere & Anlage
- 2,90 € Abwicklungsentgelt Clearstream / Streifband [E] in Wertpapiere & Anlage
- Bundesanleihe in Wertpapiere & Anlage