Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen - Basisinformation

WebExpert
Autor ★★
19 Beiträge

Es ist echt nervig, dass kaum noch Anleihen bei der Comdirect handelbar sind da ständig die Basisinforamtion fehlt. Wie kann man sich nur solch ein Blödsinn ausdenken. 

 

@Comdirect baut doch bitte endlich mal ein Filter ein, so dass man nur noch Anleihen mit einer vorhanden Basisinforation angezeigt bekommt. Oder habt ihr Angst das dann die Trefferliste 0 ergbit? 😉

11 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @WebExpert,

 

für viele Anleihen sind Basisinformationsblätter nicht nötig, sie sind auch ohne handelbar.

 

Hast du mal ein Beispiel für eine nicht handelbare Anleihe?

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Im Web gibt es ja heutzutage Experten für alles. Häufig sind sie leider keine Experten für Benehmen oder einen gepflegten Umgangston...

WebExpert
Autor ★★
19 Beiträge

Hi Philipp,

 

da kann ich dir eine endlose Liste geben. Seit ca. 2 Monaten probiere ich neue Anleihen zu kaufen und bei allen fehlt die Basisinformation.

 

Hier mal zwei meiner letzten Versuche:

A2YNQ5 - Wirecard AG Anleihe

A2R833 -  Pepsi Co Inc. 

 

Bei PepsiCo. habe ich die Firma sogar schon angeschrieben aber nie eine Antwort erhalten. Daher ist es etwas fustrierend wenn man immer den Satzbaustein als Antwort bekommt, dass man sich notfalls an den Emittenten wenden soll.  

WebExpert
Autor ★★
19 Beiträge

HaBe dich nicht verstanden Lachender Smiley

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @WebExpert,

 

ich muss da mal etwas ausholen.

 

Wie schon gesagt, liegen bei vielen Anleihen keine Basisinformationsblätter (PRIIP) vor. Bei vielen dieser Wertpapiere ist das auch gar nicht nötig, denn sie wurden vom Emittenten als nicht-PRIIP-pflichtig eingestuft. 

 

Manche Anleihen jedoch werden als PRIIP-pflichtig angesehen und können von Privatpersonen nur gehandelt werden, wenn ein Basisinformationsblatt vorliegt. 

Bei den von dir genannten Beispielen haben die Emittenten das Basisinformationsblatt offenbar nicht bei WM-Daten (dem dafür zuständigen Dienstleister) eingereicht. Somit sind sie für dich nicht handelbar.

Ob der Emittent das Blatt noch mal nachreicht, ist uns nicht bekannt.

 

Mehr zu dem Thema findest du in diesem Artikel der BaFin.

 

Das Basisinformationsblatt als zusätzliches Suchkriterium würde dir leider auch nicht weiterhelfen, da, wie oben beschrieben, das Fehlen des Blattes nicht unbedingt eine Einschränkung der Handelbarkeit von Anleihen bedeuten muss.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

Das Basisinformationsblatt als zusätzliches Suchkriterium würde dir leider auch nicht weiterhelfen, da, wie oben beschrieben, das Fehlen des Blattes nicht unbedingt eine Einschränkung der Handelbarkeit von Anleihen bedeuten muss.


Dann als Alternativvorschlag: Handelbarkeit als Filterkriterium.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Ich kann Necoro hier nur zustimmen. Informationen über die Handelbarkeit von Wertpapieren zu bekommen, scheint momentan eins der größten Mankos bei der comdirect zu sein. Und das, obwohl dies die grundlegendste Information für den Nutzer eines Online-Brokers überhaupt ist. Einige Wertpapiere werden als handelbar angezeigt, sind es aber nicht, bei anderen fehlt die Anzeige, wieder andere sind nicht online, aber per Telefon handelbar, bei REITs und dergleichen muss man vorher seine Wunschkandidaten einreichen und so weiter.

 

Alle Informationen über die Handelbarkeit müssen doch bankenintern vorliegen. Warum kann man das den Kunden nicht direkt und transparent über die Webseite vermitteln? Ihr würdet Euch doch auch jede Menge Support-Anfragen ersparen, wenn man als Kunde im Informer klar sieht: handelbar oder nicht handelbar aus dem und dem Grund.

 

Viele Grüße

Weinlese

WebExpert
Autor ★★
19 Beiträge

Ich kann da Weinlese nur zustimmen. Technisch sollte das alles machbar sein da die Informationen ja irgendwo hinterlegt sind.

Speziell bei den Anleihen bekomme ich ja bereits die Information das diese Aufgrund der Basisinformation nicht gehandelt werden können. Diese Info muss man ja nicht erst bei der Kaufaktion sichtbar machen, sondern in einer Trefferliste oder besser im Filter einer Suche. Diesbezüglich auch gerne mit anderen Kriterien verknüpfen, so dass nur Kunde nur noch die Info bekommt das das Produkt handelbar ist oder eben nicht.

Programmiertechnisch sind das doch einfache if-Bedingungen 😉

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp 

 

ich habe hier ein Beispiel für so eine Anleihe:

 

A1ZE21 

 

Die hatte ich auf meiner Watchlist. Ein Kauf zu Jahresanfang

wäre sehr lohnend gewesen. Leider nicht bei Comdirect handelbar.

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.